Kontrabass

ich spiele momentan parallel auf 3 kontrabäassen:

zuhaus: sperrholzbass vom thomann um ~400 euro
bigband: halbmassiver (massivdecke, ansonsten gesperrt) ~1800 euro
musikschule: vollmassiver ~3000 euro

auch wenn manche leute sagen, sie hören sogar raus, ob sich der bassbauer nach dem pissen die hände gewaschen hat, bevor er den bass angriff.
der klangunterschied ist mir persönlich KEINE 2600 euro wert.

sicher ist der dünnwandige vollholzbass um einiges gewicht leichter. auch die höhen kommen besser durch.
allerdings (wie schon oli beschriebn hat), id die tonabnahme ein kompliziertes thema, ich bin mittlerweile bei eigenbau piezo gelandet (bringen mit abstand das zuverlässigste beste ergebnis), und bei denen muss man ohnehin die höhen ein bisschen zurücknehmen, wodurch der vorteil wieder zunichte gemacht wird.

der thomann bass ist solide und (meiner meinung nach) für einsteiger mehr als ausreichend.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

auch wenn manche leute sagen, sie hören sogar raus, ob sich der bassbauer nach dem pissen die hände gewaschen hat, bevor er den bass angriff.
...
Na herzlichen Glückwunsch.
Ich wünschte mir würde es auch so gehen, das würde und hätte mir schon einiges an Geld gespart...

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

...
Na herzlichen Glückwunsch.
Ich wünschte mir würde es auch so gehen, das würde und hätte mir schon einiges an Geld gespart...

ja, liegt auch sicher daran, dass eher bereit bin für einen ebass mit schnickschnack mehr auszugeben als für einen kbass.
vor allem auch daher, da ich jederzeit auch auf die beiden anderen bässe zurückgreifen kann, bei auftritten und recording...

eigenartigerweise ist das thema kbass sehr diffus (v.a. für anfänger).
TEURER bass bedeutet nicht immer GUTER bass.
meine beiden kbasslehrer meinten, dass mein thomann-kbass v.a. für den preis wirklich gut sei.

auch beim bogenkauf bemerkte ich etwas eigenartiges:
als ihn mein kbass-lehrer getestet hat, meinte er, er würde den bogen so zwischen 800-1000 euro schätzen.
als ich ihm gesagt habe, dass mein bogen hat 50eier gekostet hat, war er echt baff.

Mit der Tonabnahme werde ich mich später nochmal bei euch melden, erstmal muss ich das Instrument ansatzweise beherschen und wenn ich dann überzeugt bin werde ich das Teil mal mit zur Bandprobe schleppen, vorher werden wir natürlich noch eine kontroverse Diskussion über die beste Abnahme eines K-Basses führen!!! Ich versprechs euch!! Ansonsten bin ich jetzt erstmal mit dem Bernd von Oli Wan`s Link in Verbindung getreten, weil seine Bässe mir doch sehr zusagen und er für die von mir gewählte Rockabilly richtung eigentlich ganz gute Lösungen anbietet!

Also ich muss erlich sagen, dass ich mit meinem Kontrabasssound zurzeit recht zu frieden bin.
Das war aber auch nicht von Anfang an so.

Man sollte halt von Anfang an davon ausgehen, dass der Verstärkte Sound, eigentlich nie so klingt, wie der unverstärkte.
Dann muss man sich nur noch mit dem neuen Sound anfreunden.

Meine Konstellation:
Kontrabass --> Shadow Sh950 --> Fishmann Preamp (Impedanzwandler) --> Roland Cube 100 mit COSM.

Mit der Preis-Leistung bin ich in diesem Fall sehr zufrieden.

für mich ist es etwas komplizierter..
zum einen muss ich über meine anlage e- akustik- und k-bass verstärken, zum anderen ist der arco kein klassischer k-bass, schon allein durch die grösse. ich bekomme vom bassbauer eine neue bridge, die insofern höhenverstellbar sein wird, als das sie, wie bei einem akustikbass oder gitarre, einen sattel in einer vertiefung des steges trägt.
dieser sattel ist dann austauschbar, in verschiedenen höhen eben, und unter diesem sattel werde ich wohl einen shadow : http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=209
im stoll tut die akustikgitarren-version ihren dienst sehr gut.
dann folgt der fishman pro eq platinum als preamp für den arco, dann yamaha minimixer, dann soll eine monitor-aktivbox, evtl. von hos dazukommen, die mit einer 500w didimod-endstufe ausgestattet ist, das sollte für e-und a-bass reichen.

Ich war beim Esbjörn Svensson Trio mit diesem irren Dan Berglund am Kontrabass. Was für ein Spiel, was für ein Sound....[:-P][:-P][:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jimmy

... mit diesem irren Dan Berglund am Kontrabass. Was für ein Spiel, was für ein Sound....[:-P][:-P][:-P]

Das ist doch dieser Typ mit Glatze, der wie ein Metzger aussieht, oder?[:-P]

Man, wenn ich so spielen könnte würde ich dafür aber gerne so ein Aussehen in Kauf nehmen ...

