claudio
Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
Ciao ToniEve,Mein Ansatz, da ich mehr vom Jazz komme, geht meistens mehr in eine harmonisch-atmosphärische Welt. Allerdings nicht so sehr auf Grundlage der Standard-Harmonik, sondern entlang von den sogenannten Kirchentonleitern, symmetrischen und unsymmetrischen Skalen.
ich glaube dass sich das gar nicht beisst. Ich habe klassisch Kontrabass studiert, aber mich immer der nicht klassischen Musik hingezogen gefühlt, hatte aber auch Glück, die beiden in meinen Augen besten Kontrabasslehrer weit und breit zu haben, welche meine stilfremden Eskapaden duldeten sowie auch meine Interressen für andere Instrumente (ich spiele auch Tuba und Posaune).
Allerdings bin ich ein sehr untalentierter Komponist. Ich kann wohl ok arrangieren, aber die Pflichtkompositionen im Studium hörten sich genau danach an - Pflicht... Mag wohl auch daran liegen, dass ich erst sehr spät mit dem Musikstudium angefangen habe, da ich vorher ein Ingenieurstudium hinter mich gebracht habe und erst in einer Sinnkrise während eines Auslandaufenthalts - wo ich viel und zuweilen professionell musizierte - auf die Idee gekommen bin, ein Musikstudium anzufangen.
Mir ist dann erst später aufgegangen, dass man als Musiker entweder immer unterwegs ist oder unterrichten muss. Da ich als Lehrer absolut unterirdisch bzw. eine Zumutung bin, bin ich ein paar Jahre "unterwegs" gewesen, das war eine gute Zeit. Jedoch wird man als Ü40 langsam sesshaft. Nun arbeite ich Teilzeit und musiziere den Rest, Amateurmusik auf höherem Niveau sozusagen, ein schönes Privileg
Gruss
claudio