Kopfhörer Ausgang von Audio Interface stereo=>mono

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Well-Known Member
Beiträge
234
Bassix
ß24.155
Hello my friends,

beim "Sofa-Spielen" höre ich oft mit nur einer Seite meines Kopfhörers. Für das Bass Signal ist das kein Problem, allerdings schon für den Background Track, da dieser stereo ist, und deshalb viel verloren geht.

Gibt es einen (günstigen) Adapter für Kopfhörer Ausgänge (3.5mm oder 6.35mm). Am besten male to female!?

Ich habe verstanden, das Y-Kabel für dieses Szenario nicht geeignet sind, und mein t.mix Volume 1 dämpft leider das Ausganssignal, den kann ich also nicht nutzen (https://www.bassic.de/threads/the-t...-controller-reparieren-und-anpassen.14933347/)

Bin auch bereit, zu löten. Auf einer anderen Seite habe ich dieses Diagram gefunden:

1719908627144.png


Allerdings ist das balanced/unbalanced ... müsste also irgendwie angepasst werden??!
 
Aalllsoooo:

* DAW (Presonus Studio) => Motu M4 => Kopfhörer
* Das "Signal" ist Bass/VST Effects & Background Track.

Meistens höre ich nur mit dem linken Ohr - damit ich auch noch etwas von der Umgebung mitbekomme...
 
Wie siehts mit sowas aus? Eigentlich für was anderes, aber das macht es neben bei mit


Geht aber auch einfacher:

J&D 6,35mm 1/4 Zoll TS auf 3,5mm 1/8 Zoll TRS Kabel, Gold-Plated 1/4 Männlich zu 3.5 mm 1/8 Männlich Mono Verbinden Heavy Duty Stereo Aux Jack Adapterkabel - 1 Meter
https://amzn.eu/d/0hwSu33c

zum löten:

Blöde Frage:
Kannst du das nicht im Motu regeln?

Ich nehm dafür einen offenen Kopfhörer. Damit bekomm ich noch was von draussen mit. Aber natürlich weniger als mit nur einem Ohr zu.. ;-)
 
Ich nutze den absolut phantastischen Austrian Audio Hi-X60, und möchte den auch nicht mehr missen! Der ist closed...
Der Motu hat keinen Mono Schalter, leider. Über VST auf mono schalten beeinflusst nicht den Background Track. Es gibt ne Möglichkeit, ASIO (inkl. Background Track) zu beeinflussen (zB auf mono schalten), nämlich Voicemeeter ... ich fand sie Software aber irgendwie instabil.
Nutze als workaround meine wireless Lösung, um sowas wie Rockboard zu simulieren. Da kann ich auf Mono schalten, aber muss immer umstecken, auf vollen Akku achten etc.

Das J&D 6,35mm 1/4 Zoll TS auf 3,5mm 1/8 Zoll TRS Kabel klingt vielversprechend, jedoch habe ich ein wenig Sorge, dass es einfach ein Y-Kabel ist, also ohne diese notwendigen (???) Widerstände...
 
Probiers obs langt, wenn nicht, dann kauf die zwei Widerstände und löte sie ein. :-) .. die Kabel gibts bestimmt auch bei T mit Neutrik Steckern, die schraubbar sind und bisschen Platz bieten..
Dann kannst dus aber auch direkt löten :-)
 
Yeah, Löten ist "last resort", vor Allem weil ich nicht weiss, ob die Widerstandswerte auch für meinen Use Case anwendbar sind...
 
Wozu genau dienen die Widerstände in der Konstruktion? Also was ist beim Hören der Unterschied ob man es mit oder ohne zusammenlötet? Und welche Größenordnung sollten die Widerstände haben?
 
Wozu genau dienen die Widerstände in der Konstruktion? Also was ist beim Hören der Unterschied ob man es mit oder ohne zusammenlötet? Und welche Größenordnung sollten die Widerstände haben?
Ich habe die Schaltung aus dieser Quelle: https://www.musiker-board.de/threads/stereo-zu-mono-konvertieren.690795/

Habe irgendwo (anders?) gelesen, dass diese Widerstände notwendig sind, wegen "Phasenauslöschung" oder so. In meinem t.mix volume 1 finden sich auch "verdächtige" Widerstände, und zwar auf der Stereo/Mono Schalter Seite...

