Kopfhörer Ausgang von Audio Interface stereo=>mono

Das ?

 
Aha. Du musst beide Mono Kanäle durch ein Widerstandsarray gegen einander abkoppeln.

Bleib bei dem, was du hast - alles andere wird komplizierter oder die Software lösung
 
Hello my friends,

beim "Sofa-Spielen" höre ich oft mit nur einer Seite meines Kopfhörers. Für das Bass Signal ist das kein Problem, allerdings schon für den Background Track, da dieser stereo ist, und deshalb viel verloren geht.

Gibt es einen (günstigen) Adapter für Kopfhörer Ausgänge (3.5mm oder 6.35mm). Am besten male to female!?

Ich habe verstanden, das Y-Kabel für dieses Szenario nicht geeignet sind, und mein t.mix Volume 1 dämpft leider das Ausganssignal, den kann ich also nicht nutzen (https://www.bassic.de/threads/the-t...-controller-reparieren-und-anpassen.14933347/)

Bin auch bereit, zu löten. Auf einer anderen Seite habe ich dieses Diagram gefunden:

Anhang anzeigen 816213

Allerdings ist das balanced/unbalanced ... müsste also irgendwie angepasst werden??!
Dein Kopfhörer hat 25 Ohm. Nimm die obige Schaltung, zwei 10 Ohm Widerstände, statt des XLR-Steckers eine Klinkenkupplung. Ring und Tip der Kupplung werden kurzgeschlossen und kommen an die Ader mit den Widerständen, es reicht also ein zweiadriges Kabel.
Das Signal wird etwas leiser dadurch, aber nicht weltbewegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Background Track?
Beispiel: Know your Enemy von Rage Against the Machine.

Ich nutze die Software ToneLib Jam, um Songs zu lernen.

Das sieht dann so aus:

1719994839540.png


Und im Rocksmith 3d Game Modus so:

1719994884897.png


Als Ex-Gamer macht es super viel Spass, Songs so zu lernen! Jajaja, ich weiss:; es ist Kinderkrams, aber in Bass und Liebe ist alles erlaubt :-)

Ich könnte tatsächlich die Songs nach Mono konvertieren, und das Problem wäre gelöst. Allerdings habe ich a) inzwischen wirklich viele Songs in meiner Playlist (langweile mich schnell) und b) nutze ToneLib Jam manchmal auch mit "beiden Ohren", da ist Stereo schon schön...


Darum suche ich eine Möglichkeit,möglichst wenig Aufwand zu treiben und die Original Songs nicht anzufassen.

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto besser die Option, die Tracks nach Mono zu konvertieren ist ... aber noch gebe ich nicht auf!
 
Mache dir halt mal einen nach Mono und probiere wie es dann mit einem Ohr klingt. Vielleicht ist es ja so oder so doof und das mit dem einen Ohr ist der „Fehler“.

Verhindert zumindest unnötiges „gefummel“ um zu einer Lösung zu kommen, die vielleicht gar nicht taugt 😇

Gruß
Martin
 
Mache dir halt mal einen nach Mono
Ich nutze dbPowerAmp für alle Audio Konvertierungen - und es klingt natürlich absolut super!

Aber wie gesagt: Aufwand, Aufwand.

Das Gute wäre natürlich, dass ich dann via "Normalize" gleich die Level angleichen könnte. Jeder Song ist ja unterschiedlich laut, man muss also immer ein wenig Fummeln, damit die Lautstärke im Mix beim Spielen passt..
 
Hello my friends,

beim "Sofa-Spielen" höre ich oft mit nur einer Seite meines Kopfhörers. Für das Bass Signal ist das kein Problem, allerdings schon für den Background Track, da dieser stereo ist, und deshalb viel verloren geht.

Gibt es einen (günstigen) Adapter für Kopfhörer Ausgänge (3.5mm oder 6.35mm). Am besten male to female!?

Ich habe verstanden, das Y-Kabel für dieses Szenario nicht geeignet sind, und mein t.mix Volume 1 dämpft leider das Ausganssignal, den kann ich also nicht nutzen (https://www.bassic.de/threads/the-t...-controller-reparieren-und-anpassen.14933347/)

Bin auch bereit, zu löten. Auf einer anderen Seite habe ich dieses Diagram gefunden:

Anhang anzeigen 816213

Allerdings ist das balanced/unbalanced ... müsste also irgendwie angepasst werden??!
Die Widerstände sind notwendig, weil hier zwei Ausgänge, noch dazu relativ niederohmige (=viel Strom) zusammengeschaltet werden. Der Widerstandswert muss einerseits gross genug sein, um den Strom von einem Ausgang zum anderen zu begrenzen. Andererseits auch klein genug, um das Signal zum Eingang hinter dem XLR nicht zu stark zu begrenzen. Der Eingangswiderstand am XLR Connector sollte deutlich höher sein, als die beiden Begrenzungswiderstände. Ein typischer Line Eingang liegt bei ca. 10-20kOhm. 470 Ohm würde daher passen.

Ich würde die beiden Widerstände aus Platzgründen allerdings in den XLR Stecker packen ("core 1" und core 2" über beide Widerstände an "hot"), die Verbindung zwischen "cold" und "gnd" ebenfalls. Im TRS Stecker einfach "tip" an "core 1", "ring" an "core 2" und "sleeve" an "screen".
 
