Zitat:Original erstellt von: Nymi
Bei Instrumenten mit durchgehendem Hals ...
Neumodisches Teufelszeug. []
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Yepp!Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper
Neumodisches Teufelszeug. []Zitat:Original erstellt von: Nymi
Sustain (also quasi die Verlängerung des bereits vorhandenen Tons) ist etwas anderes als die Färbung des Klanges eines Tons, oder? Sind wir uns daher einig, dass der Einfluss von angeleimten Korpusflügeln insgesamt geringer ist als bei einem angeleimten oder -schraubten Korpus?Zitat:Original erstellt von: fips2
Die angeleimten Flügel haben wohl einen Einfluss auf den Klang. Insbesondere auf das Sustain, da die Flügel die Energie der Schwingung speichern und somit länger aufrecht erhalten.
Ferner ist es so, dass ein Holz höherer Dichte auch das Sustain verlängert im Gegesatz zu einem leichteren Material. Ebenso wirkt sich ein hartes Holz eher auf einen drahtigeren Ton mit höherem Attack aus.
Was meinst du warum die Bässe mit dem geilen Klang einfach meist schwer wie Sau sind.
Klasse braucht Masse []
Das ist sicher richtig, genau wie massive Bridges die Schwingungen bässer auf den Korpus übertragen als der olle 7ender-Blechwinkel. Allerdings machen gerade diese "Unzulänglichkeiten" den Ton und damit den Reiz der Fenders oder guter Kopien aus. Dass das bei vielen Kollegen recht begehrt ist, lässt sich trotz aller (theoretischen?) Nachteile dieser Konstruktion kaum wegdiskutieren, oder? []Zitat:Original erstellt von: fips2
Ich persönlich finde, dass geleimt immer besser ist als geschraubt.
Die Verleimung ist immer eine direktere Verbindung als die Verschraubung.
Die Verschraubung stört immer den Schwingungsfluss durchs Holz.Das ist nun mal physikalisch so und nicht weg zu diskutieren.
Na, dafür kannst Du den Bass jetzt aber viel bässer [url="http://www.spreeblick.com/wp-content/uploads/2007/03/faltbare_gitarre.jpg"]transportieren[/url], nä? []Zitat:Original erstellt von: Lindex
...dummerweise kann man jetzt keine Saiten mehr aufziehen, ohne dass die Konstruktion zusammenklappt...aber wie Du schon schrubst: hat alles seine Vor- und Nachteile...
Du hast natürlich vollkommen recht; ich hätte schreiben müssen, dass bei einer Konstruktion mit durchgehendem Hals das Sustain in der Regel nicht so stark abgedämpft wird, wie bei einer der anderen Konstruktionsarten. []Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
ideales Sustain ist unendlich, und nicht Null.
...
Im Idealfall unendlich, und die Einflüsse kürzen es dann "künstlich" runter.
Zitat:Original erstellt von: RAGE
äh ja. iwie entgleitet mir das ganze.
Zitat:
@BassHead: danke, dass du ma das thema zurück holst. ich hatte auch vor mir das PJ-Set von EMG zu holen, wo auch ein pre-amp mit bei ist. ich hab auch den verdacht, dass der im bass einen anner meise hat.
oder gibt es noch andere empfehlungen. also, dass ich mir pre-amp und PU's einzeln kaufe. löten und so is kein porblem, da ich eh elektroniker bin
Tja, so ist das, wenn man ein Thema anschubbst und dann zu lange nix mehr von sich hören lässt. Dann schießen Mutmaßungen ins Kraut, eines zieht das andere nach sich, was widerum eine Frage bei einem Kollegen aufwirft, die ihm schon lange im Kopf herumgeht, usw.Zitat:Original erstellt von: RAGE
äh ja. iwie entgleitet mir das ganze.
Gut, dass Du uns noch rechtzeitig eingefangen hast, sonst wäre es hier wohl über kurz oder lang nur noch um Fenders gegangen...