Vor etwa 20 Jahren habe ich meinen Flanger endgültig aus der Effektschleife und dann, vor etwa 15 Jahren meinem Gitarristen geschenkt, der ihn bis heute begeistert nutzt. Und auch in der Zeit vor dem Abhängen hab ich das Ding so gut wie nie genutzt. Ich wollte aber einen haben, da der onboard Chorus in meinem GK 200 MB einfach sagenhaft geklungen hat - alleine gespielt.
Seither verertrete ich die Fraktion "Bass - Kabel - Amp (-Kabel - Box
), nichts weiter. Meine Hybrid - Amps sind flat eingestellt, vielleicht werden die Bässe und/oder Tiefmitten etwas zurückgedreht. Bei den Vollröhren oder dem SVP Pro + Endstufen - Rack ist immer etwas mehr EQ - Einsatz gefragt, da dürfen auch mal Mitten geboostet werden. Bässe je nach Venue bzw. Bühne.
Etwa zum selben Zeitpunkt habe ich auch das letzte Plektrum gekauft und spiele seither nur noch Fingerstyle - außer die Kundschaft erwartet etwas anderes. Ist aber selten.
So klingen alle meine Äxte oberprima, vom 1964er Preci über seinen Nachfolger Vychodil P5, der Carvin SB 5000 und alle meine MusicMänner brauchen offensichtlich nicht mehr.
Außer natürlich etwas Vorstufen - Röhrenzerre, die komprimiert und macht etwas Dreck in den Sound. Alles Weitere kann man mit Tonblende, Onboard PU und -nicht vergessen!- Lautstärkeregler des Basses machen.
Ach ja, beinahe vergessen, für die reinen Transen, die ich ja auch noch habe (Promethean 5110 und Markbass LM II) gibt es einen Jeckyl and Hyde von Visual Sound, einen excellenten Clone des 909 auf der Overdrive - Seite, die Fuzz - Seite ist ein Nachbau eines anderen bei Ketaristen legendären Fuzzpedales. Unterschied zu den Originalen: Eine mächtige und sinnvolle Tonregelung, mit der man dem Bassklau verhindert. Der Overdrive ist dann immer an, um die fehlende Röhre im Preamp zu ersetzen. Der Fuzz kommt nur ab und zu zum Einsatz, je nach Laune.
Komisch, mit den anderen Amps und dementsprechend Preamp - Zerre vermisse ich den Fuzz kein bisschen......