Also ich hab jetzt einfach Don Tillman mal angemailt wegen dem „Ausgangswiderstand“ von 25 statt 50kOhm. Er hat auch prompt geantwortet.
Die Auswirkung ist lediglich eine um 11% geringere Verstärkung, sonst kein Problem.
Grundsätzlich meinte er aber, der Preamp sei für den EB-0 eher nicht die beste Wahl, eben weil starke PUs den FET übersteuern und der „monster pickup“ im EB-0 sei ja dafür berühmt, daß er genug Output bring um Kleingeräte anzutreiben.
Er schrieb auch, wenn jemand einen Herzinfarkt hat und es ist kein Defibrilator da, könnte man auch den EB-0 nehmen [
].
Die Bauteile hab ich jetzt eh schon da, kostet fast nix, ich werd’s mal ausprobieren mit dem Preamp, auch mit anderen Transistoren. Wenn der Preamp sehr übersteuert, wird der Baß eben passiv mit hochohmigem Poti und C-Switch. Wenn der FET nur leicht anzerrt, könnte das aber auch seinen Reiz haben. Na mal schauen
Hat noch jemand einen besseren Vorschlag für die Verschaltung eines Lautstärke-Reglers an diesem Preamp?
Übrigens: Nicht wundern, ich schreib diesen Post sowohl in den EB-0- als auch den Don-Tillman-Thread. Die Themen überschneiden sich gerade sehr stark.
Gruß, Jerry