Hab ne sau geile Aufnahme von dem Trio

Zwar spiele ich nicht Kontrabass, doch gibt es kaum Instrumente, die ich lieber höre als diese großen, singenden Schränke.
Mir gefällt der natürliche Sound am Besten und wenn man es schafft, diesen schönen, warmen Sound so wie er ist, nur lauter zu spielen, ist für mich das Ideal erreicht.
Ich habe hier mal ein Soundfile eingefügt. Der Bassist spielt eine Kombination aus einem Fishman Full Circle und dem AMT SB-25 Instrumentenmicro.

Den Bass hört man ab Mitte des Stückes im Solo am Besten, also Geduld! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Zwar spiele ich nicht Kontrabass, doch gibt es kaum Instrumente, die ich lieber höre als diese großen, singenden Schränke.
Mir gefällt der natürliche Sound am Besten und wenn man es schafft, diesen schönen, warmen Sound so wie er ist, nur lauter zu spielen, ist für mich das Ideal erreicht.
Ich habe hier mal ein Soundfile eingefügt. Der Bassist spielt eine Kombination aus einem Fishman Full Circle und dem AMT SB-25 Instrumentenmicro.

Den Bass hört man ab Mitte des Stückes im Solo am Besten, also Geduld! [:-)]

Bei der Aufnahme is das eine andere Sache.
Die wirklichen Probleme der Kontrabass Abnahme treten leider im Live Bereich auf, da man dort nicht so einfach mit Micros arbeiten kann.
Deswegen kommt man dort oft auf die Piezo Tonabnehmer zurück. Diese klingen nur eben anders. Was man aber auch wieder manchmal bei Aufnahmen nutzt, da diese meistens eine Durchsetzungsfähigeren Sound haben.
Soweit aus meinem beschränkten Laien Wissen[:I]

es kommt halt immer auf den umstand an..(standard-satz nummer 184686...[:D])
in einer jazzband, oder in einer folkakustikband, kann man den k-bass gut mit mikro abnehmen, zumeist mit einem guten grossmembraner in ca. 50cm abstand vorm bass.
zusammen mit einer lauteren band mit zuweilen elektrischen instrumenten ist das einfach nicht möglich, zu viele einstreuungen, rückkopplungen bei steigender lautstärke und fehlende durchsetzungskraft.
optimal wäre wohl eine mischung, wie zb. das golden bullet und ein piezo-system, mischbar mit einem preamp wie zb. dem lrbaggs mixpro. (alles beispiele, gibt noch andere, wenngleich nicht viele..)
aber das kostet natürlich auch..[ooo] und ist aufwendiger.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
...
optimal wäre wohl eine mischung, wie zb. das golden bullet und ein piezo-system, mischbar mit einem preamp wie zb. dem lrbaggs mixpro. (alles beispiele, gibt noch andere, wenngleich nicht viele..)
aber das kostet natürlich auch..[ooo] und ist aufwendiger.
Meine Rede. Mic und Piezo mischen.
Am besten eigenen Mix auf der Bühne und eigenen Mix vor der Bühne.

Bei Gigs bitte ich den Mixer meistens auch neben meinem Di Ausgang auch noch eine Micro zu nutzen um ein schönen Sound hinzubekommen.

ich bin von meiner soundlösung mit AKG-schwanenhals-mikro (in ein f-loch geklemmt) + phantomspeisung wieder abgekommen.

die bässe kamen zwar super, aber die höhen waren sehr leise, bzw. sehr einstreuungsempfindlich.
ausserdem braucht man jedesmal zeit, die perfekte mikroposition zu finden.

der piezo ist in der beziehung eher alltagstauglich...
die höhen kommen zwar hirnzersägende rüber, die muss man ein bisschen zurücknehmen.
das beste aus beiden welten (bass vom mikro, höhen vom piezo) ist sicher eine gute alternative.

damit werde ich sicher auch noch zu tun haben..aber ist bei meinem setup gut möglich, denn ein minimixer ist fester bestandteil meiner bassanlage. da landen alles signale, könnte man auch ein mikro dranhängen. vielleicht das dann aber fest auf mikroständer vor dem arco und stoll positioniert und nur bei diesen bässen und mehr akustischen songs dazugemischt, oder bei speziellen akustikauftritten..hmm..[ooo]

Bei Rock fällt die Sache mit dem Mikro eh flach, wenn man nicht die ganze Zeit auf einer Stelle hocken will... ausnahme sind die Schwanenhals dinger oder eben das erwähnte golden Bullet! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit Röhren Kondensator Mikros die besten Ergebnisse erziehlt!!!

auf 70meter-bühnen spiel ich nicht, und akustikmusik ist nicht gerade die art, zu der man auf der bühne rumspringen muss, das wäre wohl kein problem..[;-)] ein kondensator-röhrenmikro ist sicher gut, aber für die bühne auch übertrieben, der ton kommt dann sowieso nicht so an..
ich werd dann wohl mal ein wenig rumprobieren, mal sehen.

Zurück
Oben Unten