Knackgeräusche! Tonabnehmer hin?

Jungleman

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Guten Abend an alle.

Ich habe ein Problem mit meinem Bass. Es ist ein Musicman SUB. Die Sache ist, das der Humbucker so komische Knackgeräusche macht.
Das sieht so aus: Wenn ich den Daumen darauf lege, und irgendeinen Ton auf dem Griffbrett greife und DANN spiele, hört man GARNICHTS von diesen Knackgeräuschen.
Spiele ich eine Saite und lege meinen Daumen NICHT auf den Humbucker und greife dabei irgendeinen Ton (oder auch nur die leere Saite) kommen auch KEINE Knackgeräusche.
So Variante 3:
Wenn ich den Daumen auf den Humbucker lege und dann eine LEERE Seite spiele knisterts wie am Lagerfeuer. Ich habe mir einen neuen Amp gekauft. Den Gallien Krueger 700 RB 2 und die Gallien Krueger 4X10 SBX. Ich muss dazu sagen das ich dieses Problem vorher noch nie hatte oder es mir bzw. nicht bewusst aufgefallen ist. Ich hab mir schon gedacht, das ich die Schuld dem Amp geben kann, aber ich hab mein Bass auch an einen anderen Combo angeschlossen und dort germerkt, das da das gleiche Geräusch in der selben Art und Lautstärke ist. Die Potis und Kontakte habe ich auch schon nachgeguckt, allerdings nicht am Humbucker. Was glaubt ihr was das sein kann?

Der Bass ist schon fast anderthalb Jahre alt und der Humbucker quilt vor Flugrost fast über, kann das kein Grund sein?
Wie schon gesagt, habe ich nur die Kontakte an den Potis und der Buchse überprüft, allerdings nicht am eigentlich Humbucker. Kann da was abgegangen sein?

PS: Ich hab es noch nicht geschaft einen anderen Bass anzuschließen, da der noch im Proberaum liegt. Werde ich aber die nächsten Tage machen.

Ich weiß nicht was ich machen soll

Danke für die Antworten

Jungleman
 
Moin,

hätte da ein paar Ideen, vielleicht hilft es dir.

1. Knackgeräusche, klinkt nach einer schlechten Lötstelle. (hast du zwar schon gescheckt, aber man weiß ja nie)

2. Oder, an der Stelle wo das Kabel aus dem Tonabnehmer raus kommt könnte es vielleicht so stark geknickt sein, das du einen Kabelbruch hast.

3. Kann es vielleicht auch einfach nur daran liegen, das du wenn du den Daumen auflegst einen stärkeren Anschlag hast und dein Amp auf Grund des stärkeren Signals "übersteuert". Vielleicht einfach das Poti am Bass ein bisschen runter drehen und am Amp dafür etwas lauter machen.

 
@ Nordman

Ich habe mir auch schon gedacht, das das Kabel vom PU ein Knick oder sowas hat, werd ich auch auf alle Fälle überprüfen.

Zu fest anschlagen tue ich auch nicht, ich spiel so wie ich immer gespielt hab und früher hatte ich auch keine Probleme damit. Ich bin also der Meinung, das es damit weniger zu tun hat.

Ich habe mir auch schon gedacht, das irgendwas mit der Erdung nicht stimmt, aber kann das sein, das das von jetzt auf gleich kommt? Ich hab vorher nie probleme damit gehabt.
Da stellt sich dann die nächste Frage: Wie kann ich das Problem, wenn es mit dr Erdung zu tun hat, lösen? Kenne mich mit sowas garnicht aus.


Danke

Jungleman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke nicht das es was mit der Erdung zu tun hat, weil warum sollte es den besser werden, wenn man den Daumen auf das Gehäuse legt ist ja nur Plastik.
Um es aber trotzdem auszuschließen kannst du ja sonst einfach mal mit einem Messgerät den Widerstand zwischen den Seiten und Brücke bzw. Buchse messen, denn kannst du das schon mal ausschließen.

Hast du jetzt schon mal einen anderen Bass an deinen Amp gehängt, tritt das Problem dann immer noch auf ?
 
Zitat:Original erstellt von: Jungleman
Der Bass ist schon fast anderthalb Jahre alt und der Humbucker quilt vor Flugrost fast über, kann das kein Grund sein?
Flugrost an einem so neuen Bass? Bewahrst Du den in der Waschküche auf?
Wenn die Magnete so stark korrodieren, kann es gut sein, daß Deine Erdung oder irgendwelche anderen Kontakte ebenfalls nicht mehr in Ordnung sind.
Da hilft nur alles ausbauen, Lötstellen und Kabel prüfen und im Zweifelsfall die Kabel austauschen.
 
Also ich hab mir jetzt mal meinen anderen Bass aus dem Poberaum geholt und ich stelle fest, das der kein einziges Geräusch von sich lässt.

Das die Saiten auf den PU schlagen stmmt nicht, das würde sich anders anhören und das kann bei meinem Anschöag im Prinzip nicht sein. Wirklich! :-)

Wie ich das mit dem Flugrost schaffe, weiß ich auch nicht, das Teil steht sorgsam in meinem Zimmer und von fehlender Plege kann nicht die Rede sein.
 

Zurück
Oben Unten