Klavier linke Hand vs. Bass

Ach ja - gestern hab ich auch wieder Keyboard gespielt. Aber nur mit der rechten Hand. :D
Spass beiseite:
der monophone Korg hat schöne Basssounds drauf, da traut sich kein Tastenmann mehr, mir da reinzupfuschen...
1000073273.jpg

Ich denke nicht.....mit dem Bolzenschneider kommt man nämlich nicht zwischen die Saiten......wenn du rabiat sein willst, kannst du die Flex nehmen.....
Auch wieder wahr. Egal wie, ich hab für den Fall alles was geht, auch Autogen Schweißbrenner. Bei Bedarf kann man den Gußrahmen drum herum ja gleich mit kleinschneiden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Video von Lynyrd Skynyrd gesehen: Billy Powell spielt mit der rechten Hand ein Solo und zeigt mit der linken Hand auf die spielende Rechte...
Erinnert mich irgendwo an an das Solo von Billy Powell in "call me the breeze". In sehr jungen Jahren hab ich oft überlegt, zum Teufel wie macht er das spieltechnisch?

Das ware so eine Art über das Thema zu reden, das ein Auseinanderbrechen der band zur Folge haben könnte
Zoff und/oder Unverständnis wird es allemal hervorrufen wenn man beginnt bandintern darüber zu diskutieren!
Die Erfahrung lehrt leider, die Tieftöner ziehen meist den kürzeren, auch wenn sie im Kern der Sache Recht haben mögen.

Eine gewisse Chance hat man als Tieftöner allenfalls (meist) nur dann wenn man sich vorher bereits aktiv in so Dinge wie Arrangements usw. eingebracht hat. Ergo das was in der Band musikalisch passiert aktiv mit ausgestaltet, über alle Instrumente hinweg.
Wenn man dagegen immer nur einfach so Bass spielt, zu dem was die anderen so machen, dann braucht man solche Diskussion gar nicht erst anzufangen.

Ich würde es einfach erst mal entspannt ansprechen und dann ausprobieren, nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Unser Tastenmann achtet sehr gut auf die Frequenzen und es kann super klingen wenn er tief spielt und ich dazu was mache, auch eine Frage des Arrangements.
Ach ja - gestern hab ich auch wieder Keyboard gespielt. Aber nur mit der rechten Hand. :D
Spass beiseite:
der monophone Korg hat schöne Basssounds drauf, da traut sich kein Tastenmann mehr, mir da reinzupfuschen...
Anhang anzeigen 842819
Mache ich auch ab und an mit der Novation Bass Station.
Mein Keyboarder freut sich dann sogar und spielt passend dazu. Ich immer eher die fetten tiefen Sounds und er legt da was schön sägiges drüber oder ne coole Fläche.
Geht Alles , sprechen und nett sein hilft meistens weiter.

@Walt_
Befolge die Ratschläge, bevor du zum Saitenschneider oder zur Sauerkrautdose greifst, leg dir einen Synth zu, und zwing das Naturpiano damit in die Knie! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach erst mal entspannt ansprechen ...
Hab ich damals auch gemacht. Und probieren sollte man es definitiv. Man sollte halt nicht frustriert sein wenn nichts konstruktives bei rauskommt.
In meinem Fall war es damals so, wir kannten uns untereinander in der Band allemal schon sehr lange, seit Jahrzehnten.
Durch die Bank qualifizierte Musiker, der Keyboarder mit paar Semestern Musikkonservatorium vorbelastet.
Auf meine vorsichtige Frage hin: tut das Not mit den vielen Noten in der kleinen und großen Oktave?

"Ich hab' so lange Keyboard für andere gespielt, immer gespielt was die anderen wollten, jetzt will ich endlich mal spielen was ich will!"

Nimm eine Probe mal auf, so dass man aber auch gescheit was hört. Also nicht mit Handy in einer Ecke liegend. Ein Zoom Recorder in der Proberaum-Mitte klingt schon ganz vernünftig, wenn ihr einen vernünftigen und halbwegs transparenten Bandsound habt.
Bei solchen Aufnahmen hört man dann schnell heraus, wo es klemmt...
So haben wir mal einen Mitmusiker überführt, der ein Timing hatte, das klang als wenn man einen Sack Kartoffeln die Treppe hinunter schüttet... Da war auch ihm schnell klar, warum der Song so wackelt... 😏

So haben wir mal einen Mitmusiker überführt, der ein Timing hatte, das klang als wenn man einen Sack Kartoffeln die Treppe hinunter schüttet...
Hätte ich letztes Jahr auch machen können bzw. sollen. Die Schuldzuweisungen gingen tatsächlich hin und her, warum wird der Song beim Spielen schneller, warum schleppt es, warum entsteht kein Groove? Nur, den Bandleader als Schlagzeuger rauswerfen geht halt nur schwierig?

Wir hatten es jetzt bei unserer CD Aufnahme… ein echt guter Kollege an den Keys, aber wildert immer wieder.

Und dann Rhodes und Piano als Lieblingssounds. Ich hatte - Gott sei Dank - die Chance die Bass Tracks vieler Tracks noch mal zu spielen. Und hab dabei den JB im Ständer gelassen und hab zum SireM7 gegriffen - der Ton Ing und ich sind Happy. Viel definierter, Der Bass ist ortbar und gut hörbar durch alle Lagen. Und die Stellen, die sich vorher mit Keys gebissen haben bzw verschwommen sind - lassen jetzt das KeyBoard in die Unwichtigkeit versinken.

Wir spielen immer noch in der gleiche Lage, aber ein „komprimierterer“ Bartolini ähnlicher Basssound gibt dem Bass bei uns die Eigenständigkeit zurück

Och....dazu hatte ich vor Jahren schon mein Leid geklagt: https://www.bassic.de/threads/die-linken-haenden-von-keyboardern.14836550/#post-16264930
Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen pianisten und Keyboardern. Pianisten sind immer gewohnt, sich ihr eigenes "Orchester" hinzulegen. Keyboarder dagegen formen mit ihren Sounds den Bandmix und - sofern die nicht in die "ich-Supp" gefallen sind haben ein Interesse, den Bandound eben nach vorn zu bringen. Wenn ich also "akustisches Klavier" lese, gehe ich von Fall1 (Pianistenhintergrund aus). Es freilich auch Keyboarder mit tollen pianistischen Fähigkeiten - also mit "Migrationshintergrund", aber das ist selten.... ;-)
Das hängt aber auch schon "ein wenig" von der "Art des Piano-Spielens" und (vielleicht) auch ein bißchen von der Art der Musik ab... dass es funktionieren kann, zeigt ja u.a. das eine oder andere nicht so ganz erfolglose Piano-Trio...;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten