Ken Smith Optik aus China?

Dann ist natürlich auch die Rolex vom Strand vollkommen legitim, weil die wurde da ja zum Kauf angeboten? :D
 
Moin in die Runde, war gestern ca. 10 Stunden im Auto - mit Staus - unterwegs gen Süden und daher anschließend nicht mehr in der Lage zu Antworten.

Offensichtlich wurde von wem auch immer der Threadtitel geändert?

Hätte nicht gedacht, dass ich so ein Fass aufmache!

Danke an Mad Jazz Morales.

Werde mir überlegen dieses Forum zu verlassen.

Was soll das?

Das ist ein Inserat im Net auf das man stößt wenn man nach modernen Fünfsaitern sucht und sogar YT-Videos dazu findet und darüber in einem anderen Forum - wenn ich mich richtig erinnere Talk Bass - diskutiert wird.

Es gibt ja auch - der Vergleich hinkt zwar - Fendernachbauten für 169,00 € von der Hausmarke des großen T und da echauffiert sich niemand darüber...

Bin jetzt in Urlaub und werde weitere Antworten - wenn überhaupt - danach senden.
Wenn der Titel vielleicht noch unbedacht hingeworfen war. Das Inserat, das Du im zweiten Post weiterverbreitet hast, ist kriminell. Betrug. So einfach.
Wenns das ist, was Du willst, sei's drum. Wenn Du das diskutieren willst, oder das Geschmackssache findest, na viel Spaß.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Selbst die Hersteller der "Lawsuit"-Instrumente haben seinerzeit keine Fender Logos verklebt, oder behauptet Originalinstrumente zu verkaufen. Das Thema ist inzwischen rechtlich hinreichend geklärt.
Wenn es keiner kaufen würde, gäbe es solche Angebote nicht :nix:
Und wenn keiner Hehlerware kaufen würde, würde sich Diebstahl nicht lohnen?
 
Wenn der Titel vielleicht noch unbedacht hingeworfen war. Das Inserat, das Du im zweiten Post weiterverbreitet hast, ist kriminell. Betrug. So einfach.
Wenns das ist, was Du willst, sei's drum. Wenn Du das diskutieren willst, oder das Geschmackssache findest, na viel Spaß.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Selbst die Hersteller der "Lawsuit"-Instrumente haben seinerzeit keine Fender Logos verklebt, oder behauptet Originalinstrumente zu verkaufen. Das Thema ist inzwischen rechtlich hinreichend geklärt.

Und wenn keiner Hehlerware kaufen würde, würde sich Diebstahl nicht lohnen?
Ich bin weder kriminell noch will ich betrügen.

Ciao alle miteinander
 
Gegen Chinaprodukte kann sich heutzutage keiner mehr wehren. Das ist ja alles nicht mehr nachvollziehbar, wo was herkommt.
Die Produktpiraterie ist ja in anderen Bereichen noch viel schlimmer.
Es ist strafbar, ja! Aber es findet Absatz. In jeder Branche ...
Vor Jahrzehnten hat man in der Türkei schon Klamotten gekauft wie verrückt, wo "Levis", "Nike" oder sonst was draufgetackert wurde. Da wurde nicht so heiß drüber diskutiert!

Das finde ich keineswegs gut und ich habe es auch ganz bestimmt nicht so ausgedrückt!!

Aber nochmal: Die Art und Weise wie man hier mit dem Thema umgegangen ist, hat mich gestört! Nichts anderes.

... Bin jetzt aber auch raus ...

Moralkeule ist nicht so meins 👋
 
Es ist aber tatsächlich einfach rechtlich ein Unterschied ob man einen leicht abgeänderten Nachbau mit anderem Markennamen kauft oder eine Fälschung die offensichtlich den Markennamen des gefälschten Produktes sogar in die Anzeige nimmt, das auf dem Bass steht usw.
Das ist der nicht mal feine Unterschied zwischen Hommage und Fälschung und entscheidet schlicht zwischen legal und illegal.
Das stimmt, aber an anderer Stelle hier wird eifrig diskutiert, ob die AE Ernie Balls genauso gut oder schlecht sind wie die echten. Da regt sich keiner auf. ;-)
Genauso wie auf Bässen die nicht von Fender sind "Precision" steht. Regt sich auch keiner auf - sind ja von Davide. Genauso illegal.

Kannst Du bitte den schwer irrerführenden Thread-Titel ändern? Ken Smith lässt nix in China bauen und vertreibt auch nicht über Ali Express. In dem Preissegment sind solche Kombinationen schon üble Nachrede.

Wie war denn der Titel?

Und... ist es nicht von dir üble nachrede, dass du behauptest, das die Ken Smith wirklich alle aus USA sind - nur weil die es behaupten ;-)
Es gibt Produktfälschungen die keine Fälschungen sind. Ich hatte mal eine Dyson. Der kam wohl einfach aus der anderen Seite der Fabrik in China raus und hat eine lustigere bunte Verpackung bekommen - war aber definitiv ein Original.

Meine Gegenthese, Ken Smith verarscht uns alle und die Bässe kommen aus China. Die reiben sich die Hände und fahren alle Porsche und Tesla.
Zugegeben, wahrscheinlich ist, dass die Chinesen fälschen... seeehr viel wahrscheinlicher. mega wahrscheinlicher ;-)
Aber widerlegen kannst du meine These nicht, oder?


Davon abgesehen.. Was genau ist illegal und wer kann das entscheiden?
Wenn in USA eine Marke angemeldet ist, muss das am Namen mit (R) gekennzeichnet sein. Auf der Ken Smith Seite findest du das nirgendwo.
Kann es sein, dass Ken Smith das einfach versäumt hat? Oder es zu teuer war oder sie auf einem hohen Ross sitzen? Oder einfach wissen, dass man den unterschied schon merkt ;-)
Demzufolge könnten die Chinesen das sogar so schreiben.

Bei Fender siehst du es hier:

Den Titel zu ändern mit juristischem Stammtischwissen und nur gebrüll weil es einen heiligen Ken Smith trifft ist einfach willkür und tatsächlich so eigentlich nicht hinnehmbar.

@Mac_News: kannst du bitten den Original Titel wieder herstellen?
 
Aber widerlegen kannst du meine These nicht, oder?
Ok, und die Erde ist flach, alles klar.

Hast Du auch noch mal richtig gelesen? Mir gehts nicht nur um die Markenrechtsverletzung, sondern auch um den Betrug am potentiellen Käufer. Auch der ist strafbar. Und ich bin recht sicher, daß Du das genauso siehst und laut heulst, wenn Dir einer ein faules Ei untergeschoben hat. Oder ist das für Dich etwa auch fraglich, was da illegal ist, und wer da was entscheiden will?
Das mit den AE-Saiten hat diejenigen, die drauf reingefallen sind auch entsprechend aufgeregt.
Da kann man natürlich sagen, selber schuld, wer glaubt, in Rimini am Strand für 50 Euro 'ne Rolex zu kaufen.
Und was den restlichen Blödsinn angeht, weder Davide noch andere behaupten echte Fender zu verkaufen. Ich erinnere frühe Nash, die tatsächlich Fake-Logos hatten, das hat sich auch zu recht schnell erledigt.

Ganz ehrlich, wenn da dann auch noch mit der "Moralkeule" rumgejammert wird, und die ultimative Drohung "dann bin ich raus aus dem Forum" geschwungen, kann ich nur sagen, ja, bitte, dann wird das hier ein besserer Ort sein.
 

Dass das ansprechen der Fakten, des Offensichtlichen und des Selbstverständnisses als moralische Keule oder gar Beleidgung interpretiert wird bestätigt mein PPS und macht mich traurig.
Nö, nicht das ansprechen, sondern das wie und das aus der Wut und nicht aus Fakten heraus argumentieren bis hin zu Titel ändern rufen.

Generell sehens wirs doch alle gleich, wie bedenklich AliExpress oder noch schlimmer und agressiver TEMU, versuchen mit Müll alles zu überrennen. Dort bekommst du "den" Ken Smith wahrscheinlich für 99ct, nur damit sie dich als Kunde anködern.
Ich habe die gleich Wut wie WhiteWater ... und jedesmal wenn ich die virtuelle AliE Bandenwerbung in den EM Stadien sehen, kommt mir das kotzen.
 
Dass das ansprechen der Fakten, des Offensichtlichen und des Selbstverständnisses als moralische Keule oder gar Beleidgung interpretiert wird bestätigt mein PPS und macht mich traurig.
Dein PPS möchte ich eigentlich nicht bestätigt sehen, aber für meinen Geschmack wird einfach viel Content ohne Reflektion geteilt, insbesonders ohne das Nachdenken, daß man sich diesen Content zueigen macht.
Und das kommentarlose posten eines offensichtlichen Betrugsversuchs...was soll ich sagen, ich glaube dem TE gerne, daß er nicht betrügen will, aber er leistet imho damit Betrug Vorschub.
Da können wir uns auch in Spitzfindigkeiten daß die deutsche Markeeintragung von Station Music 2009 ausgelaufen ist verlieren. Ich hoffe, wir haben hier keinen, der ernsthaft behaupten will, daß dieser AliExpress-Verkäufer natürlich Originalbässe von einem Ping Li "Ken" Smith aus Shenzen verkauft, und die Wahl der gesamten Gestaltung reiner Zufall oder eigene Kreativität wäre. Ich besitze auch eine "Alembic Stanley Clarke"-Kopie, aber da hat der Andi stolz sein S in die Kopfplatte gedremelt. Ich glaube, der Unterschied sollte glasklar sein.
Es tauchen ja hier, zwar selten, aber immer wieder mal vermeintliche Schnäppchen auf, Gottseidank meistens vor Kauf hier nachgefragt, die dann mit den Vorbildern nur für die Afficionados erkennbar nichts zu tun haben.
 
Nö, nicht das ansprechen, sondern das wie und das aus der Wut und nicht aus Fakten heraus argumentieren bis hin zu Titel ändern rufen.
Naja, das ist schon zum einen, s.o. wollen wir hier kriminellen Content stehen haben?
Generell sehens wirs doch alle gleich, wie bedenklich AliExpress oder noch schlimmer und agressiver TEMU, versuchen mit Müll alles zu überrennen. Dort bekommst du "den" Ken Smith wahrscheinlich für 99ct, nur damit sie dich als Kunde anködern.
Steht zu befürchten :gruebel: Könnte immerhin für Memes taugen: "Wenn Du einen Ken Smith auf Wish bestellst!"
Ich habe die gleich Wut wie WhiteWater ... und jedesmal wenn ich die virtuelle AliE Bandenwerbung in den EM Stadien sehen, kommt mir das kotzen.
Naja, Wut würde ich bei mir für zu hoch gegriffen halten. Ich denke, man sollte halt schon den laden sauber halten, und sich verantwortungsbewusst durch die Welt, auch die virtuelle, bewegen.
Natürlich geht mir die systematische Verantwortungsverschleierung, wie sie Portale wie AliE betreiben, gegen den Strich. Das hat ja E-Bay zwar nicht erfunden, aber in grossem Stil populär gemacht. Daß das über Kanäle in Gegenden mit anderem Rechtsverständnis nochmal potenziert wird, machts ja nur schlimmer.
 

Zurück
Oben Unten