Kopfhörer für Basser gesucht...

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß35.484
Spätestens, seit ich meinen 5-Saiter in Betrieb genommen habe, fällt mir auf: So richtig eignet sich der Kopfhörer, den ich beim Üben (zur Schonung der Nachbarn ;-) ) verwende nicht für das Bass Monitoring.
Ist aber auch nur ein biliges Headset...

Meine Frage: Könnt ihr mir "da was" empfehlen:

"Bass freundlich" (auch das TIEFE H, bitte), robust, tragefreundlich und natürlich den Preis wert, sprich: Ich möchte eigentlich keine 200 Euronen investieren (oder müßte man das doch?).

Danke.

Ein guter Kopfhörer für den kleinen Preis der t.bone HD880 von Thomann. t.bone ist eine Thomann Handelsmarke.
Ich benutze diesen Kopfhörer selbst zum üben. Ich finde er klingt gerade im Bassbereich besser als der teurere Beyerdynamic DT100, den ich ebenfalls habe.

Zuletzt bearbeitet:
An einem guten Kopfhörer würde ich eigentlich nicht sparen. 50, 100 Euro mehr sind hier gut investiertes Geld. Du hast das Teil vermutlich einige Jahre und wirst es sehr häufig verwenden. Da zahlt sich Qualität aus. Der Kopfhöhrer sollte m.E. nicht zu basslastig sein. Das nervt auf die Dauer eher. Besser ist ein neutrales, sehr transparentes Klangbild mit guter räumlicher Abbildung. Schließlich will man den Hörer stundenlang ohne akustische Ermüdung der Ohren tragen können.

Die üblichen Verdächtigen sind AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, etc. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich kann den AKG K-701 empfehlen. Den verwende ich sowohl zum Üben, als auch zum Hören von DVDs, CDs etc. Für meinen Empfinden hat er ein relativ neutrales, ganz leicht warmes Klangbild mit sehr guter räumlicher Abbildung.

In der gleichen Liga liegt der Sennheiser HD-600. Auch sehr gut aber für meinen Geschmack etwas zu analytisch, steril klingend.

Von Bassisten häufig empfohlen: Beyerdynamic DT-770pro. Der ist mir zu basslastig und eine geschlossener Hörer ist auch nicht so mein Ding.

Ich hab mir bei Thomann für diesen Zweck den Shure SRH440 empfehlen lassen und bin sehr zufrieden damit. Kostet dort aktuell 84 EUR. Sehr beliebt sind auch Kopfhörer von AKG, die sind aber teurer. Wenn du die Suchfunktion nutzt, solltest du hier im Forum aber auch schon einige Threads zu diesem Thema finden.

Ich besitze den Sennheiser HD 280 Pro (64 Ohm) und der lässt bei mir keine Wünsche offen. Benutze ihn jeden Tag und auch mal über längere Zeit. Das Tragekomfort ist sehr gut. Für mich als Brillenträger war es wichtig, dass der Druck auf den Ohren nur gering ist und der Kopfhörer auf dem Kopf aufliegt. Auch mit meinem 5-Saiter klingt der Kopfhörer gut. Für den Preis von etwas unter 100 € sehr zu empfehlen.

Habe den Sennheiser Beyerdynamic DT 770 pro ( 80 Ohm Version ). Habe ihn bestellt, nachdem mir das Angebot in den Großhandelsketten ( Med..Ma usw ) überhaupt nichts geeignetes geboten hat. Ich bevorzuge geschlossenes System - man stört weniger und wird auch nicht gestört. Tragekomfort ist tadellos ( bei ca 90 min üben - länger habe ich noch nicht damit ). Tja und basslastig ist er gottseidank [:D] .

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ATH-D40 FS von Audio Technica zum Üben mit dem Bass, kostet so ca 90€. Würde auf jeden Fall für den Bass ein geschlossenes System nehmen, da es meiner Erfahrung nach druckvoller klingt. Von welchem Hersteller ist dann eigentlich dem persönlichen Geschmack überlassen.

Kleiner Nachtrag noch: Kopfhörer klingen genauso unterschiedlich wie verschiedene Boxen. Vor dem Kauf sollte man unbedingt einen Hörtest machen. Ich hatte mir speziell zu diesem Zweck eine CD mit eigenen Bassaufnahmen, Musikstücken die ich sehr gut kannte und gesprochenem Text (!) angefertigt. Die habe ich dann vom Verkäufer im Geschäft auflegen lassen und damit die Kopfhörer bewertet. Kann ich unbedingt empfehlen. Und wie gesagt: es lohnt sich nicht bei Kopfhörern am Preis zu sparen.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Kleiner Nachtrag noch: Kopfhörer klingen genauso unterschiedlich wie verschiedene Boxen. Vor dem Kauf sollte man unbedingt einen Hörtest machen. Ich hatte mir speziell zu diesem Zweck eine CD mit eigenen Bassaufnahmen, Musikstücken die ich sehr gut kannte und gesprochenem Text (!) angefertigt. Die habe ich dann vom Verkäufer im Geschäft auflegen lassen und damit die Kopfhörer bewertet. Kann ich unbedingt empfehlen. Und wie gesagt: es lohnt sich nicht bei Kopfhörern am Preis zu sparen.

