Klavier linke Hand vs. Bass

Walt_

Active Member
Bassix
ß1.821
Hallo zusammen,
in meiner Cover-Band ist auch ein akustisches Klavier. Die Pianistin setzt ziemlich viel die linke Hand ein, d.h. sie wildert in meinem Frequenzbereich rum.
Das gibt doch ordentlich Matsch, oder was meint ihr?
Grüße!

Och....dazu hatte ich vor Jahren schon mein Leid geklagt: https://www.bassic.de/threads/die-linken-haenden-von-keyboardern.14836550/#post-16264930
Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen pianisten und Keyboardern. Pianisten sind immer gewohnt, sich ihr eigenes "Orchester" hinzulegen. Keyboarder dagegen formen mit ihren Sounds den Bandmix und - sofern die nicht in die "ich-Supp" gefallen sind haben ein Interesse, den Bandound eben nach vorn zu bringen. Wenn ich also "akustisches Klavier" lese, gehe ich von Fall1 (Pianistenhintergrund aus). Es freilich auch Keyboarder mit tollen pianistischen Fähigkeiten - also mit "Migrationshintergrund", aber das ist selten.... ;-)

q5c4552b2s641.jpg

Hallo zusammen,
in meiner Cover-Band ist auch ein akustisches Klavier. Die Pianistin setzt ziemlich viel die linke Hand ein, d.h. sie wildert in meinem Frequenzbereich rum.
Das gibt doch ordentlich Matsch, oder was meint ihr?
Grüße!
Ja, kenn ich.
Hab selbst ne fundierte klassische Klavierausbildung hinter mir. Manche Spieler(innen) meinen halt sich ohne Unterlass austoben zu müssen. Innerhalb einer Band ist es zumeist aber als kontraproduktiv anzusehen was dabei dann in Summe rauskommt!
Oder wird eure Pianisten etwa für Dauersolospiel und Selbstdarstellung bezahlt?

Ich hab mal ein Video von Lynyrd Skynyrd gesehen: Billy Powell spielt mit der rechten Hand ein Solo und zeigt mit der linken Hand auf die spielende Rechte...

• Like
Reaktionen: FF

Zurück
Oben Unten