@zeppo3000 & @TheBass: headphone-out am Motu M4 ist ja für 6.35mm Klinke (mit Adapter 3.5mm).
Die Kopfhörer, die ich anschliesse, ebenso.

Das Adapterkabel sollte also nicht XLR sein, sondern im besten Fall 3.5mm stereo male auf 3.5mm mono female, damit ich das universal einsetzen könnte. In Notfällen ginge auch 6.35mm ... Adapter habe ich genug rumliegen!
 
Windows hat irgendwo in den Systemeinstellungen im Bereich der Barrierefreiheit eine Option für systemweites mono Audio.

Aber bedenke, dass je nach Mix bei einer Monosummierung Gitarren gern mal komplett absaufen.
 
Die Einstellung findet sich in Windows 11 unter "Sound Settings":

1720003530771.png


Das funktioniert perfekt bei FooBar etc, nicht aber bei ToneLib Jam (und wahrscheinlich auch DAWs)...
 

Nope! Nicht für DAW bzw ToneLib Jam.

Habe mal aus Spass alle anderen Wege probiert, mono auszugeben.

Gibt ja Einiges:
1720004575990.png
Die normalen Windows Treiber funktionieren im mono Modus, aber da ist entweder die Latenz übel oder (bei kleinen Audio Buffers) die Soundqualität unerträglich.

ASIO is the way to go!

Es bleibt also beim Kabel löten oder all meine Dateien noch mal neu zu konvertieren (merge2mono & normalize is automatisch, alles andere aber händisch. Wir sprechen von 376 Songs...)
 

Anhänge

  • 1720004511384.png
    1720004511384.png
    109,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere im Treiber mal dass Anwendungen alleinige Kontrolle bzw. Priorität über das audiogerät haben. Ggfs. blockiert da was.

Hinter dem Kopfhörer Amp summieren ist Käse bei Kopfhörern… deshalb funktioniert dein passiver Controller auch nicht. Der ist für Line Signale nicht für Kopfhörer.

Geht das ggfs. sonst mit asio4all? Das habe ich lange nicht benutzt.

Edit: und setz mal bitte zumindest zu Testzwecken die SR auf 44.1. bzw 48kHz. Auch in deinen Programmen nochmal extra nachgucken. Die Abtastraten müssen mit der im System eingestellten übereinstimmen sonst gibt’s da auch Probleme.
 
Deaktiviere im Treiber mal dass Anwendungen alleinige Kontrolle bzw. Priorität über das audiogerät haben. Ggfs. blockiert da was.
Erstmal - danke für's mit Nachdenken (@alle!)

Habe alle Kombinationen ausprobiert - also exclusive enabled und disabled. No change!

Samplingraten stimmen überein.
Habe beides 48Khz und 96Khz probiert. 96Khz ist eigentlich sowieso überflüssig, aber naja .. wenn's geht :-)

Asio4all (und FlexAsio) ist auch so eine on/off Software für mich. Bei manchen meiner alten Geräte war Asio4All ein Muss, war aber froh, als ich irgendwann Geräte mit eigenen ASIO Treibern hatte...
Ich weiss nicht mehr, wie oft ich Asio4All installiert und wieder deinstalliert habe :-)

Finde die UI nicht so super (FlexAsio ist da ein wenig besser).

Kann mich nicht mehr erinnern ... konnte man bei Asio4All mono einstellen?
Ich meine nämlich, das Asio4All nur im exclusive mode läuft .... und dann funktioniert der Mono Audio Mode bei Windows wahrscheinlich nicht mehr.
 
Das kann ich dir tatsächlich grad gar nicht sagen. Ist zu lang her bei mir. Hatte recht zeitig immer interfaces die entsprechende Funktionen schon mit an Board hatten…

Wundert mich total, dass das Motu das nicht kann
 
@Ratterbass - du bist mein HELD!

Aaaallsssooooo ... die Asio4All Idee hat mich (mal wieder) zu FlexAsio geführt ... und es gibt einen Clone von FlexASIO namens KoordASIO (welcher auch im Windows Store angeboten wird).

Habe also KoordASIO installiert, shared enabled und Windows auf Mono eingestellt.

LÄUFT!

Habe ein wenig das Gefühl, dass die Audioqualität nicht ganz da ist, aber für meine Zwecke reicht es. Ich habe Mono und Stereo getestet ... beides nicht supertoll, also liegt es nicht am Mono Downmix. Eventuell muss ich noch mal mit dem Buffer spielen, aber ich kann jetzt spielen und mit meiner Freundin kommunizieren. Wer sagt, dass man Hobby und Freundin nicht kombinieren kann?

Ich bin glücklich, yay!

1720008625842.png


EDIT Ah, KoordASIO hatte die Buffer Size auf 64 eingestellt (wie man eigentlich FETT oben sehen könnte).
Beim Motu Treiber setzt die DAW Software die Werte, bei KoordASIO setzt der Treiber die Werte. Muss man wissen...

Mit 128 bzw 256 Buffer Size klingt es dann auch wieder wie gewohnt gut (Stereo und Mono) ... und die Latenz ist auch wieder da, wo sie sein müsste.

Supertolles Forum hier!

@Flox: das müsste eigentlich auch für dich ne super Lösung sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten