Kleine Frage zum Glockenklang Anpassungsüberträger

sloMo

Active Member
Bassix
ß341
Heute bekam ich ihn endlich, prinzipiell selbsterklärend allerdings bleibt noch eine Frage in Punkto Verkabelung offen... Die Ein-/Ausgänge sind mit einmal 8Ohm und einmal 4Ohm beschriftet. Was heißt das nun? Verkabele ich meinen Amp mit der 4Ohm-Möglichkeit und die Box mit der 8-Ohm? Oder eben umgekehrt? Erstere Variante erscheint mir logischer aber ich Frage lieber noch einmal nach... :-)

@SloMo: ich habe mir auch einen bestellt, bei M****Pr******v, soll sofort lieferbar sein. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?

Ich habe ihn bei dr.evil hier aus dem Forum gekauft. Für etwas mehr als einen Fünfziger... [:-)]
Lieferzeit: Ratzefatz [8D]

Zuletzt bearbeitet:
hi!
hast du veränderungen im sound festgestellt?
im prinzip ist das doch eigentlich nur ein großer ferromagnet mit 2 spulen, oder?!

könnte mir vorstellen das man auf dem weg höhenanteile verliert...

grüße,
siol

............habsch noch vergessen.....bei m***p******v steht das der nur bis 300 watt geht...aber auf der glockenklangseite ist er bis 400 watt.....was stimmt nun? kann man den einfach mit klinke von der box anschließen und dann ins top? oder wie sind die anschlussmöglichkeiten?........wenn der bis 400 watt laufen würde könnte er an meienm top noch funktionieren? (hab 400 an 4 ohm).........weil des wär ja dann wirklich die grenze....

frag doch am besten bei Glockenklang direkt an! Email
Udo Klempt wird dir bestimmt fachmännisch zum thema auskunft geben.
wäre gut, wenn du's dann auch noch hier postest.

[:-)]

ich hab dort schon ne mail hingeschickt aber leider keine antwort bekomm..........hab jetz aber noch eine geschickt......wenns klappt denn schreib ich mal rein was geantwortet wurde.

Siol: Habe ihn noch nicht in Betrieb... Aber da es sich um Glockenklang handelt... Die werden schon darauf geachtet haben, dass da nichts verloren geht. Aber ich bin ja nur ein kleiner Möchtegern-Rockschtar, etwaige Verluste in den Höhen werden mir nicht sonderlich wehtun. Über die Bauweise kann ich leider auch nicht wirklich etwas sagen, bin Laie... [;-)]
Stani87: Auch wenn es vielerorts gesagt wird, man solle ihn in die Box einbauen, weiß ich nicht ob das so richtig ist, weil man damit ja das Volumen der Box verändert und Pipapo.
Zitat:
kann man den einfach mit klinke von der box anschließen und dann ins top? oder wie sind die anschlussmöglichkeiten?
Die Anschlussmöglichkeiten reduzieren sich auf vier Klemmen, zweimal "Saft" und zweimal Masse. Prinzipiell mit denen von Hifi-Geräten vergleichbar, da gehört also nacktes Kabel rein.
Da mein altes Craaft-Baby nur Klinke, die Box aber nur Speakon (und XLR...) unterstützt habe ich mich folgende Variante der Verkabelung entschlossen: Das Klinke-Speakon-Kabel, das ich momentan nutze wird "geopfert", sprich ich mache zwei daraus, wobei die jeweiligen Enden in die entsprechenden Anschlüsse des Trafos kommen. Ein Gehäuse für den Trafo zu bauen wird auch nicht so das Problem sein, zumal er ja schon beidseitig robuste Möglichkeiten zur Befestigung inf Form von Schraublöchern hat. Werde morgen zum Probenraum fahren und die Sache austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: sloMoAuch wenn es vielerorts gesagt wird, man solle ihn in die Box einbauen, weiß ich nicht ob das so richtig ist, weil man damit ja das Volumen der Box verändert und Pipapo.
Naja, so ein viertel Literchen wird die Abstimmung der Box nicht merklich verändern.
Aus Stabilitätsgründen würde ich den Trafo in die Box bauen und vielleicht sogar noch einen Um-Schalter. vorsehen, der es ermöglicht, auch nochmal mit 8 Ohm zu fahren, falls Du doch mal eine zweite Box nutzen willst.

