Kontrabass: Welchen Verstärker stärker als PJB Double Four?

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
912
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß18.381
Servus Erfahrene Verstärktspieler,

eure Antworten werden mir helfen.


1) Mein KB wird z. Z. mit einem PJB Double Four ( 70 W) verstärkt. Gewicht 4 kg.

2) Input Level: 10

3) Output Level 10

4) Ich spiele in einer 6-piece jazz band (dms, b, p, git, voc, sax)

5) Ü-Raum ca. 25 m²

6) Mikrofon: Audic ADX 20 i

Problem: KB kaum hörbar.


Welchen relativ leichtgewichtigen Combo könnt ihr empfehlen?

bn
 
das mikrofon könnte das problem sein, weil es sich in diesem kleinen raum zwangsläufig die anderen instrumente einfängt und sowieso nicht sehr weit hochgezogen werden kann, es koppelt relativ schnell.

ich würde also zunächst auf pickup umrüsten. hast du irgend einen vorverstärker? das audix lässt sich ja nicht direkt am phil jones betreiben. als pickup bietet sich der leicht einzubauende und recht günstige gewa kna db-1 an, dazu ein baggs gigpro für die anpassung der impedanz und fürs aufräumen untenrum, ein hpf wirkt wunder.

dann kannst du den phil jones viel weiter hoch ziehen, ohne dass es pfeift. eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass der combo nicht das problem ist. wobei ich den nicht wirklich gut finde, aber das ist eine andere frage.

ich selbst benutze eine aktivbox von gr bass, die wiegt auch nix, braucht aber einen guten preamp, den braucht man aber sowieso. check' das mal aus mit dem pickup. falls du partout den piezo nicht nutzen willst, kann ich dir ein akg c411 empfehlen. das ist aber mehr gefrickel, da muss man sich mit beschäftigen.
 
Welchen relativ leichtgewichtigen Combo könnt ihr empfehlen?
Leichtgewichtig allein reicht nicht, wenn Du auch noch das Mikro mit Phantomspeisung nutzen möchtest...Wie Old_Slapperhand schon bemerkte, brauchst Du ja noch einen Preamp oder zumindest eine Phantomspeisung, die nicht alle Combos zu bieten haben... und 4 kg sind sowieso "unschlagbar"...;-)
Wenn es denn unbedingt ein Combo sein soll und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mal bei Realbass schauen...
Gut funktionieren soll auch der Lundgaard, aber den habe noch nicht "persönlich erlebt"...:-P
Meine persönliche "Lösung" mit 2x8 FMC-Box und GSS Sumo-Endstufe finde ich jetzt auch nicht sooo schwer, auch wenn ich die nicht gewogen habe...:-)
Aber vielleicht wäre das mal die Gelegenheit, eine FMC mit Hypex-Modul auszuprobieren...:-P;-)
(Das würde mich ja auch mal "grundsätzlich" interessieren...:-))
Ansonsten bin ich auch bei Old Slapperhand und der Verwendung einer Aktivbox, von denen es ja einige gibt... mir hat vor einiger Zeit z.B. die QSC ganz gut gefallen, als ich sie ausprobiert habe:
Wenn Du eine der neuen EV's nimmst, bist Du sogar unabhängig vom Stromnetz....;-)
Oder Du machst es "ganz anders" und ergänzt Dein Setup um diese Ear-Box von Phil Jones, um Dich besser zu hören...
Aber die habe ich auch noch nicht probiert und weiß nicht, ob Dir das weiterhilft...:-P
 
Den PJB kenne ich nicht, denke aber auch, dass das Mikro das schwächste Glied in der Signalkette ist, an dem Du ansetzen solltest.
Als PU würde ich einen passiven Balsareit empfehlen.
 
ich würde also zunächst auf pickup umrüsten
+ HPF + irgendein Amp ist auf jeden Fall lauter als jede Jazzband.

Als Alternative zum Kombo oder Aktivbox finde ich so einen Miniamp sinnvoll. Ich habe den Warwick Gnome und die 12'' Ultraleichtbox von FMC. Neuerdings habe ich einen gebrauchten headway dazwischengehängt, klingt nochmal bisschen besser. Das alles ist preislich meilenweit von realbass entfernt. So viel verdient man mit Jazz doch gar nicht ;-)
 
Apropos Piezo... falls Du so etwas unbedingt mal ausprobieren möchtest, kann ich Dir gern mal einen Growling Tiger von Heiner Windelband leihen.. im Prinzip ein Nachbau des "klassischen" Underwood PU's.."notfalls" auch mit Vong, um die Unterschiede herauszufinden...;-) Der Growlin Tiger ist bei mir vom Ehrlund verdrängt worden..:-P
 
