Kompressor Beratung gesucht!

Zitat:Original erstellt von: Yannic

Also irgendwie drängt sich mir die Frage auf pb ich überhaupt einen Kompressor brauche?!

Wie kommst du auf den Gedanken? Oder besser: Warum hast du denn geglaubt einen zu brauchen?
Du kannst ohne spielen, das mache ich meistens auch. Ich spiele aber eigentlich lieber mit Kompressor, weil sich der Sound eben komprimiert und dadurch dichter und durchsetzungsfähiger wird. Er wirkt dadurch nicht mehr so endlos breit, sondern aufgeräumter.

"Was den einen stört ist des anderen Leid!"
Gemeint ist: Kompressoren beschneiden Pegelspitzen, die durch unterschiedliche Anschlagsstärken verschieden ausgeprägt entstehen. Je stärker der Anschlag, desto größer sind die Spitzen. Wenn dein Anschlag insgesamt wenig homogen ist, dann ist die Dynamik ungewollt sehr groß. Ein Kompressor bügelt das ein wenig glatt. Wenn du einen sehr guten geübten Stil hast und mit dem Anschlag und der Lautstärke spielen kannst, benötigst du nicht unbedingt einen Kompressor. Dann macht der dir im schlechtesten Fall die Dynamik kaputt.

Aber ganz ehrlich: Brauchen, also wirklich brauchen tust du ihn nicht. Man braucht einen Bass, ein Amp und eine Box - das sollte grob reichen. Aber teste am besten selbst durch, ob dir ein Kompressor zusagt. Empfehlen kann ich dir den EBS Multicomp. Es gibt besttimmt noch andere gute Geräte, die ich aber aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen nie getestet habe.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Yannic

Nunja, hab bisher nie mit gespielt...
Werd mir wohl den EBS bestellen und ausgiebig testen.

Mach das Yannic. Aber glaube mir, du wirst danach wissen, was ein Kompressor ist, aber nicht mit Gewissheit sagen können, ob du ihn wirklich benötigst. Man braucht schon ein paar Liveauftritte zum Vergleich. Probieren geht über Studieren, so ist das einfach. Viel Spaß wünsche ich beim Testen. Heute zur Probe nehme ich meinen Kompressor mal mit, oft bin ich einfach zu faul das Teil mitzuschleppen (Extrakabel, Netzteil, Gerät).

Zitat:Original erstellt von: slapping4live

apropos kompressor: ein kompressor ist immer noch das
was mir zu meinen effekten noch fehlt. kann mir jemanden einen guten empfehlen???

es sollte schon ein etwas besserer sein da ich als Markbassvergötterer
nicht den tollen sound vom amp einbüssen will

Ich kann den T-Rex Comp Nova sehr empfehlen. Bzw eben den TC Electronics Vintage Compressor. Was ja der gleiche ist. Ich habe vor zwei Wochen noch einen neuen bei einem Online-Haus gekauft, obwohl es die nicht mehr gibt eigentlich.

Der Sound bleibt nahezu Original und unverfälscht. Es gibt natürlich auch Kompressoren, bei denen man genau das möchte. Ich wollte es nicht.

Zurück
Oben Unten