Aus letzterem Grunde möchte ich ihn ja gerade nicht fest einbauen. Für einen Schalter reichen meine Kenntnisse ohnehin nicht aus... Und die BC410 ist schon so schwer genug [8D].

Ich poste mal die mail die ich von Glockenklang bekommen habe

"Hi,
auf dem Übertrager sollte die 4 Ohm und die 8 Ohm Wicklung gekennzeichnet sein. Außerdem der jeweilige Wicklungsanfang mit +.
Die 4 Ohm Seite wird am Amp angeschlossen, die 8 Ohm Seite an der Box."

Viel Spass mit dem Teil! Soundunterschiede konnte ich nicht feststellen.
gruss

m.

So ein Übertrager besteht (meist wie ein gewöhnlicher Transformator) aus zwei Spulen und einem Eisenkern. Bei den Spulen ist das Verhältnis der Windungen zueinander und die Drahtdicke entscheident. Bei Übertagern für HiFi (20-20.000 Hz) werden die Wicklungen auch u.U. wild verschachtelt, damit der gesamte Frequenzbereich gut übertragen wird. Dies macht die Teile wahnsinnig teuer. Ist aber bei Bass nicht nötig. Viel interessanter ist da der Eisenkern. Er besteht aus einzelnen Blech. Man spricht dann von einem geblechtem Kern. Das Material kenne ich unter dem Namen Trafo-Blech und ist weichmagnetisch. Durch die Blechung und das weichmagnetische Material werden die Übertragungsverluste minimiert. So ein Übertrager kann bis zu 99 % Wirkungsgrad erreichen. Die Verluste entstehen durch den Widerstand der Spulen und das Ummagnetisieren des Eisen (Reibung der Elementarmagnete).

Das nur so am rande zur Technik ... :-)

So, heute endlich angeschlossen und ausprobiert. Ich bin von dem kleinen Teil restlos begeistert. Mein Amp wird es mir danken. So einen Unterschied habe ich wirklich nicht erwartet! Allen 8Ohm-Boxen-Besitzern, die nicht unbedingt vorhaben ihr Stack zu erweitern, es lohnt wirklich.

Zitat:Original erstellt von: sloMo

So, heute endlich angeschlossen und ausprobiert. Ich bin von dem kleinen Teil restlos begeistert. Mein Amp wird es mir danken. So einen Unterschied habe ich wirklich nicht erwartet! Allen 8Ohm-Boxen-Besitzern, die nicht unbedingt vorhaben ihr Stack zu erweitern, es lohnt wirklich.

Ich will ja. Ich habe das Teil erhalten und frage nun mal nach, wie Ihr das angeschlossen habt? Extern würde ich es nur machen, wenn ich ein Gehäuse dafür hätte. Intern wäre die erste Wahl. Ich habe mir meine 2x12er mal angesehen, sie wäre wohl nur vorne zu öffnen. Ist innen irgend eine SChiene angebracht?

Hm ich wage zu bezweifeln, dass Glockenklang-Boxen für den Einsatz ihres "eigenen" Anpassungsträgers vorbereitet sind (in Form von Montagemöglichkeiten). Bei mir steht das Teil momentan "nackt" neben dem Top auf der Box. Wie schon zuvor "angedroht" habe ich ein Boxenkabel dafür entzweit und die jeweiligen Enden in die Anschlüsse des Trafos hefuddelt. Sehe da jetzt nicht soo das Problem. Müssen die Jungs mit ihrem Bierchen halt etwas acht geben [;-)]. Werde es aber noch ein schmuckes Holzgehäuse (evtl. mit Tragegriff [;-)]) Marke Eigenbau verstauen. Ist ja kein Thema, Sechs Platten Holz mit abnehmbaren Deckel zum Erreichen der Anschlüsse dürfte noch jeder zusammengezimmert bekommen. Und wem das zu einfach ist, der baut sich die Rundum-Sorglos-Plug-and-Play-Version, sprich Klinken- oder Speakon-Anschlüsse dran...

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben bei Glockenklang angefragt und sehr schnell eine sehr freundliche und ausführliche Antwort erhalten. Die externe Installation ist wohl einfacher, werde ich auch machen. Da meine Box in einem Probenraum steht, den wir nicht alleine nutzen, werde ich den Umschalter allerdings einkasteln.

Zurück
Oben Unten