kein Aux-In am Amp, wie macht ihr das mit dem Zuspielen von Audios z. B.: zum Üben

Das in den eff Return und in der einen Buchse die Effekte in der anderen die Audioquelle
Jep, läuft aber ist etwas leise...
Fragestellung ist hier: Was ist mit Pegel Anpassung und Innenwiderstand? Kann man das vernachlässigen?
Ggf. zwei Widerstände und fertig, allerdings wird es von der Zuspiel-Quelle nicht lauter oder die kann halt lauter. Dann wäre es fertig.

Ein Ton-Mensch könnte da sich mehr zu sagen.

Eine grobe Suche im Netz und anderen Foren hat ergeben, das eine Lösung ein kleines Multi-Effekt-Gerät mit Aux-In bzw. Bluetooth es bringen könnte. Man benutzt einfach die Effekte nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, läuft aber ist etwas leise...
Fragestellung ist hier: Was ist mit Pegel Anpassung und Innenwiderstand? Kann man das vernachlässigen?
Ggf. zwei Widerstände und fertig, allerdings wird es von der Zuspiel-Quelle nicht lauter oder die kann halt lauter. Dann wäre es fertig.

Ein Ton-Mensch könnte da sich mehr zu sagen.

Eine grobe Suche im Netz und anderen Foren hat ergeben, das eine Lösung ein kleines Multi-Effekt-Gerät mit Aux-In bzw. Bluetooth es bringen könnte. Man benutzt einfach die Effekte nicht.
Wenn ich da mein Tablet anschließe dann geht das so laut wie der amp kann. Und relativ regle ich das mit der Lautstärke am Tablet

Aber Achtung: Ich verwende keine Effekte in der Effektschleife sondern habe die einfach zwischen Bass und Amp geklemmt. Ich gehe bei mir direkt in den Return mit dem Tablet, habe also Dein exaktes Setup so nicht getestet (ich habe also keinen Adapter).

Aber Achtung: Ich verwende keine Effekte in der Effektschleife sondern habe die einfach zwischen Bass und Amp geklemmt. Ich gehe bei mir direkt in den Return mit dem Tablet, habe also Dein exaktes Setup so nicht getestet (ich habe also keinen Adapter).
ah ha, ... ich dachte, mich noch zu erinnern, dass wenn ich bei "return" was reinstecke, auch nur das zu hören ist (oder war das wenn man bei "send" was reinsteck muss bei "return" auch was rein sonst kommt nix ??).

Also zum "normalen" Setup: Bass-> Treter-> Amp... klemmts Du noch das Tablet hinten an Return? Und hörst beides?

Zuletzt bearbeitet:
ah ha, ... ich dachte, mich noch zu erinnern, dass wenn ich bei "return" was reinstecke, auch nur das zu hören ist (oder war das wenn man bei "send" was reinsteck muss bei "return" auch was rein sonst kommt nix ??).

Also zum "normalen" Setup: Bass-> Treter-> Amp... klemmts Du noch das Tablet hinten an Return? Und hörst beides?
Genau. Das ist bei meinem amp schaltbar.

Wenn du den Adapter verwendest. Dann hast du mein Problem ja nicht. Sprich das was aus dem send raus kommt geht in den Adapter vom Return und in den Adapter geht dann auch dein Tablet.

Wie laut soll es denn werden?
Kannst du nicht eventuell irgend ne Bluetooth Boombox seperat für Musik nehmen? Dann isses auch keine Gerfrickel, und du hast auch was zum Musikhören am Badesee oder so :-)

Meine JBL Charge 4 ist schon recht laut ... und je grösser desto lauter die Dinger werden...

Wie laut soll es denn werden?
Unterschied zwischen Bass und Zuspielung sollte nicht zu groß sein, wenn ich mir vorstelle, dass über die Bluetooth Zuspielung bei max Pegel der Bass fett drüber liegt, dann macht das ja keinen Spaß.

Denke gerad an so eine XLR Bluetooth Stick Swissonic (Thoman) und ein y-Kabel.

Man kommt schon auf blöde Ideen... aber wenn es so einfach geht....
Wenn das Ergebnis natürlich wie Grütze ist, dann kann man es vergessen.

Hab auch noch ne kleine Rumble 100 da würde ein 3,5 Klinke Bluetooth Ding von Blackstar dran passen, aber ich erinnere mich, das das mal jemand ausprobiert hat und es hörte sich da nicht so gut an. Ist ja auch nur ein 12" Speaker und das Blackstar Ding... na ja - so genau hab ich es nicht mehr im Kopf. Mit der 2x10+HT war das am eine Class-D Amp (per Kabel "aux") ganz ok.

Kleiner Denkfehler meinerseits: Der Vol.-Potie am Amp ist bei Einschleifen eines Signal in Effekt Return nicht mehr nutzbar für das eingeschliffene Signal. Also lauter oder leider muss vorher über das Signal realisiert werden. Da ist blöd wenn die Bluetooth Receiver durch Signal Töne eine bestimmten zustand mitteilen wollen, also Verbindungabgebrochen oder Akku bald leer. Oder bin ich da falsch unterwegs.... ?

Das beantwortet nicht deine Frage, aber ich mache das Großteils wie @EPBBass
Die Musik kommt über eine potente BT Box oder über die Stereo-Anlage und der Bass über den Bassamp.
Wie im wahren Leben: Der Gitter und der Trommler spielen ja auch nicht über die Bass-Box...💡
ich würde das auch eher so machen.

wie klingt denn das playback durch den bassamp?
habs noch nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen daß das nicht so optimal ist.

habs noch nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen daß das nicht so optimal ist.
Hab ja nur Class-D Amps und keine Röhren. Kann jedoch sagen, das bei neutraler Einstellung des EQ am Amp und wenn die Box eine HT oä. hat das Abspielen von Musik durch eine Looper ganz ok ist. Auch eine kleiner A/B-Verstärker bringt da gute Ergebnisse. :D

Allerdings ist es bei einem 12" Speaker ohne HT nicht so toll, aber für ein Schlagzeug noch passable, allerdings nicht für eine Party oder nettes Musikhören, das ist eher alter Kofferradio-Sound.

Also bin ich jetzt zwischen der Idee: Zwischen Effekt Send + Return einschleifen oder vor Instrumenten-Input nach Board einschleifen. :gruebel: Ist im Prinzip das gleiche Kabel: 2x Klink und einmal XLR alles mono als Y-Patch. Und natürlich Bluetooth Receiver.

Oder doch Musik-Box oben drauf... aber ich wollte doch soo wenig wie möglich... 😢

Vielleicht doch einfach häufiger mit der Band im Proberaum spielen! :bier:

Passt das zu Deinem Bass-Signal, also von der Lautstärke? Kommt das bei max. Vol vom Tablet in etwas hin?
du kannst doch eigentlich beide quellen in der lautstärke steuern 😉

das tablet und dein bass haben doch beide eine einstellmöglichkeit für die ausgangslautstärke.

das müsste doch gehen.
„früher“ hat es auch getan den plattenspieler/kassettenspieler und den bass gleichzeitig in einen amp (oder hifi verstärker) zu stecken.
Da hatte man nur am bass n volumepoti. Mit tablett hast eine einstellmöglichkeit mehr.

—//—

ich hab hier wiedermal das gefühl daß technikwünsche inzwischen das musikmachen enorm erschweren.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten