Kompressor Beratung gesucht!

Bassix
ß323
Hallo zusammen!
Ich habe beschossen mir einen Kompressor zu kaufen, da mein Amp keinen internen Kompressor hat. Ich suche einen qualitätiv Hochwertigen Kompressor mit guten Sound den ich also immer mitlaufen lassen kann.
Damit die Beratung nicht ausufert habe ich mal eine Vorauswahl getroffen, diese interessieren mich besonders:

EBS Multi Compressor
EHX Black Finger
Markbass Compressor

Letzterer ist ja recht neu aber vll konnte den schon jmd testen? Hab im Vorfeld mal Werners Kompressor Vergleich durchgelesen/hehört aber leider waren meine Favoriten nicht dabei!

Bin gespannt auf eure Meinung, Grüße
Yannic

Den richtigen Kompressor und die richtige Zerre für den Bass - und den eigenen Geschmack und Stil - zu finden sind echte Herausforderungen! Nach langen Versuchen mit unterschiedlichsten Geräten: EBS Multicomp. Läuft bei mir fast immer. Vor allem die Tube Emulation hat es mir angetan.

ich hab schon einige ausprobiert. MXR supercomp, EXAR basscomp, Aschdown, APHEX punchfactory...schlussendlich bin ich auch beim EBS multicomp angelangt und bin sehr zufrieden.

EHX-Geräte haben meist ein lauteres grundrauschen als andere geräte. wir haben auch 3 solche geräte im proberaum. für live ist das ganze sicherlich nicht so ein problem aber für aufnahmen kann es recht mühsam sein.
den Markbass compressore werd ich sicher antesten sobald ich die möglichkeit dazu habe. nimmt mich wunder was das teil so hergibt.

Um da mal gerade einzusteigen...ich suche gerade auch einen neuen Kompressor, momentan benutze ich den Boss CS-3...den find ich ehrlich gesagt beschissen, der bringt zwar alles auf eine Lautstärke (was der Hauptzweck des Kompressors bei mir sein soll) aber der Bass klingt über das Teil ziemlich klirrig und dünn, selbst wenn er ausgeschaltet ist...von wegen true-bypass. Das klingt trotzdem anders.

Ist der EBS in dieser Hinsicht besser als der Boss? Der Kompressor ist bei mir nicht dazu gedacht den Sound groß zu verändern.
Irgendwann hol ich mir dann auch mal en DBX160, hab aber momentan kein Geld dafür (neue Box, danach neuer Amp), deshalb erstmal en Bodentreter als Übergangslösung....den BBE Opto Stomp gäbe es ja auch noch.

Hab letztens auf meinem Basserstammtischversuch verschiedene Compressoren da gehabt.
Klasse war der EBS, aber noch besser sind einfach die Rackkompressoren. Ich hatte den 266 den 166 und einen 163 dbx da.
Selber hab ich mir gerade einen EXAR besorgt. Der klingt super gut, macht aber ordentlich platt.
Das beste ist immer ausprobieren.

Zitat:Original erstellt von: Lucio

Um da mal gerade einzusteigen...ich suche gerade auch einen neuen Kompressor, momentan benutze ich den Boss CS-3...den find ich ehrlich gesagt beschissen, der bringt zwar alles auf eine Lautstärke (was der Hauptzweck des Kompressors bei mir sein soll) aber der Bass klingt über das Teil ziemlich klirrig und dünn, selbst wenn er ausgeschaltet ist...von wegen true-bypass. Das klingt trotzdem anders.

Ist der EBS in dieser Hinsicht besser als der Boss? Der Kompressor ist bei mir nicht dazu gedacht den Sound groß zu verändern.
Irgendwann hol ich mir dann auch mal en DBX160, hab aber momentan kein Geld dafür (neue Box, danach neuer Amp), deshalb erstmal en Bodentreter als Übergangslösung....den BBE Opto Stomp gäbe es ja auch noch.

Der EBS - vor allem die Tube Simulation - macht den Sound eher etwas fetter ohne ihn vom Charakter anzutasten.

bin mittlerweile auch beim ebs multicomp angelangt - speziell fuer bass eines der besseren pedale wie ich finde

bei rackcompressoren finde ich zb. den drawmmer dl 241 sehr gut

Im Rack hab ich einen alten MDX2200 von Behringer, der erfüllt seinen Zweck ist nebengeräuscharm und wer sich ein bisschen mit der 2000er Serie befasst hat, weiß auch, wer das Layout für den MDX gemacht hat.