Wenn man die Widerstände nicht bräuchte, wäre die ganze Sache ja ziemlich einfach, denn ich könnte dann jeden x-beliebigen Stereo=>Mono Adapter nehmen...
 
Ok, habe mal aus Spass ein Instrumentenkabel Adapter angeschlossen. Das ist ja Mono, und müsste wie ein normales Y-Kabel wirken.

Test Resultat: der linke Kanal wird schön sauber in Mono übertragen, aber der rechte Kanal ist verzerrt. Interessant...

Anscheinend braucht man diese Widerstände..

1719918411101.jpeg


1719918433256.jpeg
 
Ich hab deinen Aufbau zugegebenermaßen nicht ganz verstanden, aber wäre es nicht das leichteste, am Zuspieler auf mono unzuschalten, so dass auf dem linken und dem rechten Kanal jeweils das gleiche Signal liegt? Geht bei Android z.B. in den Einstellungen unter "Hörhilfen". Bin da vor einer Weile drauf gestoßen, weil ich einseitig ertaubt bin und beim Spielen über Kopfhörer also ein ähnliches Thema habe.

Kleiner Tipp: Mein Eindruck ist, dass man, wenn man nur auf einer Seite einen Kopfhörer nutzt, es schnell mit der Lautstärke übertreibt. Das sollte man im Blick behalten!
 

aber wäre es nicht das leichteste, am Zuspieler auf mono unzuschalten,
Das geht leider nicht!


Man nutzt ja ASIO auf PC. Da müsste also am DAW (in meinem Fall Presonus Studio One bzw - öfter - Tonelib Jam) auf Mono umschalten, da dies auf Windows Ebene nicht geht (für ASIO). Für Windows Audio geht es schon, aber dann hat man Latenzen..


Ein Workaround wäre eben Voicemeeter, welche auf ASIO-Level agiert. Ich habe Voicemeeter ein Paar mal installiert, und dann wieder deinstalliert: Instabilitäten, mangelnde Performance und furchtbare UI haben nicht geholfen :-)

Bin "glücklicherweise" ein alter Sack, sodass ich inzwischen gelernt habe, übertrieben Lautstärke zu vermeiden (nachdem ich anfang der 90er nach einem Besuch im Zwischenfall ein halbes Jahr ein lautes Klingeln im Ohr hatte).
 
In jeder mir bekannten DAW kann man jedes Mono Signal als Stereospur aufnehmen, beziehungsweise ausgeben. Du müsstest bei der aktiven Spur nicht beide Eingänge auswählen sondern nur den jeweiligen aktiven Eingang.
 
Ich kenne deine DAW nicht, aber bei meiner (Ardour) kann ich auswählen, auf welchen Ausgabekanälen eine Tonspur wiedergegeben wird:

1719924374358.png


Vielleicht hat's bei dir auch so eine Option irgendwo?
 
Vorsicht: wir sprechen hier über den Kopfhörerausgang und nicht einen Line-Ausgang. Das heißt, dass die Pegel bzw. die mögliche Ausgangsleistung höher ist. Widerstände im Kopfhörerausgangspfad werden das Signal (je nach Widerstand) bedämpfen, sodass wenig bis kein Signal im Kopfhörer wahrnehmbar ist.
Beide Kanäle am Kopfhörerausgang kurzzuschließen halte ich auch nicht für eine gute Idee. Das könnte im schlimmsten Fall den Kopfhörerausgang beschädigen, im besten Fall kommt einfach kein Signal raus.


Man nutzt ja ASIO auf PC. Da müsste also am DAW (in meinem Fall Presonus Studio One bzw - öfter - Tonelib Jam) auf Mono umschalten, da dies auf Windows Ebene nicht geht (für ASIO). Für Windows Audio geht es schon, aber dann hat man Latenzen
Wir reden davon, dass du in S1 irgendein Ausgangssignal in Mono haben willst? Ich kenne die On-Board Möglichkeiten nicht, aber in der Regel geht das über irgendein Utility Plugin oder über den Stereo Panner. Alternativ kannst du mit Voxengo MSED jedes Signal Mono machen (einfach das Seitensignal muten).

