WLAN is nich, Laptop-Mikro und Smartphone is nich. Man muss mit Ethernet an den Router und braucht ein Audio Interface mit minimaler Latenz, sonst kann man sich jeden Versuch sparen.
Wieso is das nicht? Fängt schon da an - Wlan ist nicht gleich Wlan.
Mit meinem aktuellen Router bekomm ich auf sage und schreibe 1-2GB Durchsatz, das ist schneller als standartmäßiges 1Gb-Ethernet (gut, werden die wenigstens haben
).
Wenn dann jemand noch einen alten Router/Switch/ect ohne 1Gb Anschlüsse sondern 100mb dran hängen hat, bist unter umständen mit jedem Vollempfang-Wlan sogar schneller als dein Ethernet-an-Router Kabel. Just saying
Ich kenns vom Gaming, da kannst bspw. die doppelt so schnelle Telekomleitung haben, aber hast trotzdem nur einen 50ms Ping. Dann bspw. Kabel Deutschland mit vergleichsweiße popligen 32mbit-Anschluss aber dafür 10ms Ping. Da kommen diverse Variablen zusammen, dass ich da jetzt nicht anfangen würde den Technik-Nazi raus zu hängen.
Ist natürlich klar, dass das unter möglichst optimalen Umständen durchgeführt werden soll und darauf willst du hinaus. Aber wir wollen ja konstruktiv sein und nich "ne, is nich"
Das haben wir auch vor. Allerdings haben der Drummer und ich keine Cubase Lizenzen. Gibts da irgendeine Art der Kompatibilität zu Reaper oder Audacity?
Die Proben schneide ich immer mit Audacity mit, nehme hier aber der Einfachheit halber nur das Summensignal vom Mischpult ins Interface.
Das simpelste ist wavs oder mp3s der Spuren zu versenden.
Ansonsten kann man (machen wir schon Jahre lang so) sich auf eine gemeinsame DAW einigen, die alle nutzen und dann in eine Cloud arbeiten. (Fast jede Cloud hat ein Sync-Tool, dass dir die Ordner auf die Festplatte syncronisiert).
Dann arbeitetet jeder im selben Projekt mit mehreren Spuren, usw, kann sein Krempel aufnehmen, speichern und das programm synct automatisch in die Cloud rein. Der nächste hat dann nach sync ein top aktuelles DAW-Projekt. Haben das früher mit Mega-Cloud (50GB free) gemacht, inzwischen mit pcloud (synct deutlich besser).
Kann bei Interesse hier gerne mal genauer ausführen... ist halt nicht live + zusammen
Aber hier solls um Liveproben gehen oder?
Glaube es wäre zielführender mal aufzulisten oder zu checken, welche Tools mit welcher Latenz funktionieren können (Audio sowie Video). Hatte letztens auch Werbung für irgendein "Musikunterricht" Tool bekommen, dass mit niedriger Latenz geworben hat... kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern und war nicht gerade günstig