kann mir das mal einer bitte erklären?

Zitat:Original erstellt von: deathnotes

PS: mir fällt gerade auf, dass der bass einen so unglaublich dicken hals hat, dass man darauf nicht gut slappen kann.
man kommt mit den fingern der rechten hand nicht so gut unter die saiten^^
[:O!] Was hat denn die Halsstärke mit dem Abstand der Saiten zum Korpus zu tun?

moin nochmals, haste mal ein foto von deinem hohner?

wenn er den alten kopf hat und reiner preci ist, ist es definitiv schichtholzbody. einzig die fretless version der aktive JJ oder der PJ (professional S) mit den select PUs waren ich glaube aus ahorn.

die mit dem 90er kopf haben dann auch vollholz als body, oftmals ahorn.

und ja: der bass beim test war auch perfekt eingestellt und das bringt natürlich auch einen guten klang. allerdings, wenn keine vernünftige basis vorhanden ist, kann er noch so gut eingestellt werden: das wird nur besserer scheiß aber niemals richtig gut! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: deathnotes

PS: mir fällt gerade auf, dass der bass einen so unglaublich dicken hals hat, dass man darauf nicht gut slappen kann.
man kommt mit den fingern der rechten hand nicht so gut unter die saiten^^
[:O!] Was hat denn die Halsstärke mit dem Abstand der Saiten zum Korpus zu tun?

ich bin kein fender-experte, da wie gesagt der klang des hohners überwiegte und ich mich nicht intensiver mit den fenderbässen beschäftigt hab.

jedoch müsste bei einem bass der einen dickeren bass hat die einbuchtung in den korpus tiefer sein.
ist aber bei dem hohner (meiner meinung nach) nicht der fall.
also ist das griffbrett schließlich "höher" über dem korpus angesiedelt als bei den fendermodellen. (meiner meinung nach)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: schneebass

moin nochmals, haste mal ein foto von deinem hohner?

wenn er den alten kopf hat und reiner preci ist, ist es definitiv schichtholzbody. einzig die fretless version der aktive JJ oder der PJ (professional S) mit den select PUs waren ich glaube aus ahorn.

die mit dem 90er kopf haben dann auch vollholz als body, oftmals ahorn.

und ja: der bass beim test war auch perfekt eingestellt und das bringt natürlich auch einen guten klang. allerdings, wenn keine vernünftige basis vorhanden ist, kann er noch so gut eingestellt werden: das wird nur besserer scheiß aber niemals richtig gut! [;-)]

kuss geraden den bürokratischen mist meiner arbeit erledigen.
muss mal gucken wie ich ein foto hochlade, wenn ich zeit habe.
hab auch kein account auf einer seite, wo man bilder hochläd.
geht es irgendwie hier?

hier schon einmal der link mit dem lied.

das lied wurde komplett mit dem hohner eingespielt.
die basslines sind vielleicht nicht die genialsten, sind aber aus vollem herzen geschrieben und gespielt.
http://soundcloud.com/matthiaslenzen/orange-string-theory

die fotos kommen so schnell wie es geht

wie gesagt, der hals ist alles andere als original.

bei dem anderen hat das S bei PJ auf dem Basskopf gefehlt, glaub ich.

Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

Ich war vor langer Zeit auf nem Konzert von The Crash, die waren damals ziemlich angesagt. Der durchaus fähige Bassist spielte einen Precision von Aria, zwar nur live und nicht im Studio, aber soundmäßig war das alles super. Ist wohl immer was man draus macht und aus solch einem Hobel rausholen kann.
Tschuldigung, aber nun war ja ARIA auch zu diesen Zeiten (der o.g. Finnen), wenn ich mich recht erinnere, nicht gerade Hersteller von Spanplatteninstrumenten, oder?

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

Ich war vor langer Zeit auf nem Konzert von The Crash, die waren damals ziemlich angesagt. Der durchaus fähige Bassist spielte einen Precision von Aria, zwar nur live und nicht im Studio, aber soundmäßig war das alles super. Ist wohl immer was man draus macht und aus solch einem Hobel rausholen kann.
Tschuldigung, aber nun war ja ARIA auch zu diesen Zeiten (der o.g. Finnen), wenn ich mich recht erinnere, nicht gerade Hersteller von Spanplatteninstrumenten, oder?

nein, die haben in den 80er hochwertiges zeug gebaut, hatten aber immer den billignimbus haften gehabt. genauso wie westone und co.
wer sich aber die instrumente anschaut wird schon sehen, was der unterschied zu billig ano 1980 und billig ano 2012 ist. die chinagurken von heute für unter 200 € werden sicherlich nicht mehr existieren in 30 jahren, wärend die westones und arias aus den 80er immer noch treffliche instrumente sein werden. meine meinung!!

Naja das war 2005, der Aria aus den 90ern. Wohl kein Pressholz, aber schon ein Low-Budged Bass aus dem der Bassist einen hervorragenden Sound rausgeholt hat.

...Fällt mir ein das ich mir daraufhin auch einen Aria-Preci aus den 90ern gekauft hab, das hab ich total verdrängt. Aber der war nix :-)

an dieser stelle möchte ich mich bedanken, dass ihr auf mein thema hier eingeht.

da fügt man schon ein songbeispiel ein und bilder und dann nimmt keiner mal bezug dazu.

ja, ich weiß, dass man den bass vielleicht nicht immer gut im songbeispiel hört, aber er wurde mit einem
heimpc aufgenommen und direkt in eine aufnahmegerät laufen gelassen, außerdem sind die saiten ziemlich alt.

ich weiß auch, dass viele mit progressiven metal nichts anfangen können, trotzdem hätte ich auf eine antwort gehofft.

was haltet ihr von dem?
http://youtu.be/K9T1nU3EHZQ

hab mir heute die master of puppets reingezogen und ich liebe diesen bassklang irgendwie:-)

Also die Line finde ich gut ausgecheckt, der Basssound geht nicht so an mich, da fehlt mir das Fundament.Ein A/B- Vergleich wäre interessant, die selbe Line mit einem anderen (edlen) Bass.

danke chris, endlich mal ein produktiver beitrag:-)

sind gerade am aufnehmen, mal gucken, was sich machen lässt.
schade, dass man so viel arbeiten muss, sonst hätten wir alles zig mal aufgenommen...

kenne die kramerbässe, stehe total auf alu oder graphit, aber auch gute vintageteile, die eben bäm machen;-)

ich glaub ein problem ist auch, dass der gitarrist seine jackson 7-saiter verwendet hat...
die sind heute so übel auf metal getrimmt. da hab ich selbst mit den edeleren bässen probleme mich durchzusetzen,
wenn ich nicht da ganze etwas lauter mache und an dem EQ rumschiebe...

hehe, die zerre ist auch der aufnahme doch zu hören^^
es ist aber die zerre vom apple-pc.

hab aber eine zerre als treter von ibanez.

überlebe mir, ob ich eine von boss kaufen sollte.
hast du vielleicht einen tipp:-)

nach vorne schieben tue ich aber sowieso, da ich einen "leichten" vorwärtsdrang habe und oft üben muss, damit es nicht zu extrem wird.

-überlege gerade, ob ich unbedingt immer hörbar und duchsetzungfähig sein muss. ich mein ich liebe es den gitarristen zuzuhören.
der ist wirklich sehr gut, wie man hört:D

das stell ich mir geil vor:
heftige kopfschüttelmusik, das haupthaar kreist, der basser am umgehen mit dem mojotriefenden ranzelbass, schwer tätowiert und mit zerrissener unterhose, dann der chorus und es wird kräftig aufs macbook pro gelatscht...
wer zum teufel sind the who?

warum willst du dir schlechte effektgeräte antun?

ich muß immer hörbar sein. sonst könnte ich ja auch taschenbillard spielen...

Zurück
Oben Unten