kein Aux-In am Amp, wie macht ihr das mit dem Zuspielen von Audios z. B.: zum Üben

K

KlaBa

Well-Known Member
Bassix
ß88.687
Mangels Aux-In (an dem ein oder anderen Amp) ist das zuspielen nicht ganz so einfach.

Man kann natürlich etwas mit in den Signalweg vom Bass nach den Tretern einschleifen (das geht dann aber auch noch durch die Klangregelung, was man bei der Zuspielung ggf. nicht möchte), aber ich dachte viel eleganter ist es doch zwischen Effekt-Send und Effekt Return.

Also was ich suche ist etwas, das das Signal von Effekt-Send und das Signal aus eine anderen Quelle z.B.: MP3-Player/Bluetooth-Receiver "mischt" und dann für den Effekt-Return am Amp bereitstellt.

Was ist mit Pegel Anpassung und Innenwiderstand? Kann man das vernachlässigen?

Gibt es da was fertiges?
Vielleicht einen Bluetooth Receiver mit zusätzlich Signal In und Summe Out?
Wie macht ihr das?

Löst vielleicht nicht ganz deine Frage, weil ich mit dem Gerät nur den Kopfhörer benutze:

Ich spiele das Aux-Signal dem Minimixer per Bluetooth zu und hab damit gleich ein schönes Stereosignal auf den Ohren.
Der Bass kommt über den DI-Out rein.

Man könnte aber noch zusätzlich per Aux-Kabel vom Abspielgerät Handy/Tablet) in den Effekt Return des Amps, was auch gut funktioniert.
Dann geht halt der Komfort wegen zusätzlichem Kabel wieder etwas flöten.

Auch eine Idee, aber ich will es ja auf die Box haben und das zugespielte Signal nicht auch noch durch die Klagregelung vom Amp schieben. Daher zwischen Effekt Send und Effekt Return einschleifen.

Ist doch die perfekte Ausrede, noch einen Amp zu kaufen?

Ich hatte eine Zeit lang eine kleine Bluetooth Box, die schlicht auf die Box gestellt wurde. Eigene Lautstärkeregelung sind da dann kein Problem.

Mittlerweile übe ich nur noch über den PC....

Edit: ansonsten unterstütze ich spontan den Mini-Mixer im Effektweg.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Gerät aus dieser Liste vielleicht funktioniert:

Zum Beispiel:

Oder:

Das Problem bei denen ist halt, dass Du immer 2 Outs hast (Stereo).
Vielleicht bräuchtest Du dann wieder ein Kabel ums auf Mono zurückzuführen.

Falls es wirklich ein neuer Amp deswegen werden soll, kann ich nur Eich empfehlen.

Im Gegensatz zu anderen Amps hatte der Aux-Eingang beim Eich wirklich ordentlich Power.
Bei allen anderen Amps musste ich da viel mit Gain und Masterregler auspegeln bis es gepasst hat.
Beim Eich T-500 war das kein Thema.
Da konnte man wirklich nur am Abspielgerät alleine regeln und es hat gepasst.

Für solche Eventualitäten hab ich mir mal den Cube Baby Bass von M-Vave gekauft, kannste mit Monoklinke rein und pre Bluetooth Musik zuspielen, klar is keine Studioqualität aber zum Üben sollte das reichen :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Gerät aus dieser Liste vielleicht funktioniert:
Das kabellos übertragen ist da nicht so das Problem. Eher eine schöne Lösung um das Effekt Send Signal mit dem Audio Signal zu "mischen" (ist jetzt ein großes Wort vielleicht) und dann als Summe zum Effekt Return.

Dabei wieder hinter Gain und Klangregelung der Endstufe das Signal zugeführt, da die beiden Buchsen am Amp sind ja quasi zwischen den Gain&Klangreglern und der Endstufe sind.

BTW: Bei eine Class-D Verstärker und einer aktuellen "Durchschittsbox" hört sich das auch nicht schlimmer an als ein billiger Monitor.

Das beantwortet nicht deine Frage, aber ich mache das Großteils wie @EPBBass
Die Musik kommt über eine potente BT Box oder über die Stereo-Anlage und der Bass über den Bassamp.
Wie im wahren Leben: Der Gitter und der Trommler spielen ja auch nicht über die Bass-Box...💡
Jep, so hab ich das auch bisher gemacht...

Ich hatte eine Zeit lang eine kleine Bluetooth Box, die schlicht auf die Box gestellt wurde. Eigene Lautstärkeregelung sind da dann kein Problem.

Mittlerweile übe ich nur noch über den PC....

Edit: ansonsten unterstütze ich spontan den Mini-Mixer im Effektweg.
Gute Idee...(den kann man dann auch als weiters Backup nehmen und auch gleich ein paar Boxen noch dazu - wird ja auch alles teuerer, da sollte man das jetzt schnell noch machen) 😂

Ich such halt den kleinen Kasten für hinten dran, damit es eine einfach kleine Lösung ist um den Aux Eingang nachzubilden.

Im Gegensatz zu anderen Amps hatte der Aux-Eingang beim Eich wirklich ordentlich Power.
Ich hatte mal eine BQ 500, den hab ich mit eine Fender Rumble 210 Box und einen Handy im Sommer beim Grillen auf eine Garten Party laufen lassen, das war echt gut was da raus kam. Laut und bass und besser hätte das ein 0815 Monitor auch nicht gemacht. Stereo braucht da eh keiner:D:bier:

Mit dem Problem habe ich mich auch lange rumgeschlagen.

Für mich gab es 2 Lösungen:

1. Ich habe nur die Audioquelle per passendem Kabel in die FC-Schleife desAmps eingespielt und die Effekte in Reihe an den Instrumenteneingang geführt.

2. Ich habe einen kleinen Mixer und an den das DI-Signal des Amps und die Audioquelle zusammengeführt. Daran hängen nun kleine Studiomonitore, die ich sehr günstig gebraucht bei KA gekauft habe.

Variante 2 macht für mich mehr Sinn, denn die abgespielte Musik hört sich über Bassboxen für mich immer Sch***e an.

1. Ich habe nur die Audioquelle per passendem Kabel in die FC-Schleife desAmps eingespielt und die Effekte in Reihe an den Instrumenteneingang geführt.
Hab gerad nur zwei Kaffee drin, erklär mal bitte!

2. Ich habe einen kleinen Mixer und an den das DI-Signal des Amps und die Audioquelle zusammengeführt. Daran hängen nun kleine Studiomonitore
Ja, geht auch, aber ist schon wieder mehr gezumpel.

Ich muss mal mit der Hausordnung (Bässerehälfte) reden ob wir das Bügelzimmer einer Umnutzung zu führen können.😂 Material währe schon genug vorhanden und was fehlt will ja noch gekauft werden... (Blöd nur, wir haben kein Bügelzimmer😢)

über Bassboxen für mich immer Sch***e an.
High-End ist es nicht und Hifi muss es ja nicht sein, aber so schlimm ist es auch nicht. Aber man ich ja schon verwöhnt:bier:

Aber dann geht es auch schon wieder los:
zusätzliche Box oder Anlage
dann aber auch das Focusride
und den PC dran
und das kleinen Mischpult (auch für spontane Sachen falls mal Schlagzeug und Sänger vorbei kommen)
und dann noch das aus der Grabbelkiste
und hier das macht doch auch was.
und und und ....
und da muss ich noch was bestellen, weil sonst ist auch blöd...
etc.

:bier:😂:stars:

Es würde doch sowas eigentlich ausreichen?

Das in den eff Return und in der einen Buchse die Effekte in der anderen die Audioquelle

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten