Kompressor mit Metering, bitte um Erfahrung

Youth

Well-Known Member
Bassix
ß39.371
Hallo Leute

ich würde einen Kompressor MIT Anzeige suchen.. (meine Ohren sind zu alt und unerfahren und benötigen Mithilfe der Augen um das Teil besser zu lernen/verstehen)
neben dem „Komprimieren“ würde ich damit gerne:
  • mit „Level“ o.ä. den Output der verschiedenen Bässe halbwegs gleich angepasst dem HX-Effects anbieten
  • für divers Synth-Sachen das Sustain deutlich verlängern (so wie beispielsweise mit dem EXAR BC04, vielleicht nicht ganz so „squashy“…)
  • allways on… ich spiele Finger/Daumen, keine Slaporgien

das Metering schränkt die Suche doch drastisch ein…

-) Pumpernickel
-) EHX Platform (wo mir Swell und Drive auch gut in den Kram passen würd)
-) Boss BC-1X
-) MXR M76/M87 (sind ja anggeblich das selbe Teil)
-) Empress (alt oder MK2)
-) Darkglass Supersymmetry (alt oder Hyperluminal)
-) Cali 76 (Preis… pffuhh..)

Würde mich über Erfahrungen, Tips, Tricks, Anregungen, Erläuterungen zu meiner Suche und Bedarf freuen..

vielen Dank Stefan

Also ich besitze seit kurzer Zeit den Hyperluminal von Darkglass. Ist mein erster Kompressor, ich war total ahnungslos vorher. Die Gain-Reduction-Anzeige ist phänomenal und hilft mir, alles an dem Gerät zu verstehen. Selbst die Time-Einstellung spiegelt sich wider, weil die LEDs langsamer ausgehen, wenn es auf Maximum Release eingestellt ist. Ich bin noch in der Anfangs- und Testphase, liebe das Teil aber jetzt schon. Vor allem auch aufgrund der vielen Möglichkeiten! Kann ich nur empfehlen!

Zum MXR hat der gute dissa mal was geschrieben.

Es gibt keine Kompressorpedale mit tatsächlich informativem Metering. Die Anzeigen sind allesamt zu träge, um wirklich was erkennen zu können. Damit siehst du höchstens, ob der Comp überhaupt arbeitet, aber nicht, was er tatsächlich tut. Dazu braucht es eine solche Anzeige:

1735404227280.png

Da sieht man tatsächlich, auf was der Kompressor wie reagiert, wie er abklingt etc. Auch die LED Leiste an vielen Pedalen ist nur ein Schätzeisen, ob der Kompressor Standgas oder Vollgas gibt.

Metering an Pedals ist eigentlich nur reine Kopfsache und gibt die Illusion von Kontrolle.

Neben dem HX Stop verwende ich auch noch den BC-1X. Den MXR M87 habe ich schon vor längerer Zeit wieder verkauft. Insbesondere beim BC-1X fällt mir auf, dass die Ohren - jedenfalls meine - die Kompression erst bei höheren Leveln wirklich hören. Insofern ist das Metering doch eine wertvolle Hilfe, wenn man die Kompression möglichst feinfühlig und unterhalb der Wahrnehmungsschwelle einstellen will. Jeder Kompressor sollte daher eigentlich mindestens eine mehrfarbige LED als Einstellungshilfe haben.

Ich habe den alten Empress auf meinem rockigen Board, da ist er allways on und tut dort seinen Dienst ohne aufzufallen. Ich regle in der Hauptsache über den Kompressionsgradschalter (1:10 für hörbaren Effekt, 1:4 oder eher 1:2 im Dauereinsatz). Und ja, die optische Rückmeldung ist schon wichtig und hilfreich.

Hab den Hyperluminal und bin super zufrieden. In der 1176er Einstellung verträgt das Ding ordentlich Gain Reduction und formt dabei ein sehr gut für mein Rockzeug passendes Signal.

