Hallo Beate,
alles sehr nette Vorschläge. Aber erstens hab ich da eigentlich gar nicht genug Zeit für, und womöglich auch nicht ganz die erforderlichen Fertigkeiten und Ausrüstung. Aber mir geht es auch darum, daß mich der Klang dieser
Baß-Ukulelen gepackt hat, und auch die handliche Größe dieser Instrumente.
@triona
Für mich war es auch eine reine Lustinvestition für mein Akustik-Duo, die aber auch ihre selbstironische Komponente hat - schießlich bin ich 197cm groß.
Auch der Kontrast zu meinem Stoll-Akustikbassriesen war ein Punkt.
Genau so eine "spinnerte Idee" schwebt mir auch schon lange vor.
Ich trage schon seit längerer Zeit immer wieder das eine oder andere besonders kleine Instrument zu einer Sammlung zusammen. Darunter z.B. eine Halb- oder 3/4-Geige, eine 10+2-tönige diatonische Handharmonika, Sopraninoflöten, Piccolo-Mundharmonika und Maultrommeln sowieso, usw und auch ein Kinderschlagzeug und eine "Oskar"-Blechtrommel und einiges mehr. Damit soll vlt irgendwann mal eine ganze Kapelle (mit erwachsenen Musikern) ausgerüstet werden, um damit ein oder ein paar "Kinderlieder" zum Besten zu geben - rein zu Schauzwecken. Falls du dir etwas unter dieser Idee vorstellen kannst.
Auch wenn mir zu 1,97 noch mindestens 20 cm fehlen.
@triona
Aber klar -am Ende ist es 'ne ordentliche Stange Geld.
Das brauchst du keiner erzählen, die immer wieder mal ohne mit der Wimper zu zucken 300 oder 500 Eumel ausgibt für eine einzige Mundharmonika oder auch schon mal deutlich über 100 für eine Maultrommel. Aber das sind eben meine Hauptinstrumente, die ich auch wirklich spielen kann. Und da ist mir das Beste eben auch gerade gut genug. Aber das kommt dann eben auch immer wieder angemessen zum Einsatz.
Die Sammlung der meisten Mini-Instrumente hingegen speist sich aus Flohmärkten, Gelegenheitskäufen, Nachlaßauflösungen u.ä. und wird nur ergänzt, wenn sich eine günstige Gelegenheit dazu ergibt. Wobei so eine Baß-Ukulele würde mich schon auch als ernsthaftes Nebeninstrument reizen. Ein kostspieliger Luxus ist das alles allerdings schon. Geht auch nur, wenn gerade klein bisserl was übrig ist.
liebe grüße
triona