Wenn, denn unbedingt hochohmigen Eingang am Preamp gegen "Druckverlust" und als erstes Glied in der Signalkette
nach dem Piezo....

ja, weswegen ich auch sofocht den da empfehlte:

baggs gigpro für die anpassung der impedanz und fürs aufräumen untenrum, ein hpf wirkt wunder.

leider neu nur noch zufällig old stock zu bekommen. ich habe 2 davon und könnte .... egal. das gerät wird total unterschätzt! 10 megohm input, phase invert switch, variabler hpf. der vong ist auch sehr gut und hat auch noch eine d.i., die hat der gigpro nicht.

so oder so: das sind die besten preamps für piezos um die hundert euro, die man bekommen kann.

ein gut angepasster piezo plus preamp plus irgend was kleines plus das akustische signal (!!) kann in kleineren räumen einen sehr feinen sound machen, den man mit einem mikrofon nicht erreichen kann.
 
Wie sähen denn die Spezialisten einen PJB BassCub II? Ich meine auch der Vorgänger hatte einen Eingang, den man auf Mikrofon-Pegel schalten konnte. Und mit der zweikanaligen Vorstufe könnte man Pickup und Mikro gleichzeitig nutzen. Ja, ok, 7kg.
 
Schulligung... ich werde natürlich unverzüglich die Sandkiste verlassen und alle Backformen incl. der Schaufel und dem Eimer bedingungslos abgeben.

das ist sehr löblich von dir!! die backformen bitte nach farben sortieren, die schaufel kann nach entsprechender vorarbeit rektal eingeführt werden. das mit dem i-mer verstehe ich nicht. kommen da etwa die äpple rein?

Damit ich nicht total als Lusche dastehe

eine hose kann per se nicht als lusche dastehen! ohne sieht das wieder ganz anders aus. nicht alle wollen alles sehen.


dafür nich. smiley. nicht jede doofe reaktion sollte als reaktionäre doofheit interpretiert werden. manchmal ist das alles nur komisch ...
 
Wie sähen denn die Spezialisten einen PJB BassCub II?

wenn er funktioniert, funktioniert er und wenn nicht, dann nicht. ich sähe ihn besser, thäte ich ein okular verwenden ...

Ich meine auch der Vorgänger hatte einen Eingang, den man auf Mikrofon-Pegel schalten konnte.

der pegel hat mit der impedanz nix zu tun. der piezo will hochohmig, 1megohm reicht manchmal, 5 ist besser, 10 ist noch besser. der input bedämpft den pickup. beim piezo führt eine zu niedrige impedanz zu diesem schrecklichen mitten-nökknökk, das dann mit viel aufwand rausgekurbelt werden muss. der frequenzgang wird ausgewogener, je hochohmiger der eingang. manchmal passiert dann untenrum zu viel, dann ist ein variabler hpf das mittel der wahl.

Und mit der zweikanaligen Vorstufe könnte man Pickup und Mikro gleichzeitig nutzen.

jo. und zwar ein dynamisches, das man mangels fokussierendem schalltrichters an der oma gleich weglassen kann. phantom hat der phil jones nicht.

merke: kontrabass ungleich elektrobass. mal eben mit dem kabel vom bass in den ämp funktioniert fast nie. vielleicht eine handvoll ämps kann mit kb umgehen, ein paar von denen können auch mikro. einfacher, billiger und zielführender ist die verwendung eines speziellen vorverstärkers, mit dem sich das signal dann an alles anpassen lässt.

ein paar wurden schon genannt. man kann so grob 100 bis weit über 1.000 euronen raushauen. ich würde immer mindestens zu einem impedanzwandler / buffer raten, s.o.. es ist auch schön, eine klangregelung in der nähe zu haben. und alles in einer kiste bekommt man bei realbass oder aer oder gr bass. alles andere sind eher furzkisten als sonstwas. jedoch: auch fürze kann man am geschmack unterscheiden! smiley.
 

Wie sähen denn die Spezialisten einen PJB BassCub II? Ich meine auch der Vorgänger hatte einen Eingang, den man auf Mikrofon-Pegel schalten konnte. Und mit der zweikanaligen Vorstufe könnte man Pickup und Mikro gleichzeitig nutzen. Ja, ok, 7kg.
Wenn ich das richtig sehe, hat der Mikrofon-Eingang keine Phantomspeisung?!? Gut gemeint, aber noch nicht optimal gemacht...:-P Und ob die Impedanzen(für Piezos) passen, müsste man auch noch herausbekommen...
 

Zurück
Oben Unten