kleine 5w vollröhre an Endstufe

Schwachmat85

Member
Bassix
ß244
Hi leute,

hatte den untenstehenden Text schonmal im effektforum unter dem Titel: Hb GA 5 als Zerre? gepostet. leider hat niemand drauf geantwortet. [V]

aus diesem Grund hier naochmal unter anderem Titel, da es vielleicht doch eher in dieses Forum gehört.

Also hier noch mal der Thread:

hi leute,

ich hab grad ein bisschen zeit gehabt und mir folgendes überlegt:

doch zunächst vorweg, ich will mir demnächst für zuhause sone kleine fünf watt vollröhrencombo von harley benten für 99€ kaufen, da ich auch ein bisschen gitarre spiele. und natürlich hab mir überlegt das man da ja auch bass drüberspielen kann zum üben zuahuse; hab noch ne selbstgebaute bassbox sollte also kein problem sein. für den fall, dass das ganze auch noch gut klingt bzw. die verzerrung von dem teil was bringt habe ich mir folgendes überlegt:

ich möchte den GA5 an eine endstufe und box packen um das signal gut laut zu machen. dachte dabei an ne zweimal 12" box (endstufe hab ich mir noch nicht überlegt). das ganze soll dann nicht als standalone eingesetzt werden sondern als effekt (Overdrive).

ich stell mir das ganze so vor:

mein bass geht über eine Umschaltbox in meine Ashdowncombo die dann ganz normal verstärkt und zu gegebener zeit wird dann das signal auch noch auf den GA5 samt endstufe und box gegeben um den gewünschten effekt zu erzielen. beide amps sind dann gleichzeitig in betrieb sollte meiner meinung nach ordentlichen boost geben ohne dass die bässe verloren gehen, da ja parrallel zur verzerrung auch noch normal verstärkt wird. hoffe ihr versteht was ich meine.

so und nun zu meinen fragen an die effekt- bzw. ampprofis:

ist es technisch möglich nen 5 watt amp an ne endstufe zu hängen oder wird die dann gekillt (aus ner normalen vorstufe kommen ja keine 5 watt raus)? -- falls die dann gekillt wird hat sich das vorhaben ja schon erledigt.

gibt es umschaltboxen im günstigen Preissegment, die mir ermöglichen einen input auf zwei outputs gleichzeitig zu geben? oder sind die immer nur getrennt?

und last but not least hat es überhaupt sinn darüber nachzudenken???

vielen dank für eure hilfe (schonmal im vorraus)

bin mir sicher, dass sich auch andere für sowas interessieren nen normalen overrdrive kann ja jeder kaufen und vielleicht macht genau sowas nen interessanten eigenen sound.

Benjamin

Edit: hier mal ein link zu dem kleinen combo, vielleicht schriebt dann jemand was.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5.htm

-----------------------------------------------------------------------------------

Danke für eure Hilfe! wenn mir hier keiner antwortet muss ich das Projekt wohl oder übel von vornherein sterben lassen. [:-(]

Benjamin

Also, wenn ich das richtig verstehe: Der kleine Röhrencombi muss mit Last laufen, also der Lautsprecher dran sein. Notfalls einen Lastwiderstand mit richtigem Widerstandswert verwenden, um die Leistung einfach nur in Wärme zu verbraten. Ich würde dann einfach eine Leitung am Lautsprecher(-ausgang) anklemmen und probieren, ob der Spannungspegel zum Line-Input der Endstufe passt. Wenns arg zerrt, wars eben zuviel, dann eine Spannungsteiler zwischensetzen, wenn die Aussteuerung nicht langt, ist das Signal zu klein. Probiers einfach aus.

Hi,
ich bin kein Fachmann, aber so rein instinktiv würde ich eher abraten, den Boxenausgang des GA-5 einfach mit dem Eingang der Endstufe zu verbinden.

Ich verweise hier mal auf's Tube-Town Forum und den Thread zum GA-5:
[URL]http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5240.0[/url]
Die CHecker dort können Dir bestimmt erklären, was beim GA-5 alles geht und was nicht.

BTW.: ich find den Amp auch klasse. Könnte der perfekte Wohnzimmeramp für einen Röhrenfetischisten sein... Hmmmmmmm.

...m.E. ist die Überlegung viel zu kompliziert ... von hinten durch die Brust ins Auge.
1. Du hast kein Linepegel bei dem Hb GA 5
2. Du hast bei Effekten einen Lautstärkeschub (nur dann ist ja der Hb GA 5 mit zusätzlicher Endstufe in betrieb) - ergo unkontrollierbar vom Sound.

Nimm die Effektschleife Deines Amps stell parallel-betrieb ein und klatsch eine vernünftige Zerre dazwischen. Durch Parallel-Betrieb bleibt Dir der Bassanteil erhalten.

