Komische Technik

Soapbubblebeat

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß4
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804748
Diesen Beitrag hatte ich mal vor längerem gelesen , eig bei mir schon in Vergessenheit geraten . Es wurde spekuliert obs solch eine spiel technik gibt , obs Show ist oder doch nicht , darauf hin bin ich auf dieses Video gestoßen
http://www.youtube.com/watch?v=HlL8XzcHt0Y Einfach mal bei 2:30
Hereinschauen und hören , Ist diese Technik nun auch möglich ? , wenn ja wie wird den so was verstärkt , mein Verstärker haut da nix raus , obwohl ich die ganzen Höhen hoch gedreht habe.
Was meint ihr ?
 
Moin,

mit Gitarre plus Verzerrung geht das am leichtesten, dass hat Tom Morello vonm RATM schon vor fast 20 Jahren als Effekt eingesetzt; war dann im Crossover sehr "in" das hier und da zu machen; die Leute mit Taeilpiece-Gitarren auch gerne mal hinten an der Brücke, oder bei der Fender Jaguar/Jazzmaster- gerne von Sonic Youth und Placebo genutzt.

Beim Bass kann das am Besten mit Overdrive und gut Höhen auch klappen - klingt aber nach meiner Meinung eher bescheiden - kommt auf Gitarre viel besser.
 
Ich würde nicht sagen, dass man sich damit lächerlich macht. Zumindest nicht mehr, als mit jedem anderen Effekt.
Aber es ist in meinen Augen eben nur ein Effekt und keine Spieltechnik.
 
Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass in dem Video (ist mir bei Muse schon öfter aufgefallen) alles 100% live ist. Da wird schon viel nachvertont!!![;-)]
 
Ich habe das allerdings auch schon bei Porcupine Tree gesehen (vgl. Halo auf der "Arriving Somewhere"-DVD, wenn ich mich grad richtig erinnere). Ich will nicht sagen, dass der "Ton" da wie auch bei Muse im Nachhinein nicht nachbearbeitet (nicht zwangsläufig nachvertont!) wurde, aber ich würde schon sagen, dass es live ist.
 
hmm Stimmt eigendlich ist es ja ein effekt , Muse ist aber gerade dafür bekannt , dass sie liveauftritte sehr nahe an die albumversoin rannbringen . Ich kann damit leben : D
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Zitat:Original erstellt von: allerbest
TATSACHE![:-PP]
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt das sich allerbest auf deiner Ignorierliste befindet.
[):]

Livealben nach-vertonen ist ja nun wirklich nicht das Neueste, das haben auch schon vor Jahrzehnten ganz Große gemacht.
Wobei Muse habe ich drei mal live gesehen und die spielen wirklich sehr sehr gut live, wenn ich da an so manch andere "Big Names" denke [xx(]...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wenn du den Sound cool findest, klingt folgendes ziehmlich ähnlich:
du reisst die Seite an und lässt sie auf's Griffbrett knallen, hälst aber im selben Moment den Handballen leicht dagegen.
Das qietscht dann irgendwie atonal zwischen Flageolett und Pinch Harmonic, ist aber etwas abwechslungsreicher, weil es sich mit der Lage ändert.
ou vielen dank , gleich mal ausprobieren [:D]
 

Zurück
Oben Unten