Kopfhörer Ausgang von Audio Interface stereo=>mono

Mein Scarlett 6i8 kann es auch. Dazu muss man den internen Router so einstellen, dass z.B die loopback Kanäle nur auf einen Stereokanal (L o R) gehen. Das geht aber nur mit der Control Software. Das interne Routing kannst du bei den IDs ja auch ändern. Ich hatte virher das Evo8 - das hatte das auch.

Ich weiss nicht ob das
Motu einen internen Router hat. Focusrite hats auch nicht bei allen
Modellen.
 
Der M4 hat ne Loopback Funktion, aber kein richtiges Routing ansich, wenn ich das richtig verstehe...
 
hab ich eben auch so gelesen. Die IDs, EVOs von Audient und die Focusrite (ab einem gewissen Model) haben interne virtuelle Mixer mit denen du im Interface mixed und die Ein.Ausgänge routen kannst. Ich erinnere mich, dass das eine Kaufkriterium für meins war.
Ich kann’s heute abend mal probieren. Aber du jast ja ne Lösung. :-)
 
Klar ... aber hast du eine Indikation dafür, dass es beim Audient iD4 via Hardware geht? Konnte dazu nix finden!
Meine Erfahrung.
Das Signal wird intern gesplittet und geht zum Einen direkt wieder raus und zum anderen in den PC.
Die Behringer, die gar nicht so schlecht sin, können das auch und sind günstiger, klingen wärmer. Das Audient klingt differenzierter.
Ich meine, dass das mitlerweile Standard ist.
 
Der M4 hat ne Loopback Funktion, aber kein richtiges Routing ansich, wenn ich das richtig verstehe...
Ist es das hier ?
 
Wenn ja, dann ist genau das Dein Regler !

1721239430377.png


Würde mich wundern, wenn das bei dem Preis nicht ginge. Und Du musst wahrscheinlich unten bei IN 1L / IN2R auf Mono stellen.
Zumindest verstehe ich das Panel so .... Kenne das Interface nicht.
 
Kann Dir leider nicht weiter helfen, kenne das Interface nicht, finde es aber sehr sehr seltsam, dass das nicht gehen soll.
Ich würde mich an den Support wenden.
 
Ich bin ja erstmal glücklich mit der oben beschriebenen Software Lösung. Super Klang, keine Latenzen, beliebig mono/stereo. Was will man mehr? :-)

Yep aber der Vollständigkeit halber ;-). ... eben ausprobiert

Focusrite 8i6 3rd Gen:
Es hat zwei Kopfhörerausgänge und einen virtuellen Mixer, dessen Mix du abspeichern kannst.
Du kannst in dem virtuellen MIxer das Stereo Signal was vpm PC/Mac rein kommt entweder als Stereo oder als zwei Mono Signale behandeln.
Wenn du sie Mono nimmst, musst du sie selber nach L o R drehen oder sie sind per se in der Mitte. Und damit genau was du willst.
Das kannst du für beide Kopfhörerausgänge getrennt einstellen.
Ich habe jetzt Kopfhörer 1 mit Stereo Audio vom PC und Kopfhörer 2 mit Stereo/Mono Audio belegt.
je nachdem was ich will, kommt der Hörer in 1 oder 2.

Das ist genau das was du willst. Aber das kann das Muto M4 nicht.
 

Hab mich damals gegen den focusrite entschieden, weil ich ein gutes Level display am gerät selbst haben wollte, dazu minimale Latenz.
Routing war zweitrangig.

Inzwischen würde ich das anders sehen.
Bin aber extrem zufrieden mit dem m4, und mein Problem ist ja auch gelöst...
 
Das Folieren war einfach, aber die Kante schneiden... hmpf
Du hast die Folie nicht um die Kanten "gewickelt", oder? Dann ist es ziemlich schwer, das sauber hinzubekommen.
Und: control plate wolltest du nicht folieren??!

Bei mir sieht es so aus:

1721285447169.jpeg


Ist nicht 1000% sauber, aber ich mache es irgendwann nochmal!
Es fällt aber nur auf, wenn man drauf achtet...
 
Ne, ich wollte erstmal die Kante behalten (Schwarz - weiß - schwarz - weiß ) und es ist noch nicht entgültig. Ich bin noch nicht mit der Farbe im reinen. Am liebsten hätte ich ein weiß, was so sprinkelt, wie dein Burgundy.
Die Amps wechseln im Moment auch noch - mal der Original, dann der X_Blend und ich hab noch eine dritten, den ich probieren will. Das lohnt sich noch nicht.

Und eigentlich ist mein Ziel, das Pickguard lang zu ziehen, ähnlich wie bei nem Preci und die Platte wegzulassen und von der Rückseite ein sehr großzügiges Fach zu fräsen.
Ebenso unter dem Pickguard freizufräsen - also unnötigen Balast von Bord werfen :-)
Aber das dauert noch - dafür brauch ich Zeit und Muße.. also Urlaub ;-)
 
also unnötigen Balast von Bord werfen
Ah, den Plan habe ich auch, irgendwie.

Hatte nen sehr coolen Bass (oder Gitarre) gesehen, wo an der Rückseite so'n Wabenmuster reingefräst war. Finde den leider nicht mehr. Das sah wirklich edel aus, und wäre ne Option, den Bass noch leichter zu gestalten...

Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse, auch bezüglich Amp!
 
Die normalen Windows Treiber funktionieren im mono Modus, aber da ist entweder die Latenz übel oder (bei kleinen Audio Buffers) die Soundqualität unerträglich.

ASIO is the way to go!


McCoy: Dialyse? Mein Gott, das ist ja finsterstes Mittelalter!
zu zwei Ärzten

McCoy: Chemotherapie? Das sind ja Methoden aus der Steinzeit!
Kirk: Er ist schlecht gelaunt heute.
(https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Star_Trek_IV:_Zurück_in_die_Gegenwart)

H
 
Hello Whying_Dutchman!

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Du willst das Motu-Stereo-Kopfhörer-Signal in Mono haben. Damit Du auf einem Ohr das vollständige Signal (Links + Rechts)
hören kannst!?

Vorschlag:

- the sssnake SPP2015 Stereo-Klinkenkabel (beidseitig 6,3 mm, stereo)
- Neutrik NP2 X Klinkenstecker (6,3 mm, mono)
- Daddario Klinkenkupplung PW-P047T (Stereo Klinkenkupplung für 6,3 mm Stecker)

Einen Stereo-Stecker vom ssSnake abschneiden. Beide Kanaäle vom abgeschnittenen Ende zusammen auf den Neutrik NP2 X (mono) löten.
Den Stereo-Steckee in das Motu. Den Mono-Stecker in die eine Seite vom Daddario Klinkenkupplung PW-P047T. Und auf der anderen Seite den Kopfhörer rein.
Die Daddario Klinkenkupplung kann auch mono-zu-mono.

Viele Spass!
 
Für Hardware summierung von stromgetriebenen Ausgängen (Kopfhörerausgang) brauchst du Widerstände in Serie zur Quelle. Das verbiegt dir aber die Ausgangsimpedanz und reduziert den Pegel erheblich.

Kopfhörer auf Mono summieren sollte entweder auf digitaler Ebene oder analog VOR dem Kopfhörerausgang, also direkt hinter dem DAC passieren. Wer sein Gerät nicht modifizieren will(verständlich) und keinen zusätzlichen Kopfhörerverstärker anschaffen will, muss auf das digitale summieren zurückgreifen.
 

Zurück
Oben Unten