Als Bodentreter verwende ich einen modifizierten Dan Armstrong Orange Squeeze, wenn's in die Richtung Jameson-Motown / Sly & Family Stone - Larry Graham gehen soll, der macht vor dem Amp einen schönen Vintage Sound mit dieser typisch-60s Kompression, die ein ganz kleines Overdrive hinzufügt.
Für alles andere, speziell für Fretlessgeschichten schwöre ich auf einen (ebenfalls leicht modifizierten) Demeter Compulator. Sehr sauber und unaufdringlich eingestellt

Vom Black Finger würde ich dringend abraten, das ist lediglich ein Rauschgenerator in Deluxe-Ausgabe. Hab ich mal testweise auf meiner Werkbank gehabt und direkt wieder in Richtung Thomann geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Schwierig zu sagen, ein kleines bisschen vielleicht, ja. Er macht das ganze irgendwie musikalisch. Man kann ihn aber auch als Overdrive brauchen :-)

Ich habe den EBS MultiComp,der mittlerweile leider unbenutzt in einer Kiste schlummert, da ich momentan einfach keinen Kompressor nutze.
Das mit der Tube Sim kann ich nur bestätigen, die anderen beiden Modi sind aber auch sehr nützlich (Classic und Multi Band - hier sind Höhen und Tiefen separat regelbar).

Falls du also Interesse haben solltest, kannst du dich gerne bei mir per PM melden! [:D]

Gruß

ich nutze, wenn ich mal einen brauche, den opto stomp von bbe. hab mich auch durch alles durchgetestet und der ebs hat mir persönlich garnicht gefallen. das ist eben besagte geschmackssache. den bbe würd ich aber an deiner stelle unbedingt mal anprobieren. der vorteil ist, dass er nicht so viele knöppe hat und einfach seinen job macht, während viele andere kompressoren einen riesen haufen schnickschnack haben, den man effektiv - wenn man ehrlich ist - nicht braucht.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Bei mir rauscht der Black Finger eigentlich überhaupt nicht...

naja - wie hast du ihn den getestet? wir haben das glück, dass wir quasi in einem studio proben und da kann man 'nem bier mal eben ein paar aufnahmen und a-b vergleiche fahren. glaub mir - der black finger rauscht und das nicht zu knapp! liegt aber zum größten teil am aufbau des teils.

das die röhre hier dem sound mehr wärme verleiht, als ein guter transistor-basierter compressor ist auch nicht der fall. der röhre im black finger ist mehr pseudo als sinnvoll.

wobei ich das rauschen nicht mal als störend empfunden hätte, weil das bei einem alten röhrenamp im livebetrieb eh latte ist. aber das teil macht imho einfach keinen guten job.

Kann mich El Rabino nur anschließen. Der BBE Opto Stomp macht einen super Job. Sehr unauffällig, sehr Klangtreu und sehr effektiv. Kostet grad mal die Hälfte vom EBS. Nochmal Danke für die Empfehlung. Sonst hätte ich das Teil wohl nie gefunden.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: sampson

Kann mich El Rabino nur anschließen. Der BBE Opto Stomp macht einen super Job. Sehr unauffällig, sehr Klangtreu und sehr effektiv. Kostet grad mal die Hälfte vom EBS. Nochmal Danke für die Empfehlung. Sonst hätte ich das Teil wohl nie gefunden.[;-)]

immer gern! hat mich damals echt viiiiiiel zeit gebraucht, den zu finden.

Für alle, die den teuereen EBS etwas günstiger wollen: ich dachte zunächst auch an den BBE und hab meinen EBS dann wegen der Tube-Simulation in UK online gekauft für etwas unter 130 EUR. Es lohnt sich immer mal wieder, drüben nachzuschauen, Zoll fällt ja auch nicht an. Habe den Ibanez BTB675 schon für knapp 500 EUR gesehen statt wie bei uns für 715. Man muss nur auf einen günstigen Stand des Pfund-Kurses achten.

Zurück
Oben Unten