Kleine Combo für Halbakustik und E-Bass

Rudolphono

Member
Bassix
ß674
Hi.

Möchte demnächst eine kleine Combo kaufen.
Sollte wirklich klein und leicht sein.
Wenn ich von der Lautstärke mit einer Gitarre und einem Cajon mithalten kann, ist das ausreichend.
Zum üben zuhause und für kleine Jamsessions in der WG um die Ecke.
Sollte von Slapbass auf dem E-Bass bis Walkingbass auf dem halbakustischen alles schön rüber bringen. Und in zukunft vielleicht auch als Potenzpille für den Akustischen dienen.
Natürlich bin ich mir bewusst das das alles Geschmackssache ist, und ich werde auf jeden fall selber probe spielen.
Möchte nur ein paar Empfehlungen, nach was ich mich auf dem Markt umschauen soll.
Wenns sich wirklich lohnt bin ich bereit dafür bis zu 500€ aus zu geben.

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen. Denke an eine 10" Combo mit richtig gutem Sound.

Gruß Ralle

Hi Rudolphono, meine Empfehlung: EBS Drome 12 -> 17 kg, kompakt, enorm flexibel, bringt imho von Slap bis Acoustik alles gut rüber - hat meine Mitmusiker regelmäßig in Staunen versetzt. Guter Kompressor, Notch-Filter und eine Reihe weiterer cleverer EBS-Features inklusive. Seit Jahren mein treues kleines Besteck... da EBS mittlerweile in Fernost produziert, dabei aber vergessen hat die Kostenersparnis an den Kunden weiterzugeben, solltest dich aber unbedingt nach einem 'alten' Modell aus schwedischer Herkunft umsehen... mit ein bissl Glück bist du mit 500 Euronen für einen jungen Gebrauchten oder im 'Ausverkauf' sogar einem Neuen dabei ;-) Ansonsten ist Markbass immer einen Test wert. Servus, chrisie

Hi Ralle, meine Empfehlung wäre der Roland Cube 100. Klein, kompakt, gut, vielseitig und die man glaubt sogar mehr als die angegebenen 100 Watt zur Verfügung zu haben. Wenn Dir die 100 Watt zu viel sind, gibt es noch eine 30 Watt Variante ... gegen Drums keine Chance, aber für kleine Sessions reichen die auch.

Der Vorteil des Cube ... er simuliert die gängigsten Verstärkertypen (Ampeg, Trace Elliot, Bassman etc.), hat einen Compressor und noch ein paar mehr Effekte an Bord und ist sogesehen absolute vielseitig einsetzbar. Ich war begeistert.

LG, Klaus

Den Roland hab ich mir auch schon auf die Liste geschrieben.
Noch als Ergänzung:
Er sollte vor allem schon bei niedriger Zimmerlautstärke einen schönen Sound bringen und auf der Kleinwagenrückbank platz finden.

Der Cube 100 ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl, ist mir spontan leider nicht eingefallen... ist aber auch ein 12er. Ich würde mich aber ohnehin nicht auf 10" Speaker einschränken... da wird die Suppe untenrum schon mal schnell recht dünn und so viel Gewichtsersparnis ist's im Vergleich zu einem 12er auch nicht... gerade für Acoustic find ich 12er fein.

Ja. Der Roland ist ja ein 2-Wege System.
Was den 10ern unten rum fehlt, fehlt den 12ern oben rum.
Von daher, sicherlich ein sehr interessantes System.

Gruß Ralle

Du solltest auch den Cube 30 antesten, ist sehr leicht, klein, hat mir gereicht mit einem Electric upright und Jazzbass in einer Jazzcombo zu proben.

Viele grüße, Thomas

oder einen GK MB150.
ich benutz den für a- und e-bass und bin voll zufrieden damit.
hab auch schon kleine kneipengigs damit bestritten. klein, handlich, leicht laut und klasse sound.

Ok, danke erstmal.

Am Wochenende gehts probe spielen.
Auf der Liste stehen auf jeden fall die 2 Roland.

Hab eben nochmal bei den großen Shops über die Seiten geblättert und mir ist noch der ein oder andere ins Auge gefallen.

Wär schön wenn vielleicht jemand was zu den einzelnen Modellen Sagen kann, falls es dazu was zu sagen gibt.

Fender B-Dec 30
Fender Bassman 100
Eden Nemesis N10S (Auslaufmodell??? weil nicht auf der HP)
Marshall MB-Serie B-60 (Hmmmmm Hybrid)

Gruß Ralle

Zurück
Oben Unten