klassische sachen fürn e-bass

johnnywalker

Member
Beiträge
504
Ort
DE
Bassix
ß250
hallo jungens,

ja ja der JW is nicht tot[:D] . er ist nur zufrieden mit seinem bass und seiner diy box und seinem 2-knopf amp. doch jetzt hat er ma wieder lust auf was neues und da fragt man doch am besten die gute alte bassicer gemeinde. ich würde gerne mehr klassische sachen aufm bass spielen. gibts da bücher oder tabs? also am liebsten wären mir sachen die mit dem e-bass als einziges instrument schon ganz gut tönen. könnt ihr da was empfehlen? bücher oder tabs oder sonstwas... danke sehr

zufrieden wie ein besoffener pudel

JW
 
Hi JW,
der gute alte Klassiker:
die Cello-Suiten von Bach.
Als Buch kann ich dir wärmsten das Lehrbuch von Jacques Bono empfehlen: [URL]http://www.ppv-shop.de/book.asp?uid=678524a217p235p114p245&lng=2&grp=73&idx=332[/url]
Da wird erklärt, wie man sich die Sachen draufschafft und die Noten sind auch gleich dabei: Die Suite Nr. 1 (transponiert nach E-Dur wegen der besseren Spielbarkeit), und die Suites 4 und 5 (in den Originaltonarten).

Die Sonate Andante Grazioso und die Sonate alla Turka kommen auch gut auf dem Bass - beides von Mozart.
Und der Hummelflug.

Viele Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
(alter thread, jaja)

Könnte hier mal jeder schreiben, welche klassischen Stücke sich gut auf dem Bass spielen lassen? Also nicht nur die linke hand, sondern die Melodie transponiert.
Ich habe bisher nur die zwei ollen Schinken von Bach gefunden:

Bach:
Fuge in D-Moll
Joke in B-Minor (ka wie der auf Deutsch heißt)

Für ersteren gibts ja schon gute Basstabs/noten, den zweiten kann man ohne größere Probleme umschreiben.
 
Zitat:Original erstellt von: VolVox
Könnte hier mal jeder schreiben, welche klassischen Stücke sich gut auf dem Bass spielen lassen?
Ich spiel zur Zeit das Präludium aus der 1. Cello-Suite von Bach (allerdings in E-Dur statt in G) und die Sarabande aus der 5. Suite. Das Präludium aus der 3. Suite hab ich noch in Arbeit. Das Ende ist ziemlich gemein (4-stimmige Akkorde, die man nur per 2-Hand-Tapping hinkriegt). Da wär ich mir nicht sicher, ob das noch unter "sich gut auf dem Bass spielen lassen" läuft.
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz
theoretisch kann man jedes stück für geige auch aufm bass spielen - 4 saiten - eadg tuning (mal sehn, wem jetzt was auffällt)
Wir sind Bassisten und keine Violinisten.
Also wozu sollten wir wissen, daß man die Violine im Quintenabstand beginnend beim g stimmt?
 

Zurück
Oben Unten