Kleiner Korpus - großer Bass ;-)

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Bassix
ß6.421
Hi,

hätte mal so eine Frage zu Euren Erfahrungen mit der Größe von Bass-Bodies:
welche Bässe haben einen kleineren Korpus als der Durchschnitt (Preci, Jazz, oder auch die Ibanez-Form, etwa der SRX)
und
klingen auch noch fein?

Es geht mir dabei um den Bereich von Longscale-Bässen.
Und kommt mir bitte nicht mit solchen Hohner-Brettchen oder anderen Planken (lol) [:D][:D][:D]

Freu mich auf Eure Antworten!
viele Grüße
ritchi

Mensch bassbeat, dass du dich mal von einem Bass trennst?!? [:D]

Also ich finde nen Prezikorpus recht klein oder den eines Yamaha RBX. [:-)]

wow, das geht ja schnell hier - merci!
Stimmt, die WWs und Spectors sind kleiner. Ich mag die Spector/Streamer-Form schon recht gern muss ich sagen.
Ach ja: es geht zu allem Überfluß auch noch um Viersaiter, aber danke für das Angebot, Bassbeat! [:-)]

Wem noch mehr einfällt, der darf ruhig die Stimme erheben [;-)]

greetz,
r.

Auf jeden Fall gäbe es da noch dean und evt. noch Traben.
Die deans scheinen mir etwas kleiner zu sein, jedoch gefallen MIR die Traben vom sound her besser.

Gruss

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

@ Bassbeat: Umsonst? Immer doch![:D]

Lukas

Ja, den Bass gibt's umsonst, aber der Versand kostet ca. 1300Sfr.

Ach cool. Ich woltle demnächst eh mal nach Zürich fahren, dann komm ich einfach vorbei und hol ihn selbst ab, dann sparen wir uns den lästigen Versand.

Zitat:Original erstellt von: walktheline
welche Bässe haben einen kleineren Korpus als der Durchschnitt ... und
klingen auch noch fein?

Es geht mir dabei um den Bereich von Longscale-Bässen.
Und kommt mir bitte nicht mit solchen Hohner-Brettchen ...
Diese "Hohner-Brettchen" sind übrigens alle Longscale [;-)]

Ansonsten ist der kleinste, der mir grad einfällt der WW-Thumb - UND DER KLINGT AUCH NOCH FEIN !! [^]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Mir würd der Ibanez SR505 einfallen, der hat einen enorm schlanken Korpus. Hatte den mal in der Hand, trotz massivem Mahagoni unglaublich leicht!

Die neuen Music Man Bässe haben alle einen etwas kleineren Korpus, siehe Big Al thread.
Beatles bass und EB O / EB 3 sind auch etwas kleiner, habe da aber keinen von.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das einen so enormen Unterschied macht, wenn man nicht gerade bei der Padellform rauskommt. Die Größe hatte wohl auch viel mit Kampf gegen die Kopflastigkeit zu tun.

Hallo Ritchi,

wat willste denn mit nem kleinen Basskorpus, tztztz...

Also ich finde den Yamaha RBX4 A2 spitze. Kleiner (zumindest für mein Empfinden), leichter Korpus mit ganz großem Sound:

http://www.hieber-lindberg.de/product_info.php?info=p286033_RBX4-A2.html

Gibt´s auch schon nen Thread dazu. In München beim Music Shop antestbereit. Beim Lindberg habe ich keinen gesehen, obwohl der Link von denen ist.

A propos Yamaha - der BB404 hat einen kleinen, leichten, sehr bequemen (Erle-)Body. JJ-PUs, 24 Bünde, passiv. Gibt´s auch nur mehr gebraucht, aber wenn, dann um wenig Geld (völlig zu Unrecht übrigens).

Hi und danke euch allen.
Tja, Andi, wer sagt denn dass ich für mich einen "kleinen" Bass suche [;-)]
ich würde wenn überhaupt einen mit einem noch größeren Korpus suchen, damit das nicht immer aussieht, als würde ich Spielzeuginstrumente spielen. Wobei das Problem zugegebenermaßen bei meinen Gitarren schlimmer ist.

Ja, so ein Yamaha, der hat auch was. Den Cort Curbow find ich ein bißchen sehr futuristisch, aber das ist manchmal ja auch kool.
greetz,
r.

Mensch Ritchi, geh doch mal mit ihr in einen Laden und lass die Suchende nicht mehr raus bis sie was kauft.
Wenn sie etwas warten kann bau ich gleich nach der PRS einen 4 Saiter für sie :-)

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Tja, Andi, wer sagt denn dass ich für mich einen "kleinen" Bass suche [;-)]

Ohjee, dann musst Du aber noch schauen, dass der Bass zum Lippenstift und den Schuhen passt [):]

Nein, schmarrn, Duhast da ne klasse Lady am Bass. Wann kann man Euch denn wieder sehen?

Ich moechte folgendes anmerken: Ich selber bin 170 cm kurz und habe im Verhaeltnis zu meiner Koerpergroesse noch kuerzere Arme. Genau deshalb bevorzuge ich Baesse mit weniger Buenden und grossem Korpus, weil dann die tiefsten Lagen nicht so weit weg sind. Ein Thumb z. B. ist fuer mich unspielbar.

Gruss Jogurt

Hm... in meinem Fall ist der Hals OK, auch von der Mensur her. Und ein selbstgebauter Bass, wäre sicher auch interessant! Ja, bin sehr gespannt was sich da entwickelt.
greetz
r.

PS: Andi - Muss mal wieder meine Signatur aktualisieren, das nächste Mal ist 12.02. mit Andrássy in der Glocke [:-)] und Du hast natürlich recht dass sie klasse ist [:D] und das beste ist dass man bei uns in der Band momentan über Equipment-Veränderungen nachdenkt [:-P] - Fremd-G.A.S ahoi!

In der Heimat, das ist natürlich toll. Dann bekommt der 12.02. schon mal einen dicken Vermerk!

Ja, wenn um einen rum Equipment aufgestockt wird, ist das fast so schön, als würde man selber rumGASen (da bin ich übrigens mal wieder dicke dabei).

Kommst Du zum Prügel-, äh, Plankentest?

Zurück
Oben Unten