Kawai Bass

basssuko

New Member
Bassix
ß250
Guten Tach zusammen,
mein liebster Bass ist seit ca. 27 Jahren ein Kawai Bass. Spielt sich sehr angenehm, klingt gut.
Gibt es irgendjemand, der auch sowas spielt oder spielte? Auf der Kawai Homepage wird nichtmal erwähnt, daß sie mal Bässe gebaut haben.
Wenn ich noch rausgekriegt habe, wie ich ein Bild hier rein kriege, kommt das noch.
Gruß, michael

Hallo,

ich habe auch noch eine Kawai Bass zu Hause, mit zwei aktiven Humbuckern, war mein erster gescheiter Bass, hat über 20 Jahre treu Dienste geleistet, siet ich aber der electic upright und den Fender Marcus miller habe ist er eher zu Hause, wird kaum gespielt.

Ich muß mal ein Foto machen, wird aber erst nach den feiertagen was werden,

Grüße und schöne Feiertage, Thomas

Hallo Thomas,
daß ich das noch erleben darf. Ein zweiter Kawai Bass.
Ich stand damals auch vor der Wahl: den mit einem, oder den mit zwei Pickups.
Ich hab dann den mit einem genommen, er klang einfach besser. Ein paar Jahre später meinte ich dann auch, mit neuen Pickups wirds noch besser, also EMG´s rein, war damals das feinste. Aber wenn ich mir Aufnahmen von damals anhöre, der Originalpickup hat schon was.
Wenn irgendjemand so ein Teil rumliegen hat, einfach mal melden.

Gruß, michael

Hallo Michael,

hatte vor ein paar Jahren auch mal die Idee EMGs einzubauen, jetzt bin ich aber froh den bass im Original zu haben, auch wenn er derzeit nicht mien favorit ist, so hatt er doch 20 jahre Bigband hinter sich.

Viele grüße, Thomas

Naja, perfekter Sitz ist jetzt nicht das, was ich den Fendern pauschal zuschreiben würde[;-)]

Ich kann mich wenigstens an die Teile erinnern, auch an die Werbung im Flachblatt. Womöglich hab ich auch mal bei einer Session im Musikladen einen gespielt, bin aber nicht 100pro sicher.

Edith meint, willkommen auf bassix, bassuko[:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Kannte die Bässe noch nicht, aber rein optisch sind die echt lecker :-P
Würde jemand sich die mühen machen und ein Soundfile herausgeben?

Gruß

Deniz

Heyho
ich habe auch einen Kawai Bass und muss sagen er klingt grandios ...
leider ist bei mir eine Mechanik gebrochen und finde leider kein ersatzteil

Leider kann ich mit dem Mechaniken-Problem nicht helfen ...

Aber Kawai Gitarren und Bässe sagen mir noch was!
Die wurden in den 1980er Jahren in Deutschland verkauft - und im "Musikmagazin Flachblatt" beworben. Daher kenne ich sie.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das Bässe der "unteren Mittelklasse". Sie traten in Konkurenz zu den preiswerteren Ibanez Bässen ...

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Straps

Heyho
ich habe auch einen Kawai Bass und muss sagen er klingt grandios ...
leider ist bei mir eine Mechanik gebrochen und finde leider kein ersatzteil

Die Chance, ein original Ersatzteil zu finden, ist vermutlich gering. Also besser eine Mechanik ausbauen, Durchmesser messen und dann nach was neuem Suchen...

Hi,

das mit dem ausbauen und ausmessen ist das sinnvollste was Du machen kannst... Kannst ja auch mal ein Foto vom Headstock posten, wir alten Jäger und Sammler haben immer mal was passendes irgendwo im Keller rumliegen.. ich hab mal gegoogelt, da sollten , wenn mich nicht alles täuscht 14 mm Kluson Mechaniken drauf passen.. korrigier mich bitte wenn Du es ausgemessen hast , wenn ich richtig liege, schau doch mal hier :

http://www.rockinger.com/index.php?...S/0480G&sid3=58606d66276ac2517f21dfaa6d167ada

ich hab da glaub ich auch noch welche davon.....

Hallo Zusammen,
seit kurzem bin auch ich ein glücklicher Besitzer eines Kawai F2B. Leider ist einer der aktiven PUs tot und die Abdeckung für den Spannstab fehlt. Ich habe mich bereits davon verabschiedet für den defekten PU einen Ersatz zu finden. Ich hätte allerdings zwei Fragen.
Ich würde die Abdeckung gerne nachfertigen und suche jemanden, der mir mit der Kontur helfen kann.
Außerdem frage ich mich ob ich das richtig sehe, dass ich die Pickups nicht von außen in ihrer Höhe verstellen kann.

IMG_20220323_121511361-01.jpeg

Das Teil sieht ja mal rattenscharf aus. Was ist denn da im Elektronikfach sonst noch so drin? Wenn da noch mehr mau ist, als der Pickup, oder nicht aufregend, wäre ja mein erster Reflex @Ratterbass zu kontaktieren, damit das Teil nicht nur aussieht wie ein Alembic für Arme ;-)

Zurück
Oben Unten