Grundsätzlich möchte ich das ganze Vorhaben etwas hinterfragen, da die Monoumwandlung nur dann einen Mehrwert bringt, wenn im Stereosignal relevante Signale fast nur auf einer Seite präsent sind. Alle Räumlichkeiten oder Stereoeffekte zerfallen eh mehr oder weniger stark, da macht es kaum einen Unterschied, ob du in mono wandelst oder nur eine Seite vom Stereosignal hörst.
 
Naja, wenn du einfach zu Musik spielen willst und nur einen Kanal hast, fehlt halt alles was auf dem anderen ist - kann ich schon verstehen. Ich nehm in WaveLab/Cubase auch ein Plugin in der Master Session . Problem ist halt, dass du das Audio dann immer durch die DAW routen musst - was wahrscheinlich wegen der Latenz eh sein muss. Es geht ja nicht um recording, sondern einfach mal "schnell" auf dem Sofa üben/spielen.

Da ist immernoch das am einfachster und kleinste ;-)
https://www.thomann.de/de/rockboard_ha_1_in_ear_headphone.htm

Aber - Windows sagst du?

Kennst du das?

Damit kannst du im Windows virtuelle Kabel legen.
z.B. deinen Mediaplayer (oder was auch immer MP3s abspielt) auf das VKabel legen und das als Eingang für deine DAW nehmen. Dann kannst du beides über den Mixer routen und dann auch per PlugIn Mono machen..
 
Ich nutze als DAW Presonus Studio One. Da würde ich mono wahrscheinlich auch mit Bordmitteln hinbekommen. Habe DAW auch eher als Beispiel genannt, damit man ein wenig weiss, woher ich komme (PC :-))

Problematischer ist es mit ToneLib Jam. Das nutze ich zum täglichen Dudeln, da hier Noten und Backgroundtrack in Echtzeit synchronisiert sind.
Bei ToneLib Jam gibt es definitiv keine Option, sowohl Bass/VST als auch Backgroundtrack mittels ASIO in mono auszugeben.
VB-CABLE Virtual Audio Device ist ja vom gleichen Hersteller wie Voicemeeter. Ich stolpere dauernd über diese Seite, verstehe aber nicht genau, was es macht.

Wenn ich damit das ASIO Ausgangssignal von ToneLib Jam abgreifen könnte, es auf mono mergen und dann auf dem Motu M4 ausgeben könnte, dann wäre es ideal.
Da ist immernoch das am einfachster und kleinste
Ich nutze für Wireless Monitoring das Lekato MS1: https://www.amazon.de/gp/product/B0B9W5S4N8

Das hat nen Mono Schalter, aber wie gesagt: da muss ich immer darauf achten, dass alles aufgeladen ist.

Darum wäre mir ne einfache "mechanische" (= Adapter) oder Software (= ASIO2MONO) Lösung am Liebsten.

Oder jemand findet ne Möglichkeit, die Lautstärke Dämpfung aus meinem t.mix Volume 1 rauszunehmen 8D
 
Widerstände im Kopfhörerausgangspfad werden das Signal (je nach Widerstand) bedämpfen, sodass wenig bis kein Signal im Kopfhörer wahrnehmbar ist.
Ok, das würde bedeuten, dass keine einfache (Löt) Lösung mittels Adapter Kabel funktionieren würde, da mittels Widerstände gedämpft wird, korrekt?
 
Probiers mit nem passenden Adapter. Klar kannst du das einfach mischen - oder wieviel Widerstände hast du an deinem Bass schon am Balance Poti gefunden? ;-) das ist ja dasselbe.. Zwei Signale (Pickups) auf einen Ausgang (Klinke) - wenn du nicht gerade nur Precis hast. ;-)
 
Ach, mit den EMG GZR auf dem einen und die DiMarzio Dp126 auf dem anderen bin ich ziemlich "hot" unterwegs 8D

Noch mal zum Amazon Produkt: "Dieses Kabel kann nur für die Verbindung von Mono (Ausgang) zu Stereo (Eingang) verwendet werden. Wenn es für die Verbindung von Stereo (Ausgang) zu Stereo (Eingang) verwendet wird, ist der Stereo-Ausgangsanschluss des Geräts möglicherweise durchgebrannt"

Hmmmm...
 

Zurück
Oben Unten