Wenn man tiefer einsteigen wollte, könnte man über die PC Software u.a. Attack und Release einstellen. Wenn das live passieren soll (so verstehe ich Dein Anliegen mit den Synths), würde ich mir was anderes suchen.
Da ich den 1176 Sound mag, käme dann für mich z.B ein Warm Audio Pedal76 in Frage.

Disclaimer: ich habe keine anderen Pedalkompressoren getestet, allerdings nutze ich Kompressoren schon seit ein paar Jahren. Da allerdings eher die (virtuellen) Rackvarianten.

Etwas naive Frage:
würde ich damit gerne:
  • mit „Level“ o.ä. den Output der verschiedenen Bässe halbwegs gleich angepasst dem HX-Effects anbieten
Wie soll ich mir das vorstellen? Egal welcher Bass, der Comp machts platt? Oder den Level Regler am Comp als "just another volume", das man je nach Bass verdreht?!?
Ersteres?....nä, nich wirklich. Schon gar nicht, wenn der always on sein soll.
Was die Landebahnbefeuerung angeht, haben die Kollegen ja schon das wesentliche geschrieben. Hilft um zu sehen, ob man die Kiste überhaupt ins Arbeiten bekommt, aber exakt ist wirklich anders.

Dazu braucht es eine solche Anzeige
Das ist dann sowas wie FabFilter Pro-C 2 oder Sonible smart:comp 2?

Ich nutze Sonible smart:comp 2 und bin super zufrieden!

Generell wäre es ne gute Idee, Hardware Emulationen als VST Plugins vorher zu testen. Gibt's ja oft als free Trial.
Und dann kann man ja auf die entsprechende Hardware Version umsteigen, wenn es denn sein muss!?

Ich nutze den empressor und finde die GR-Anzeige als Anhaltspunkt ganz sinnvoll. Was mich nervt sind diese "geisigen" Potis. Die sind viel zu leichtgängig und die Knöpfe stehen unverhältnismäßig hoch. Ich habe mir kleine Markierungsaufkleber dran gemacht. Da muss ich eben immer wieder nachjustieren nach dem Transport.

Die Anzeige des Darkglass Hyper Luminal hilft mir schon etwas.
Es mag sein dass sie nicht genau ist, aber trotzdem verschafft sie mir einen groben Überblick darüber was geht.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist sie eine gute Hilfe bei der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Der TC hat zwei unabhängige Compressor-Engines, jede kann man auf einen Bass einstellen und dann switchen.
Soweit verstanden, aber das würden ja die von @Youth aufgezählten Treter nicht mitbringen. Mir ist die Userstory noch nicht ganz klar, die mit dem Compressor gelöst werden soll. Zumindest nicht an der Stelle mit den mehreren Bässen.

Hallo und danke für die Antworten bisher...

@Ratterbass:… jaja.. ich kenne die Anzeigen der Compressoren in Ableton, Logic und Co… des is natürlich a anderes Level…
aber wie einige Basser hier schon geschrieben haben, trotzdem ein Anhaltspunkt, wo die Reise ungefähr hingeht…
___

@whitewater: das weiss ich selbst nicht, wie ich mir das vorstellen soll… deshalb die Frage ob einer der Kandidaten das beherrscht…
der TC kommt jetzt auch auf die Liste (die is ja noch nicht vollständig.. ich bitte ja um Hinweise, mit welchen Geräten das Ziel evtl. zu erreichen ist.. der TC scheint da schon brauchbar)

also: nein, der Compressor soll nicht alles platt machen… sondern es soll jeden Bass je nach Bedarf komprimieren (einzustellen vermutlich über Threshold, Input o.ä),,

am einfachsten zu verstehen, wäre dann, ein Output-Regler, der das komplett fertige Signal nochmals regeln lässt…
wie du sagst, eher in die Richtung „just another volume“ (mit welcher Methode, Algorithmus oder was auch immer)
ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher dargestellt....

