Kleine Box zum Üben zu Hause

Ich will hier nicht den Faden Kapern, also bitte gebt Bescheid wenn es stört.:bier:

Der BC20 furzt schon bei Zimmerlautstärke oder es ist der Kompressor der einsetzt ab ca 12 Uhr des Lautstärkereglers. Ich habe die Hoffnung einfach den Lautsprecher zu tauschen um eine signifikante Verbesserung zu erzielen. Formfaktor gefällt mir eigentlich.

Und welche Boxen hast zur derzeit zur Verfügung? Was stimmt mit denen nicht? Ich verwende die Boxen, die ich auf die Bühne nehme, auch zu Hause. Ein wenig am EQ drehen und es passt.

Wenn ich mal stellvertretend einspringen darf...

Ich bin der Meinung, dass Boxen innerhalb einer gewissen Bandbreite am bässten klingen: Zu laut ist nix und zu leise auch nicht.
Ich hatte nie einen... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ampeg 810er in meiner Übeleistestärke gut klingt - meine 215er Zeck kam jedenfalls erst ab einer gewissen Lautstärke in die Puschen.
Ich finde es auch einen Vorteil, wenn eine Übebox einen niedrigen Wirkungsgrad hat: Wenn ich den Amp nur mit spitzen Fingern zwischen 0 und 1 einpegeln kann, ist mit das zu grob.

• Like
Reaktionen: FF
Und welche Boxen hast zur derzeit zur Verfügung? Was stimmt mit denen nicht? Ich verwende die Boxen, die ich auf die Bühne nehme, auch zu Hause. Ein wenig am EQ drehen und es passt.
Ich habe eine Glockenklang Space Art 1x12, die eignet sich aber nicht für zu Hause, denn man braucht eine gewisse Mindestlautstärke damit sie "richtig" klingt - und dann schwingt hier mein Parkettboden ganz heftig mit... Außerdem ist sie einfach zu groß für mein kleines Wohnzimmer (4 x 4 m).

Durfte ich zumindest schon mal hören bzw. anspielen. Sehr gute Box, unglaublich was da raus kommt und auch wie tief die geht. Da fragt man sich wie sowas mit einer 8er möglich ist. Hat halt ihren Preis.
Ich kann die Acoustic 8-1 auch wärmstens empfehlen. Ich habe sie, und es ist meine Hauptbox zuhause zum üben. Die Box bringt eine extrem gute Wiedergabe in den Tiefen, gerade auch bei 5 Saitern. Dabei bleibt sie sehr differenziert, und hat (für meine Ohren) doch eine gewisse Wärme. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Die einzigen Nachteile sind meiner Meinung nach der etwas hohe Preis (ich finde aber, es lohnt sich definitiv), und, dass die Box „nur“ mit 200 Watt belastbar ist. Wären 400 oder 500 drinn, würde ich sie auch auch sofort auf die grosse Bühne mitnehmen.

Ich war damals vor der selben Entscheidung gestanden. Eine Box für zuhause mit sehr gutem Klang.

Da ich vorher die Eich 2x10 M zuhause spielte kann ich bestätigen das die zwar erhaben klingt aber eben auch erst ab einer gewissen Lautstärke ihre Qualität zur Geltung bringt.

Da ich schon viel Gutes über FMC hier im Forum gelesen habe, einfach mal dort angerufen und mich beraten lassen.
Aus irgendeinem Grund den ich jetzt nicht genau wiedergeben kann hat mir der Hans damals von der 108 abgeraten und mir dafür eine 110 empfohlen mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.

Mir hat der Hans (fmc) eine 110er Übebox gebaut, die ist klasse.
War sogar sehr preiswert, weil die Ausstattung recht schlicht ist (rundes Aufschraubgitter, Speakon ohne Klinke...
Einfach mal anfragen; manchem ist das eine Hemmschwelle, ich weiß, aber ich wurde (bei 3 Boxen) noch nie enttäuscht.
Eine FMC 110 steht bei mir leider ungenutzt rum. Falls das interessant ist.

Hallo Oli,
ich kann dir aus eigener Erfahrung eine FMC wärmstens empfehlen. Ich spiele zu Hause schon länger eine 1x10 mit Horn.
Auch leise einfach gut und sie geht schon mal "außer Haus".
Frag den Hans (FMC), der baut dir sicher eine entsprechende Box.

Hallo Oli,
ich kann dir aus eigener Erfahrung eine FMC wärmstens empfehlen. Ich spiele zu Hause schon länger eine 1x10 mit Horn.
Auch leise einfach gut und sie geht schon mal "außer Haus".
Frag den Hans (FMC), der baut dir sicher eine entsprechende Box.
Danke für den Tipp. Hast du die 110H UL mit Hochtöner oder ist Deine Box eine "Spezialanfertigung"?

Wenn Du einen Preamp hast, klemm einen Studiomonitor dahinter.
Ich hab einen einfachen mit 8"Speaker, so ähnlich wie z.B. :
(der günstigste bei T., aber ich hatte einen ähnlichen für viel weniger gebraucht gekauft, weil der 2. von dem Paar defekt war.)
Sogar mit einem 6,5" sollte das gut gehen.
Ich benutze sowas
http://www.hifimuseum.de/heco-2000-k.html
Hinter einem Preamp.
Diese aktive Monitorbox hat zwar nur einen 130er (5“) Lautsprecher, aber Dank eingebauter Anpassung geht er bis 50Hz runter.
Ich finde er klingt super, nervt keine Nachbarn und wenn der Preamp nicht ganz aufgedreht wird, schlägt der Lautsprecher auch nicht an.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Ich habe inzwischen die beiden leichtesten und kleinsten Vertreter meiner List zum Test hier: die Phil Jones C2 und die FMC 08 UL (mit Hochtöner).

Beide klingen gut, haben aber natürlich auch ihre Schwächen (die Physik lässt sich eben nicht "überlisten"). Hier mein erster Eindruck:

Die C2 spielt insgesamt etwas mittiger und komprimiert mehr, die 108 klingt neutraler und spielt mit aktiviertem Hochtöner etwas offener (nach Datenblatt spielen beide bis 15 kHz). Im Bass geht die C2 bis 40 hz runter, die 108 "nur" bis 60 hz und das hört und spürt man auch... Insgesamt entwickelt die C2 im Bass etwas mehr Druck und Punch als die 108. D.h. zum Üben fühlt sich die C2 für mich etwas besser an. Im Vergleich zur C2 geht die 108 eher in Richtung "Hifi"...

Für meine Westerngitarre mit K&K-Tonabnehmer sieht es anders aus: hier ist die 108 deutlich im Vorteil, da sie natürlicher und offener spielt als die C2, die den Klang doch relativ stark färbt.

Hat von Euch schon jemand die C2 oder die 108 mit der Glockenklang Akustik 8.-1 vergleichen können?

Zurück
Oben Unten