Hmmmm...also die Kiste soll irgendwas machen, Du weißt aber selber nicht was?
Merkste selber
Ich würde Deine erste Beschreibung dahin gehend verstehen, Du kannst Bässe mit unterschiedlichem Pegel dranhängen, und der Kompressor sorgt dafür, daß halt alle gleichlaut über den Amp kommen, so ein bisschen wie die Aussteuerungsautomatik alter Kassettenrecorder?
Wenn das richtig verstanden ist, nä, das wird nix. Sowas kann man zwar im Prinzip auch bauen, mit ewig langen Zeitkonstanten, wahrscheinlich noch mit einem Reset beim Bass-Wechsel.... aber von der Stange ist da nichts verfügbar. Die Absichten hinter Kompressoren sind auch andere.
Hallo Mr. White
hahah...
na ganz so war´s nicht...: ich sagte WIE (der Kompressor das macht), weiss ich nicht...
und der Kompressor soll nicht "automatisch" dieses Angleichen machen...
dass ich dann für jeden Bass den Input oder Output und evt. Threshold (je nach Modell und Funktionsweise) händisch individuell einstellen muss, is mir schon klar...
die "Absichten eines Kompressors" sind mir natürlich auch klar...
dass der evtl. vorhandene Outputregler (meist Make-Up-Gain) den Gesamtlevel am Ende noch hebt is auch klar...
jedoch bleibt die Frage (und hier ist bitte eure Erfahrung nötig) ob diese Erhöhung genügt (je nach Modell) um den komprimierten Sound eines output-schwachen Basses ungefähr auf die Höhe eines stärkeren zu heben..
hab ich mich echt soooo missverständlich ausgedrückt? sorry...
Also hab mir jetzt mal die (allesamt äusserst kurz gehaltenen) Bedienungsanleitungen durchgelesen und die Arbeitsweise der Geräte zu verstehen versucht... da bleiben (für mich zumindest) einige Fragen offen…
Bsp: MXR-M87:
„Input controlls gain level of input Signal“… „For a more compressed sound, set the input control to a higher level“…
*)
wird hier jetzt der Level des Instrumenten-Signal gehoben, damit das (fixed ?) Threshold greifen kann? (wäre für mein Vorhaben ja brauchbar?)
*)
oder wird hier eben der Theshold-Level reguliert… und das Original-Signal bleibt gleich laut?
*) oder ist es vielleicht sogar eine Kombi aus beiden Parametern???
Bsp: Empress (alt & neu)
„
input: sets the level entering the compressor circuit. Higher levels will result in more compression.“
*)
liest sich für mich so, dass dieser Regler eigentlich schlicht den „Threshold“ darstellt… „Level-entering the circuit“ ?
Bsp: Hyperluminal:
"
Blend: mixes the clean and effected signals. It is placed before the Output Control. So the Hyper Luminal cal also be uses as a transparent booster."
"
output: sets die overall output volume of the unit"
Bingo, das wär es eigentlich schon..
*) jedoch "Time" regelt Attack und Release gleichzeitig... (bzw. über Software einzustellen).
... find ich persönlich nicht so toll..
*) Compressionsregler? "sets the overall amount of compression“…
also das ist der Threshold-Regler, weil die Ratio ja woanders eingestellt wird, und gleichzeitig „.. also affects the internal Makeup gain“ ???
*) 250mA sind für jemand der sich grad einen Ast über sein Akku-Board abfreut auch eine Ansage..
Bsp: Super-Symmetry:
„Output: Sets the output volume of the compressed signal.“
*)
dazu es gibt noch einen Blendregler.. und weil beim neueren Hyper, das mit „mix is placed before output“ so dezitiert beschrieben ist.. stellt sich die Frage, ob hier wirklich nur das bearbeitete Signal geregelt wird und dann gemischt wird…
„Input: Adjusts the gain on the compressor. Besides working great for ensuring clean operation, it also allows for adjusting the threshold over which the compressor starts reducing gain. Higher input settings will result in higher levels of compression. „
*)
die ersten beiden Sätze deuten für mich darauf hin, dass tatsächlich der Input-Gain geregelt wird (ensuring clean operation).. und dann regelt er gleichzeitig (das ist die Frage?) den Threshold?