Basshole

Ich hab hier einen kleinen VOX Git-Verstärker, der intern eine Mini-Röhrenendstufe hat, die aber nur auf einen Lastwiderstand wirkt. Das Signal wird dann mehr oder weniger linear durch eine Halbleiterendstufe auf Lautsprecher Pegel gebracht und man hat den "Röhrensound" entsprechend laut. Die Gitarristen, die bei mir das Dings benutzen, sind immer alle ganz hin und weg vom Sound. (Ich selbst bin da nicht so wählerisch [:I] ) Daher mein Vorschlag, den GA-5 so umzufunktionieren.

Hi leute,

danke für eure antworten, war wohl im falschen forum!

@TomM und E-A-D-G:

könnt ihr mir das mit dem Lastwiderstand genauer erkklären? häng ich da an den Boxenausgang, soweit ich weiß arbeitet der amp an 4,8 und 16 Ohm, einen Regelbaren Widerstand, mit dem ich im Endeffekt die Leistung des Amps soweit runterfahre, dass am Ende ein Signal rauskommt, dass die Endstufe aufnehmen kann ohne durchzubraten?

wenn ja klingt das nach ner relativ einfachen Lösung, da mmüsste man mMn nicht mal im Amp was basteln, sondern könnte halt ein externes Kästchen bauen.

auf welche Werte muss ich achten um herauszufinden was ich für nen Widerstand nehmen muss.. dafür gibts doch bestimmt formeln, gibts die irgendwo, bzw. welche sind es?

wenn ich das ganze extern mache also:

ampausgang (ob nun 4Ohm oder 8 ohm /erstma egal) --> Lastwiderstand (in extragehäuse/mit Kühlkörper/und vielleicht nem kleinen lüfter) --> Input Endstufe --> Box =Lärm

dann sollte es doch auch CE-technisch bzw. wegen der Garantie keine Probleme geben! hab ja nichts am amp verändert oder sehe ich das Falsch?

soviel erstmal zum Lastwiderstand.

@basshole:
ich verstehe deine zweite aussage nicht. wieso wäre die LAutstärke unkonrollierbar? ich möchte ja den kleinen amp als einzige zerre benutzen ohne weitere effekte? der verhält sich doch trotzdem wie ein normaler amp (vorrausgesetzt es ist theoretisch überhaupt möglich)!

natürlich geht es mit ner zerre und dem effektweg leichter und vielleicht auch billiger aber wo bleibt denn da der reiz.

@energy::
ich denke auch, dass das der perfekte wohnzimmeramp sein kann, deshalb will ich den auch haben.

@all:
nur noch mal für alle zur info, alle meine Gedanken sind noch rein theoretischer natur. Wenn mein praktikum vorbei ist bestell ich mir erstmal den amp und guck wie der mit bass klingt und erst wenn er den Test bestanden hat gehts ans eingemachte. möchte nur halt vorher gerne wissen obs lohnt drüber anchzudenken.

naja, nochmal danke an alle!

Benjamin

ja sicher, das würde natürlich auch gehen, kann man auch noch drüber nachdenken: mikro-->kleinstmischpult-->endstufe -->Box; wäre aber auch nur ne notlösung. dann lieber basteln.

wäre so ein laswiderstand was?

http://www.military-tubes.com/xtcom...info/p105_Lastwiderstand-3-9-Ohm-50-Watt.html

bräuchte ich dann jeweils für masse und für das eigentliche signal einen, so ein lautsprecherkabel ist ja 2adrig?

benjamin

Hi e-a-d-g,

wie ich sehe haben wir uns mißverstanden. ich hab durchaus realisiert, dass ich nicht einfach vom output des Ga-5 in ne endstufe gehen kann. da der Input ja eine wesentlich höhere ohmzahl hat. ich habe auch verstanden, dass ich wenn ich den Speaker abklemme, einen Lastwiderstand brauche. nur gibts da ein problem: ich hab noch nicht verstanden wie der Lastwiderstand funktioniert, deswegen habe ich oben den signalweg aufgeführt wie ich mir das vorgestellt habe. anscheinend falsch, ok. dann erklär es mir bitte, ich möchte es wirklich gerne wissen.