___

@Dissa… des NDY scheint interessant… speziell die automatische Signalerkennung… scheint auch auf das abzuzielen, was ich mir vorstell… verschiedene Bässe, aber beim Amp (FX) können die Einstellungen gleich bleiben..
die doppelte Ausführung wäre somit unnötig..( aber aus anderen Gesichtspunkten natürlich interessant)
- Der Keeley is natürlich auch interessant (wenn der Gain wirklich nur das Gesamt-Signal regelt).. aber der Preis is halt leider auch.. pfuhh

Hallo Stefan,
ein Klassiker für Basskompression ist ja der dbx160 (mit A oder X oder XT).
Der hat eine ziemlich präzise und präsente Anzeige für G.R., sowie Ein- oder Ausgangspegel (umschaltbar).
Hab ich in meinem Rack und bin sehr zufrieden damit.
Der Pegelregler dient ja eigentlich dazu, den Pegel, der durch die Kompression runter geht, wieder auszugleichen (Gain Makeup), aber ich nutze ihn auch, um den Pegel der Endstufe zu ändern, da diese Stereo ist und ich immer zwei Regler justieren müsste.
Beste Grüße
Christian

Hallo Leute

ich würde einen Kompressor MIT Anzeige suchen.. (meine Ohren sind zu alt und unerfahren und benötigen Mithilfe der Augen um das Teil besser zu lernen/verstehen)
neben dem „Komprimieren“ würde ich damit gerne:
  • für divers Synth-Sachen das Sustain deutlich verlängern (so wie beispielsweise mit dem EXAR BC04, vielleicht nicht ganz so „squashy“…)
  • allways on… ich spiele Finger/Daumen, keine Slaporgien

das Metering schränkt die Suche doch drastisch ein…

-) Pumpernickel
-) EHX Platform (wo mir Swell und Drive auch gut in den Kram passen würd)
-) Boss BC-1X
-) MXR M76/M87 (sind ja anggeblich das selbe Teil)
-) Empress (alt oder MK2)
-) Darkglass Supersymmetry (alt oder Hyperluminal)
-) Cali 76 (Preis… pffuhh..)

Würde mich über Erfahrungen, Tips, Tricks, Anregungen, Erläuterungen zu meiner Suche und Bedarf freuen..

vielen Dank Stefan
Hallo Stefan,

ich habe mir Anfang des Jahres aus den von dir beschriebenen Gründen einen gebrauchten Super Symmetry von Darkglass zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Wie in den Beiträgen zuvor erwähnt, ist das Metering für die Gain Reduction zwar vielleicht nicht super genau, dafür hat es mir sehr dabei geholfen zu verstehen, wie das Gerät arbeitet und wie die einzelnen Regler ins Signal eingreifen.
Output-Regler zur Anpassung des Ausgangslevels ist vorhanden. Der Input-Regler beeinflusst zusammen mit dem Compression-Regler (Ratio) ab wann und wie stark der Compressor ins Signal eingreift.
Der Blend-Regler ist ein netter Zusatz, um Raw und Comp Signale zu mischen.
Die separaten Regler für Attack und Release waren mir auch wichtig bei der Auswahl, damit ich deren Wirkung über das Metering besser nachvollziehen kann (neben dem Gehör). Der Hyper Luminal besitzt beispielsweise einen kombinierten Regler (Time).

Alles in allem macht der Super Symmetry sowohl klanglich als auch funktional exakt das, was ich von ihm erwartet habe.

Ich hoffe, dass dir dieser kleine Erfahrungsbericht hilft.

Aphex Punch Factory. Hatte den alten Orangenen mal vor gut 20Jahren. Fand denn gut. Bin dann aber irgendwann zu Bass, Kabel, Top, Box und sonst nix übergegangen.
Den kriegt man recht günstig.

Zurück
Oben Unten