knurrige flats für heavy metal

Die Chromes sind in der Tat kürzer als die Fender....

edit: ich muß das jedoch relativieren, da die Fender-Saiten jetzt auch bei D'Addario gemacht werden, kann ich nicht sagen, ob sie es immer noch sind....

Die alten Flats die ich habe, sind es auf jeden Fall...

Zuletzt bearbeitet:
soll ich nun lieber die chromes oder die fender-saiten (falls ich sie bekommen kann) benutzen?
die h-saite ist ja bei mir eigentlich ne .135 aber wenn de fender eh so stramm sind, ist mir das ja egal. ich hör mir nachher mal ne maiden-platte an. tatsächlich spiele ich etwas mit den fingernägeln :D

Ich würde ja für Metal und sowas gar keine flats nehmen, sondern eher rotosounds oder DR's Stahlrounds.

Wenns sein muss noch am ehesten Ernie Ball group II Flats oder Rotosounds...

Zitat:Original erstellt von: RAGE

soll ich nun lieber die chromes oder die fender-saiten (falls ich sie bekommen kann) benutzen?
die h-saite ist ja bei mir eigentlich ne .135 aber wenn de fender eh so stramm sind, ist mir das ja egal. ich hör mir nachher mal ne maiden-platte an. tatsächlich spiele ich etwas mit den fingernägeln :D

Wie schon gesagt, kann ich dir zu den Fendersaiten nichts sagen, habe aber das eine oder andere Soundbeispiel für Chromes parat. Der Typ in dem Video spielt Chromes auf seinem bundierten ATK: [url="http://youtu.be/uruB0nFhQ4M?t=40s"] Klick [/url]

Außerdem fällt mir gerade der wohl berühmteste Bassist im Metal ein, der einen Fretless spiel: Steve DiGiorgio! Er war unter anderem bei Death, Testament, Iced Earth und Vintersorg. Wenn man ganz genau hinhört, kann man seinen Fretless bei dieser Live-Version von DNR hören: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=oBfyA_AHEjo[/url] Er spielt grundsätzlich Rotosound Swing Bass 66, also Stainless Steel. Nur um mal die Seite von cellkirk zu beleuchten.

das mit dem atk und den chromes hat mich überzeugt. auch wenn er bundiert ist, finde ich den sound geil. übrigens spiele ich auch öfter slipknot nach :D

das mit dem atk und den chromes hat mich überzeugt. auch wenn er bundiert ist, finde ich den sound geil. übrigens spiele ich auch öfter slipknot nach :D

Und wenn sie dir nicht gefallen hast du eine weitere Erfahrung gemacht. Gerade bei Saiten ist es immer ein bisschen trial & error. Man kann sich zwar beraten lassen, aber jeder Saite klingt auf jedem Bass anders und jeder empfindet seinen Sound anders.

Falls du übrigens ein paar Slipknot-Noten haben willst, kannst du mir gerne eine PM schreiben. Die Sachen, die ich habe, stimmen und sind für normal gestimmte 5-Saiter umgeschrieben.

Um jetzte nochmal ne Lanze für Flats im Metal zu brechen: Den besten Sound in meiner letzten Band (Melodic Death Metal) hatte ich mit einem Fame Fretless und Rotosound Black Nylon (!)
Leider kamen die leidigen Intonationsprobleme immer in Verbindung mit gewollter Bühnenaction zustande[:(!]

bei "knurrig" fallen mir nur die fender flats ein.
die ti sind zu rund und ausgewogen, die la bella zu bassig und die rotosound sind der totale müll.
chromes sind ok, gefallen mir aber vom spielgefühl her nicht, die sind mir zu glatt.

zu glatt sollte für mich kein problem sein, da ich immer sehr viel fast fret benutze, damit die saiten schön flutschen. ich scheine ziemlich hart anzuschlagen.
zu den black nylons habe ich emal ne frage. die sind ja schon ziemlich dick. .115 für die e-saite z.b. is ja schon etwas krass. sind die sehr stramm oder wie is das mit denen? und wie ist der sound zu beschreiben?

Nein, die sind alles andere als Stramm. Nylon hat nun mal per se einen sehr hohen Schlabberfaktor (sprich: viel geringere Steifigkeit als Stahl) und deswegen müssen die Saiten etwas dicker umwickelt werden, damit die eine zu Stahl-/Nickelsaiten vergleichbare Spannung haben. (Bei Nylonsaiten ist nur der Kern aus Stahl).

Die klingen dunkel, bringen super Schub unten rum und mit Plek gespielt haben die einen eigenartigen "klack" Attack (zumindest auf meinem Fretless), den man in härterer Musik gut nutzen könnte. Vom Gefühl her sind die wohlig bassig, zum reinlegen. Aber das Sustain ist nicht so ausgeprägt, besonders beim Plek-Spiel. In [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809565"]diesem[/url] Thread hat Member dreizehnbass nen Soundfile von seinem 32" Bau mit Nylon Flats eingespielt.

die nylons wären gut für meinen anderen bass. es ist ein umgebauter Ibanez GSR 200 L mit EMG PUs und Elektronik und komplett schwarzer hardware. ich habe bis jetzt DR Black Beauties drauf. die sind aber eher bescheiden.
Kann man die Nylons (ich für den satz für einen 5-saiter nehmen und die g saite fehlen lassen) gut auf CFHE stimmen? und wie sieht das aus, wenn die nylons auf die bundstäbe knallen? mich würde das wirklich interessieren, wie das klingt. ich habe noch nie solche saiten gespielt.

Das Tuning ist auf jeden Fall machbar, ist ja nur ein Halbton höher ... Wie Nylons auf Bundstäben geknallt klingen kann ich dir nich sagen, ich spiel die aufm Fretless[:I]
Geslappt auf dem Fretless klingen die ... irgendwie "anders", kann ich schwer beschreiben[ooo] irgendwie mittig ohne Fundament aber trotzdem (oder gerade deshalb) gut ortbar. Die Nylons sind dann auch recht laut. Du wirst auf jeden Fall nicht den typisch metallischen Slap Attack Sound haben.

das ist gut, denn ich habe das problem, dass mir die saiten oft aus versehen auf die stäbe knallen, weil ich so hart anschlage und die saiten sehr locker sind (die black beauties sind, wie gesagt, nich so toll). daher kommt mir das sehr entgegen

das ist gut, denn ich habe das problem, dass mir die saiten oft aus versehen auf die stäbe knallen, weil ich so hart anschlage und die saiten sehr locker sind (die black beauties sind, wie gesagt, nich so toll). daher kommt mir das sehr entgegen

Hast du schonmal überlegt, die Saitenlage anzupassen (höher)?

noch höher geht nicht. ich hab mich schon stundenlang mit dem einstellen beschäftigt. so wie es jetzt ist, geht es, wenn die saiten einigermaßen stramm sind. ich hätte mir demnächst eigentlich elexir-saiten für den gekauft, aber die rotosound black nylons interessieren mich.

Zurück
Oben Unten