Also, was macht der Lastwiderstand, wenn ich ihn an den Output des Ga-5 hänge? er simuliert sozusagen den speaker. richtig? nimmt also die 5W auf und wandelt diese größtenteils in Wärme um. kommt dann aus ihm ein signal raus, was ich in ne Endstufe geben kann? oder muss ich dann noch was machen? wenn ich deinen obigen post richtig verstehe, gehts darum nen Lineout zu bauen, richtig? das heißt ich brauche noch andere Widerstände, du sprichst von Serienwiderständen, kommen die also hinter den lastwiderstand oder werden die woanders im signalweg verbaut?

ich schreib jetzt auch nochmal auf wie ich das ganze bisher verstanden habe:

1. Ga-5 wir klemmen den Speaker ab --> wir brauchen was um die röhrenendstufe zu belasten, hier kommt der LAstwiderstand ins spiel.
2. der Lastwiderstand (auf 4 Ohm ausgelegt und mit 20W Leistungsaufnahme) wird an den Speakerout des kleinen GA-5 geklemmt.
- woran wird er geklemmt? die Masse (also -)?
- was kommt dann für ein Signal raus? bzw. was muss ich mit dem Signal machen damit ich es in ne Endstufe geben kann?

zum externen gehäuse ist nur soviel zu sagen, dass es ja wohl wirklich kein problem ist, nen kleinen lüfter mit nem netzteil auf 5V zu betreiben. das wäre natürlich nur nötig, wenn der Lastwiderstand zuviel wärme porduziert.

das es nicht einfach wird, kann ich mir schon vorstellen, allerdings bin ich nicht ganz unbefangen was elektronisches basteln angeht. nur bin ich bisher noch nicht auf diese art und weise mit dem ohmschen Gesetz in Berührung gekommen. desweiteren würde ich es nicht alleine bauen wozu kennt man schließlich physiker, ingeneure und elektrotechniker. nur kann ich die immoment nicht fragen, da ich wie bereits erwähnt grade ein praktikum mache und deshalb nur selten kontakt zu meinen leuten. deshalb möchte ich mich ja auch hier schonmal vorab informieren und verstehen wie es prinzipiell funktioniert, damit ich es dann meinen leuten umso leichter als projekt schmackhaft machen kann.

also keine angst ich fummel nicht allein dran rum.

Benjamin

PS: hab grade nochmal meinen obigen post gelesen, ich muss wirklich erst denken und dann schreiben. kein wunder das wir an einander vorbeigeredet haben. ist teilweise schon ein bisschen wüst.
PSPS: natürlich findet sich in meinem haushalt ein multimeter. und einen signalgeber sollte auch kein prob sein. ich kenne über umwege den einen oder anderen amateurfunker, die haben sowas eigentlich immer.

hi,

ok ich sehe jetzt schon ein bisschen klarer. ich versuch mal zusammenzufassen:

am ampausgang hänge ich an die Masse (-) den Lastwiderstand und an den anderen Kontakt ein 10kOhm Serienwiederstand und das 10 kOhm poti verbindet dann das was aus dem Lastwiderstand und dem 10 kOhm Serien widerstand rauskommt miteinander??? ist das richtig so? hm ich glaub ich mal morgen mal ein schema.

Noch eine Frage: was hat der ashdown damit zu tun, ich wollte die beiden amps eigentlich nicht in die selbe endtsufe packen sondern lediglich den GA-5, um diesen dann zu gegebener Zeit zusaätzlich zum normal laufenden ashdown, per a/b box zuzuschalten. verstehst was ich meine?

erstmal gute Nacht, morgen hoffentlich mehr.

Benjamin

@E-A-D-G

danke für deine antworten, so wie in deinem letzten post hab ich mir das vorgestellt, dann ist es ja scheinbar doch nicht sooo kompliziert ... naja ein bisschen schon.

also nur den Lastwiderstand und zuaätzlich vielleicht noch ein10 kOhm poti. das sollte machbar sein.

@ingo 62

danke für den tipp, werde mir die dibox mal anschauen.

EDIT:

ich die DI-BoX hier bei thomann gefunden, ist die von der art wie du es beschrieben hast, dann wäre das ja perfekt ohne basteln und billig, auch wenn ich ne teurere kaufen würde.

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

kann ich mit so einer dann wirklich das 4Ohm signal vom Amp abgreifen und so aufbereiten, dass es in ne Endstufe kann?

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:

hi,

na das klingt doch gut. danke an alle für eure anregungen.

welch DI-Box ist empfehlenswert? ... hm ich gleub ich benutz erstmal die Suche deswegen.

falls noch jemand weitere Ideen hat einfach weiter posten.

Benjamin

also ich werd mir, wenn ich wieder bei meinem equimpment bin sonnen amp hohlen und gucken was der taugt. wenn er was taugt, werde ich mir auf jeden ne dibox hohlen und dass ganze mal an ner endstufe ausprobieren. und wenns dann hinhaut werde ich versuchen mir nen system aufzubauen:

GA-5
Endstufe (k. A. um die 200W sollten reichen)
1x12 oder 2x12 Box (gitarren- oder bassbox?)

danke für eure hilfe bis hierhin.

Benjamin

Zurück
Oben Unten