Kontrabassist/-in für zeitgenössisches Jazz-Piano-Trio gesucht

ToniEve

ToniEve

am Warwick-Bass
Beiträge
28
Ort
35390 Raum Gießen
Bassix
ß1.343
Da es wirklich schwierig ist, einen Basser zu finden und noch schwieriger, jemanden, der Kontrabass spielt, hoffe ich, dass es ok ist, dass ich mich heute an diese Forengemeinde wende.

Wir suchen im Rhein-Main-Gebiet.

Gespielt werden ausschließlich eigene Stücke. Die Kompositionen folgen in der Regel einer Skalenbezogenheit, nur selten der traditionellen Funktionsharmonik. Grundlage sind also eher unkonventionelle harmonische Konzepte, gerader Beat (KEIN Swing!), auch ungerade Taktarten/Taktwechsel, manchmal rhythmische Überlagerungen.

Mit „zeitgenössisch“ meinen wir, dass unsere Klangvorstellungen am ehesten mit denen von Esbjörn Svensson, Pablo Held, Phronesis, Julia Hülsmann, Marcin Wasilewski … vergleichbar sind.

Beim Zusammenspiel in einem Trio empfinden wir als besonders reizvoll das Spannungsfeld, welches sich einerseits aus einem erdachten Rahmen und andererseits aus freien interaktiven Dialogen zwischen den beteiligten MusikerInnen ergibt. Dadurch treten Bass und Schlagzeug aus dem Schatten einer konventionell begleitenden Funktion und agieren zusammen mit dem Piano als gleichwertige Instrumente.

Du solltest Lust und Zeit haben für ein Trio, bei dem der künstlerische Anspruch im Vordergrund steht, nicht der kommerzielle!

Wir sind zwischen 35 und 50 J. und haben Jazz studiert.

Probenräume mit Flügel stehen im Umland von Gießen und Mainz zur Verfügung.

Falls Du Interesse hast, würden wir uns sehr über eine Rückmeldung freuen! Am besten dirket an folgende EMail:

musikersuche@wolke7.net

Lieben Gruß von ToniEve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freddy,
Danke für Deine guten Wünsche!

Ob Du wirklich zu weit weg bist?
Zwischen Thiemo und mir liegen 130km. Einmal Rhein-Main-Gebiet und einmal in der Pampa um Gießen. Deshalb proben wir auch einmal hier und einmal dort.
Also wenn Du nicht grad in Berlin wohnst ... ;-) ???

Wir proben ca. alle 3 Wochen. Das geht auch sehr gut, weil wir uns per EMail Probenmitschnitte, Playalongs, Noten etc. zuschicken und dann schonmal jeder für sich überlegt und übt.
So sind wir zwischen den Proben in ständigem Ideenaustausch und wenn wir dann zusammenkommen, können wir direkt alles Erdachte ausprobieren.
So kommen wir gut voran ...

Dir einen schönen Tag!
Eva
 
Hi Eva - mein Standort ist 50170 Kerpen
Habe Interesse an "Band", halt auch in meiner Nähe - mehrmals Proben und Gigs sind schon gewünscht - wir haben jetzt hier ne "Truppe", die versucht, ähnlich wie PMJ (mal googlen) "neuen Stoff" in "alt" zu fassen - der Style ist mehr 20er-40er Jahre, bis hinein in die Rock`n`Roll-Schiene. Bin auch Umsteiger von E-Bass nach KB und spiele nicht Arco - "only Pizz".
Aber Eure Sache ist sicherlich etwas auch für die Konkurrenz, weil dort mehr "KB`ler" unterwegs sind - bin da auch gelistet -
kennt Ihr sicher -
www.geba-online.de

Viel Erfolg !!!:great:
FREDDY
 
... ich wohne definitiv zu weit weg...

Nur mal so: ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber Eure Beschreibung liest sich extrem "verkopft"...! Obwohl das grundsätzlich vielleicht sogar etwas für mich wäre, würde mich der Text etwas abschrecken, mit Euch in Kontakt zu treten... einfach weil ich die Erwartung hätte, mich in einem Raum mit ein paar hornbebrillten Redakteuren des Feuilleton der FAZ wiederzufinden, die in jeder Note erstmal den intellektuellen Tiefgrund suchen, bevor sie ihn spielen...

Ich kenne Euch nicht, und Ihr seid bestimmt ganz nett und das würde bestimmt Spass machen mit Euch - ich schildere nur, wie die Beschreibung auf mich wirkt...

Vielleicht habt Ihr ja ein Video oder eine Aufnahme von Euch, die das Ganze etwas "zugänglicher" machen würde...?
 

Hallo FreddyKB, 4low und motherofbasses,

erstmal Danke für Eure Posts! – Habe mich sehr über Euer Interesse gefreut!

Ich hatte ein paar persönliche Widrigkeiten zu überstehen: mangelnde Gesundheit, Todesfall in der Familie. Deshalb war ich bissle weg vom Fenster.


Soundproben könnt Ihr hier finden: https://soundcloud.com/musikschmiede

Inzwischen gibt es schon wieder neue Stücke von mir, da habe ich aber noch keine vernünftigen Aufnahmen.

Es ist halt sehr schwer, seine eigene Musik zu beschreiben. Deshalb klingt eine verbale Beschreibung eher zu verkopft, da gebe ich Euch ganz Recht.
Aber was wir – nach wie vor – suchen, ist ein Mensch, der mit seinem Herzen ganz bei der Musik ist. Denn wir (Piano und Drummer) sind leidenschaftliche Musiker, die am Miteinander große Freue haben.

Würde mich über Euer Feedback freuen!

Liebe Grüße von Toni-Eve
 
Wunderschön! Gefällt mir sau gut!
Bin leider viel zu weit weg, trotzdem Danke!!!
Vielen Dank - freut mich, dass Dir meine Musik so gut gefällt!! :-)

Bist Du sicher, dass du zu weit weg bist? - Wir proben im Schnitt alle 3 Wochen. Zwischendurch schicken wir uns Dateien, machen uns gegenseitig Playalongs, so dass das Proben dann schön "fluppt".
Macht sehr viel Spaß, weil man auf diese Weise auch zwischen den Probenterminen voneinander "hört" ;-)

Nochmal unser Standort: Mainz und bei 35037 Marburg.

Jedenfalls Danke für Dein feedback! Schöne Pfingsten!
 
Habt ihr mal die Maria von Waggong gefragt? Das, was ich von ihr bisher gehört habe, könnte vielleicht passen.
 
Fein - hab mir mal die Zeit gegönnt, um alle Stücke zu hören und zu verstehen.

Genial! Richtig gut gemacht, vor allem die "Polarnacht" ist gut gefühlt gespielt, Ihr wisst schon, was ich meine!
Weiter so..... bin in Soundcloud übrigens noch mit meinem E-Basser Namen unterwegs - lang ist's her
 

Zurück
Oben Unten