Antesten ist absolut notwendig. Ich hatte die Wahl zwischen Beyerdynamic DT-770 und AKG K 271. Ich hörte von allen Seiten, dass der DT 770 zu viel Bässe liefern soll. Also legte ich mir den K 271 MK II zu.

Der ist zwar wirklich super. Aber eben auch neutral. Das mag gut und schön sein, wenn man beim Abmischen sitzt.

Aber beim Üben mit dem Bass kommt nicht so die Freude auf. Außer man dreht beim Equalizer/Effektgerät die Bässe rein.

Nicht falsch verstehen: der AKG liefert Bässe. Besonders nach einer gewissen Einspielzeit (konnte ich anfangs nicht glauben, dass das bei Kopfhörern notwendig sein kann). Aber diese sind im Gegensatz zum DT 770 halt auf einer Ebene mit dem restlichen Klangspektrum.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch den HD 880 von Thomann (am Bass POD oder Toneport) und bei dem kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Bin zufrieden damit.

Zitat:Original erstellt von: Klanghammer
Antesten ist absolut notwendig. Ich hatte die Wahl zwischen Beyerdynamic DT-770 und AKG K 271. Ich hörte von allen Seiten, dass der DT 770 zu viel Bässe liefern soll. Also legte ich mir den K 271 MK II zu.

Der ist zwar wirklich super. Aber eben auch neutral. Das mag gut und schön sein, wenn man beim Abmischen sitzt.

Aber beim Üben mit dem Bass kommt nicht so die Freude auf. Außer man dreht beim Equalizer/Effektgerät die Bässe rein.

Nicht falsch verstehen: der AKG liefert Bässe. Besonders nach einer gewissen Einspielzeit (konnte ich anfangs nicht glauben, dass das bei Kopfhörern notwendig sein kann). Aber diese sind im Gegensatz zum DT 770 halt auf einer Ebene mit dem restlichen Klangspektrum.
Ging mir beim K271 und Quasi-Studiostandard K-241 genauso. Dewegen empfehle ich auch den K-701, dessen Membrane/Spule andres aufgebaut ist als beim K-271. Das hört man auch. Meine Bässe klingen wirklich sehr gut damit. Ich wäre glücklich wenn ich diesen Sound irgendwie live reproduzieren könnte.

ich hab einen K701 (original serie).
hab aber im Pult den trittscahllfilter drinnen und das past für mich richtig gut. vor allem zum üben.
gruss, roland

@mrdeluxe: den sennheiser dt 770 pro kannte ich noch garnicht.
generell weise ich aber immer auf den BEYERDYNAMIC dt 770 hin,
für alle die gern einen offenen möchten: beyerdynamic dt 880 (halboffen) oder dt 990 (ganz offen)
manche sagen sie wären sehr basslastig, ich denke das ist dann für einen bassisten wirklich geschmackssache,
in preis-leistung sind die 3 wohl kaum zu toppen.

Zum Thema 'basslastig' bei den Beyers: Das stimmt bei den älteren Modellen, ich selbst habe einen aus den 80ern, die würde ich zum Bass üben auch nicht empfehlen.

Die aktuellen DT's haben einen sehr ausgeglichen neutralen Frequenzgang! Sind also unbedingt einen Test wert!

Übrigens: Ersatzteile von Beyer bekommt man auch noch nach 25 Jahren!

ultrasone pro 550 wirklich sehr gute teile oder auch teufel kopfhörer sind ausreichend für monitoring oder zum üben und beide für unter 100 euro zu haben z.Z.
die teufel hörer sind sehr bequem aber lösen nicht so hoch auf wie die ultrasone

Ganz klar AKG 271 MkII. Schlägt klanglich alle Konkurrenten im Preissegment um längen (es gibt Testberichte kostenlos auf den Produktseiten beim Thomann). Kommt zwar mittlerweile aus Fernost, aber bei der Qualität ist (bei meinem Modell) nichts zu bemängeln. Mitgeliefert werden je ein Paar Velour- und ein Paar Leder-Ohrpolster, sowie je ein normales Kabel (3m) und ein Spiralkabel (0,7 - 5 m). Beide Kabel haben einen 3,5 mm Klinkenstecker, ein Aufschraubbarer 6,3 mm Adapter liegt bei. Einseitige Kabelführung links, wird über einen Mini-XLR-Stecker befestig.

Die Außenschalldämpfung ist durchschnittlich (die Sennheiser haben eine relativ große Außenschalldämpfung in diesem Preissegment), der Tragekomfort erhält eine 1-2 (wegen Wärmestau, bauartbedingt, aber es drückt nichts).

Für 150 Steine gibt es also einen grundsoliden guten Kopfhörer. Wenn man nach 1-2 Wochen den Klang des Kopfhörers gewohnt ist und auf die ollen Dinger zurückgreift, merkt man erstmal, was für einen Schrottklang die meisten an den Tag legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein absoluter lieblings Kopfhörer ist der Audio-Technika ATH-M50S
hier der Thomann Link:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50s.htm

Das ist der erste Kopfhörer bei dem der Bass richtig gut und räumlich klingt.
Ich habe ihn immer bei Studiojobs dabei, ist wirklich absolut empfehlenswert.
Auch für Mix und Monitoraufgaben sehr gut geeignet. Ausprobieren!

Buuuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten