Kapodaster

triona

sinn féin - ça ira !
Bassix
ß298.040
kapo.jpg

Mal 'ne ganz blöde Frage, die wahrscheinlich schnell beantwotet ist:
Ist das orangene Ding da am Hals ein Kapodaster?
Und genügt so ein flexibles Bändchen, anscheinend mit Klettverschluß, um über 4 immerhin doch recht straffe Baßsaiten ein sauberes Barré zu drücken?
Was mag denn das für ein Material sein?

danke.
Hab mir doch schon fast gedacht, daß das kein vollwertiges Kapo sein kann.
Schiebt man den nur bei Bedarf über den Sattel? Wenn der immer auf den Saiten liegt - und zwangsläufig ja auf allen - dann würden diese ja auch gedämpft, wenn sie als Leersaite mitschwingen sollen?

ich verwende diese Dinger auch. Richtig stark dämpfen sie allerdings erst, wenn man sie bis auf den ersten Bund schiebt. Da sind sind sie dann natürlich beim Greifen im Weg, also nicht so clever.

Ich verwende sie aber eher dazu das parasitäre Mitschwingen von Leersaiten zu dämpfen. Greift man z.B. das G auf der E-Saite dann schwingt die G-Saite leicht mit. Das ist zwar noch kein grosses Problem. Greift man aber direkt danach z.B. ein G#, dann klingt eine Septime mit, was ziemlich schräg klingen kann. Wenn man den Fretwrap direkt am Sattel anbringt, ist das Mitschwingen stark reduziert.

Die Bassslehrer hier werden jetzt sagen "Dämpfungstechnik verbessern". Ja klar, aber wer von uns hier ist schon perfekt ?

Zurück
Oben Unten