Klangeigemschaften von Mateerial und Hersteller

The_OBO

New Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
Ich wollte hier mal generell über die verschiedenen Eigenschaften von Saiten sprechen.
Ich spiele z.B. seit Jahren D'Addario Saiten (die EXL-Serie) auf meinem Fender Jazz-Bass. War auch immer zufrieden damit! Halt ein ausgewogener klang.
Neulich hat mir einer den Tipp gegeben doch mal die Fender-Saiten auszuprobieren. Das Ergebniss hat mich umgehauen! Das passt perfekt! Nun könnte man sagen - Ey, is doch logisch - aber ich finde z.B. das Warwick-Saitem auf Warwick-Bässen gar nicht so überzeugend klingen!

Welche Saiten Spielt Ihr am liebsten?
Welche sind von der Grundspannung ehr lose welche ehr fester?
Lieber Stahl oder Nickel?

Legt Doch einfach mal los!

Gruß
 
ICh kenn die Stahl-Saiten von D'Addario leider nicht! Aber eigentlich klingen Stahlsaiten ja noch brillianter in den Höhen, oder lieg ich da Falsch?
Müssten also eigentlich für nen guten Rocksound mit Pleck ganz geil sein!
 
Ich bin hab derzeit die Dean Markley Blue Steel Nickel drauf, gelegentlich auch die normalen Blue Steel. Sehr brillianter und definierter Ton und angenehmes Spielgefühl.
Gruß
Martin
 
DR Sunbeams, Nickel.
Spiele die dünnere Variante (040-060-080-100-120) und finde dass die dafür noch erstaunlichen Zug dahinter haben.
Bin nach diversen Stahlsaiten daran hängen geblieben, Stahl klingt mir persönlich zu scharf, Nickel klingt runder und knurriger.
Ich finde sie perfekt auf nem Warwick Corvette $$ 5.
 
Ich spiele D´Addario XL 170 Nickel Wound. Gut ausgewogener Allround Sound. Stahlsaiten sind mir zu Höhenlastig. Habe auch mal Fender Saiten gespielt, war jedoch mit der Haltbarkeit nicht zufrieden, genau wie mit den Super Slinkys.
 

Zurück
Oben Unten