Kleinstes Besteck? - Stand-Alone? - Live? - Rock?

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

die preise bei fmc faszinieren mich ...

Mich auch, mich auch! Ich werd mir da definitiv ne 6*10 holen... Hans hat mich auch per Mail schon super beraten, da ist man wirklich in sehr sehr guten Händen!

Ich verkaufe grad ne Ashdown 2x10" Combo (ABM C210T-500). Die macht ordentlich Lärm und taugt auch für größere Gigs. Leicht ist das Teil allerdings nicht gerade. Wenn du mehr wissen willst schau in den Flohmarkt oder schreib mir ne PM!

Ich glaube du gehst am besten mal Antesten und schreibst den Boxenbauern mal ne Mail, bei sovielen Ideen ist es am besten Testen zu gehen!

Hallo,

ich wollt euch mal fragen welche speakerkombi für euch stand-alone sinnvoll ist, was wär da auch ne empfehlung!?. dabei soll man noch mittelgroße live-gigs spielen können, v.a. rock, aber auch anderes zeugs, also nich zu festgelegt.

Wichtig ist nur: klein, laut (wie gesagt für vernünftige gigs solls schon noch reichen), leicht

dabei soll die 1400€ Schallmauer auf gar keinen fall durchbrochen werden

Combo oder stack?

dachte an 2x12 (ebs,glockenklang, mesa), 2x10 Combos (trace, markbass), 2x10 (ebs, swr, glockenklang, trace, ashdown) + top (markbass)

weiß einfach nicht in welche richtung ich weiter denken sollte, was wichtig ist für die testphase

hab mir jetzt deadline bis jetzt 2008 gesetzt bis ich meine ultimative lösung hab ;-)

Da Du das Thema "ultimative Lösung" ansprichst, kann ich Dir als Entscheidungshilfe mal meine Überlegungen schildern, vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter, hier zunächst meine (teilweise widersprüchlichen!) Anforderungen:

• hervorragende Variabilität (Übungskeller, Live-Auftritt mit/ohne PA, einfache Direktabnahme in die PA/Recording...)
• sehr guter Grundsound (druckvoll, warm) & Soundvielfalt
• hohe Leistung mindestens 500 Watt
• Gute Optik, am liebsten Fullstack, jedoch
• Leicht (alleine) zu transportieren
• gutes Image, guter Wiederverkaufspreis
• überschaubarer Kaufpreis (nicht weit oberhalb EUR 1000)

Geht das überhaupt, die „eierlegende Wollmilchsau“?

Naja, das ist nach nach einem längen Prozess am Ende herausgekommen:
Eden RS212 (neu) + Eden NC115 (gebr) + Sansamp BDDI, also 2x Combo + sehr variable DI-Box

Flexibilität: Aufgrund des getrennten und/oder gemeinsamen Einsatzes der beiden Combos und der Kombination mit Sansamp BDDI sind alle Varianten möglich. Die Frage nach einer tragbaren Übungscombo stellt sich gar nicht, weil Du die mit der NC115 schon hast. Zudem ist der Sansamp eine ideale DI-Box, mit der Du auch direkt in den PA gehen kannst, wenn Du recorden willst oder nur über die PA spielen willst.

Sound: Guter Grundsound bei Eden nach meinem Geschmack gegeben, statt der 2x12+15 sind natürlich auch andere Kombis, z. B. 4x10+15 o. ä. möglich, je nach Geschmack und Musikrichtung
Aufgrund des Sansamp und (unterschiedlichen) Einstellmöglichkeiten der beiden Combis sind sehr unterschiedliche Sounds möglich, Von Clean oder Vintage über Jazz und Heavy kannst Du da alles machen. Alleine durch die Plazierung des NC115er (oben oder unten) stellt sich schon eine andere Klangcharakteristik ein.

Optik: Die Anlage sieht gestapelt super aus (knappes Fullstack, Höhe 115, Breite 63, Tiefe 41), für mich nicht zu mickrig und nicht zu übertrieben. Optimale Höhe fürs Bierglas und die Songliste.

Variabilität: Du bist extrem VARIABEL und kannst die NC115 einfach auch getrennt in den Übungsraum mitnehmen (gut transportabel) und die RS212 stehen lassen (die NC115 mit dem 15Zoll steht bei mir auf dem RS212). Auch die RS212 (28kg) läßt sich alleine noch ordentlich tragen, die NC115 hat gerade 20kg. Für die Master-Slave-Verbindung reicht ein kurzes Klinkenkabel (send an return). Und wie gesagt: wenn Du über die PA spielen willst, reicht auch der Sansamp.

Leistung: Eden RS212 (neu) 320Watt und Eden NC115 (gebraucht) mit 250Watt als Master/Slave geschaltet, macht 570Watt und ordentlichen Dampf

Ausfallsicherheit/Ersatzgerät: Eden gelten als robuste Arbeitsgeräte für jeden Tag. Und falls wirklich mal eine Combi ausfällt, hast Du bis zur Reparatur immer noch die zweite…

Image, Wiederverkauf: Eden (auch die Nemesis-Serie) als auch der Sansamp haben ein hervorragendes Image und das wirkt sich auch auf den Wiederverkauf aus.

