klangveränderung bei neuem finish?

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
moin

also bin momentan am überlegen, meinen jazzbass neu lackieren zu lassen, weil schon ein paar kratzer da sind und die lackierung nicht komplett meinem geschmack entspricht. momentan hat der bass nen two-tone-sunburst-lack und der bass ist ca 15 jahre alt, der korpus ist einteilig aus erle, falls das irgendwas zu bedeuten haben könnte.

ich weiss momentan leider nur nicht, ob das klanglich nen unterschied machen würde, wenn ich das instrument neu lackieren lassen würde. ich hätte den bass gerne in nem schönen matten 3-tone-sunburst anstatt dem hochglanz.

wenn es klangliche veränderungen in irgendeiner form geben würde, werd ich das natürlich lassen, ich will ja nichts riskieren. ich hab allerdings keine erfahrung in der hinsicht, vielleicht wisst ihr ja, ob das ne gute idee wäre oder eher nicht.

danke schonmal für euere antworten und viele grüsse,
sebastian

Hey.

Also ist zwar ne Laienmeinung aber es ist eine ;-)
Hab bei meinem alten Anfängerbass (Yamaha RBX 170) vor nen paar Wochen diesen fetten 70erJahre Lack runtergeschliffen. Bin eh skeptisch über solche Aussagen wie, der sollte danach viel besser klingen oder so. War dann natürlich auch so. Klingt kein Stück besser, hab ich nicht erwartet, bin aber auch vollkommen zufrieden wie der klingt. Sieht halt besser aus, macht daher schonmal viel mehr Spaß zu spielen. Vielleicht reicht das ja für uns liebe empfindsame Musiker, sich einzubilden es klänge besser [:D]

Zitat:Original erstellt von: sKu

Es wird einen messbaren Unterschied geben. Mehr nicht.
Man kann sich viel einbilden. Es gibt auch Leute, die wollen echt Unterschiede bei Pickguards hören!!!!! Absolut lächerlich...

Kommt drauf an was man mit den Pickguards macht. [:-P]

ja, das sind genau die leute die auch flöhe husten hören können sowie sich die hose mit der kneifzange anziehen.