Kaufpreis: …passt genau in Dein Budget…, waren bei mir mit Glück und guten Verhandlungen insgesamt genau 1349 EURO. Bin von meiner Wahl inzwischen auch in der Praxis in jeder Hinsicht begeistert und hab mit meiner Combi-Combo nun genau das, was ich wollte.

Foto gern auch Wunsch, Viel Glück bei Deiner Wahl!

Vg
Steve

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt 1400€ neupreis gemeint, aber dann sowieso gebraucht gekauft das ich nur knapp über 1000€ komme und das eden zeugs ist ja wieder groß und untransportabel im gegensatz zu 2x10 oder 2 1x12er

ich hatte jetzt 1400€ neupreis gemeint, aber dann sowieso gebraucht gekauft das ich nur knapp über 1000€ komme und das eden zeugs ist ja wieder groß und untransportabel im gegensatz zu 2x10 oder 2 1x12er

Eden RS212 und der Sansamp sind nagelneu, die NC115 gebraucht und neuwertig. Die 212 hat 63x63x41 und die 115 63x43x41. Die 212 kann man mit 28kg noch selber tragen, aber o.k., war nur ne Idee. Basst schon.

VG
Steve

Ok, jetzt wo die Entscheidung gefallen ist, kann ich ja mal was sagen[:D]

Ich empfehle:
Phil Jones Bass "Suitcase plus Zusatzbox 4B". Kostet gerade die 1400 EUR und ist Profi-Equipment (ich hatte auch mal Ashdown MAG zum Testen, ist aber Spielzeug[¦)]).
Die Bestückung mit den jeweils 4 Stück 5Zoll Speakern ist eigenartig, einzigartig und eindrucksvoll. Von der Membranfläche entspricht das einer 2x10er. Jeder Brüllwürfel wiegt so um die 20 Kilo und das ganze ist gestapelt gerade mal 'nen kanppen Meter hoch.

Das wäre auf jeden Fall richtig kleines Besteck und zwar kein leises!

Zitat:Original erstellt von: Kralli
Die Bestückung mit den jeweils 4 Stück 5Zoll Speakern ist eigenartig, einzigartig und eindrucksvoll. Von der Membranfläche entspricht das einer 2x10er.
Irrtum eine Box mit vier 5 Zoll Speakern hätte nur die Membranfläche von einem 10er.

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Die Bestückung mit den jeweils 4 Stück 5Zoll Speakern ist eigenartig, einzigartig und eindrucksvoll. Von der Membranfläche entspricht das einer 2x10er.
Irrtum eine Box mit vier 5 Zoll Speakern hätte nur die Membranfläche von einem 10er.
Kralli sprach von einem Briefcase mit Zusatzbox (mit je vier 5"ern). Und dann stimmt's. [;-)]

Edit: Oli war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

hi, hab zwar nur kurz die ersten posts überflogen, aber:

schau mal in mein Profil !

Markbass Mini CMD 121p + FMC 115 NEO , grob 1250 Teuros, knapp 500W, 1x12er, 1x15er, 1x Tweeter bei ca 28 kg......was will man mehr?

gruß Klaus

Zu dem MARKBASS Mini CMD 121 P wollte ich auch gerade raten. Den hab ich neulich in Frankfurt beim Musik Schmidt angespielt und fand den hammermäüßig für die Größe. Dazu kannst Du Dir passend ne weitere 1x12 oder 1x15 von FMC oder HoS bauen lassen und dann bist Du mit ca 1200 glücklich.

Selber hab ich allerdings ne etwas größere Lösung mit ner 1x6+2x10+1x15 Fullrangebox + Top, aber das ist halt nicht klein...

Nönö - Der Briefcase hat 2 fünfer und 100 Watt.
Der Suitcase hat 4 Fünfer und 200 Watt - mit 4 Fünfer Zusatzbox 300 Watt an 4 Ohm

@jensides:

Kralli schrub:

Ich empfehle:
Phil Jones Bass "Suitcase plus Zusatzbox 4B".
...
Hier ist der [url="http://www.philjonesbass.com/IMAGES/PRODUCTS/SPEAKERS/Suitcase/SUITCASE-front.jpg"]Suitcase[/url] und hier die [url="http://www.philjonesbass.com/PRODUCTS/SPEAKERS/4B.htm"]Zusatzbox[/url].
Wie Du sicher unschwer erkennen kannst, haben sowohl der Suitcase als auch die Zusatzbox vier 5"er - und damit je eine Membranfläche, die einem 10"er entspricht; in Kombination also die Membranfläche einer 2x10"er.

Nun klar? [;-)]

Nachdem nun geklärt ist was ich gemeint habe, ist dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, aber macht ruhig weiter...

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich die Anlage bis jetzt nur im Proberaum getestet habe (zwecks Lautstärke und so), aber am Wochenende haben wir einen Auftritt und da muss er sich definitiv beweisen.

Vielleicht will ja der Threadbesitzer noch was zu meinem genialen Tipp sagen?[^]

Zurück
Oben Unten