kann mir das mal einer bitte erklären?

G

Gast30925

Guest
Hallo Bassicer,

mit meiner Band sind wir gerade am aufnehmen.

In meinem Besitz waren 3 Bässe.
2 sehr teure Edelbässe (aktive- 5 und 6-Saiter) einer englischen Firma und
einen Hohner Preci.

Diesen Hohnerbass habe ich, da er ein 4-Saiter ist und nicht immer leicht zu bespielen ist, an den Gitarristen verschenkt bzw. getauscht.

Jetzt muss ich mich nicht an den Drumbasemikro beteiligen.

Jedenfalls den Hohner habe ich vor etwa 10 Jahren einem Basser für 180€ abgekauft.
Die Bünde waren "runter" also habe ich in Ebay nach einem anderen Hohner ersteigert.
Da sich der alte Hohner besser anhörte, habe ich den Hals des neuen auf den alten gemacht.
Der Klang war richtig gut, aber trotzdem blieb ich bei den 5-Saitern,
da mir eben eine Saite fehlte.

Der Hohner verstaubte, aber bei den Demoaufnahmen
haben wir jetzt den Hohner benutzt und der Klang gefällt mir total...
Im Gefüge ist er MEGA und braucht sich von nichts zu verstecken.
Im Gegenteil er betont den Rest und setzt sich trotzdem auf seine Weise durch.

Das ist doch nicht normal, dass ein 180€ Bass gebraucht Modelle in den Schatten stellt, die mindestens das 10fache kosten, oder?!

englische bässe setzen sich nie besonders gut durch! das ist fakt!

[;-)]

nee mal im ernst. genau mein reden. ich glaube tatsächlich, dass weniger oft mehr ist.
z.B. preci - einfachster prügel, aber durchsetzungsfähiger sound.
dagegen tollster edelbass, der alle frequenzen, die ein bass haben kann ganz toll featured - aber er setzt sich nicht so gut durch, genau weil er alle frequenzen so super rüberbringt.
das muss nicht zwingend so sein, aber so habe ich es öfters mal erlebt..

achso, ich habe mich womöglich etwas falsch ausgedrückt.

die beiden engländer setzen sich wunderbar durch, aber im kontext ist der preci-hohner total angenehm...
der klang auch vergleichsweise mit den vielen fender-preci viel viel bässer.

der sound ist so unaufdringlich und genial auf seine weise...

so ungewöhnlich find ich das gar nicht. ich hab öfter den eindruck, das sogenannte edelbässe solo...edel klingen und im verbund mit den anderen einfach untergehen. wenn deine bandkollegen schon die frequenzen belegen die deine edelbässe bieten und der hohner halt genau in die lücke stößt, die noch übrig bleibt, dann erklärt sich das alles natürlich ganz einfach.

der preis alleine sagt ja nicht zwingend was darüber aus, ob ein bass paßt oder nicht. und ein höherer preis macht sich ja auch noch an anderen dingen fest: verarbeitung, spielbarkeit, art der hölzer und so.

ich hab auch schon sachen aufgenommen, wo der musicman unter ging und der 250,- euro thunderbird nachbau so geil im sattel saß, das ich nicht mal groß mit eq anpassen mußte.

jetzt mußt du nur noch den hohner zurück zu dir schnacken und das bassdrummicro soll der trommler selber kaufen ;-)

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

so ungewöhnlich find ich das gar nicht. ich hab öfter den eindruck, das sogenannte edelbässe solo...edel klingen und im verbund mit den anderen einfach untergehen. wenn deine bandkollegen schon die frequenzen belegen die deine edelbässe bieten und der hohner halt genau in die lücke stößt, die noch übrig bleibt, dann erklärt sich das alles natürlich ganz einfach.

der preis alleine sagt ja nicht zwingend was darüber aus, ob ein bass paßt oder nicht. und ein höherer preis macht sich ja auch noch an anderen dingen fest: verarbeitung, spielbarkeit, art der hölzer und so.

ich hab auch schon sachen aufgenommen, wo der musicman unter ging und der 250,- euro thunderbird nachbau so geil im sattel saß, das ich nicht mal groß mit eq anpassen mußte.

jetzt mußt du nur noch den hohner zurück zu dir schnacken und das bassdrummicro soll der trommler selber kaufen ;-)

nee, geschenkt bzw. getauscht ist getauscht.
der drummer ist leiharbeiter und bis jetzt war es immer so, dass die bandmembers mehr dazulegen, die gerade mehr haben.
vor 3 jahren sah es bei mir ganz anders aus.
jetzt ist es eben andersrum.

musik verbindet und guten freunden gönne ich einen guten preci...
hätte nur nicht gedacht, dass es so genial wird, wenn man einen sehr guten korpus mit nem verdammt guten hals verbindet.

höre gerade das demo und ich hab alles richtig gemacht[:D]

Zitat:Original erstellt von: deathnotes

nee, geschenkt bzw. getauscht ist getauscht.
der drummer ist leiharbeiter und bis jetzt war es immer so, dass die bandmembers mehr dazulegen, die gerade mehr haben.
vor 3 jahren sah es bei mir ganz anders aus.
jetzt ist es eben andersrum.

musik verbindet und guten freunden gönne ich einen guten preci...
hätte nur nicht gedacht, dass es so genial wird, wenn man einen sehr guten korpus mit nem verdammt guten hals verbindet.

das find ich ja mal einen feinen zug! und eine schöne einstellung in der band! freut mich, das es das noch gibt!

Zitat:

ich wiederhole zum X-ten male:

preci blind vergleichstest bei adrian (ca. 20 ex-bassforums member):

sieger der hohner preci!

aber das mit sehr guten korpus muss ich wieder sprechen:
der ist aus schichtholz!
ich denke, er holt seinen sound aus dem dicken/guten hals!

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:

sieger der hohner preci!

der ist aus schichtholz!
Dieser spezielle Hohner Preci holte seinen Sound wohl nicht unwesentlich daraus, dass sein Besitzer ungeöhnlich viel Ahnung davon hat, wie man einen Bass optimal einstellt.

Interessante Diskussion hier. Ich habe auch so einen Hohner Preci und der ist auch auf zwei Demoaufnahmen meiner Band zu hören. Mit dem Sound bin ich ebenfalls voll zufrieden. Hier mal die Aufnahme aus dem Money-Vergleichsthread:

http://soundcloud.com/scheibekessler/money-rockwood

Nachteile dieses Basses sehe ich im hohen Gewicht sowie mäßiger Bespielbarkeit und Verarbeitung. Nach dem Kauf eines "richtigen" Preci wollte ich den Bass eigentlich abgeben, konnte mich aufgrund des erstaunlich guten Sounds aber noch nicht dazu entschließen. Im Moment habe ich ihn mit dicken Saiten in HEAD-Stimmung bestückt. Da muss ich allerdings sagen, dass er mich in der Probe nicht überzeugt hat. Er klang ziemlich matschig und undifferenziert. Seitdem steht er wieder in der Ecke. Aber vielleicht ließe sich da ja durch eine bessere Einstellung noch was rausholen?

Zitat:

sieger der hohner preci!

der ist aus schichtholz!

der 2te hohner, dessen hals ich auf den ersten hohner schraubte ist aus schichtholz.

der erste, weiß ich nicht...sah durch den schwarzen lack nicht wie schichtholz aus. beim abschrauben sieht man ja einen teil dessen verwendeten holzes. da war auch keine spur von schichtholz zu sehen.

ja der hals.
der hals ist unglaublich dick und schicig zu bespielen...
die kopfform mag ich auch nicht besonders...

aber der basshals scheint jede menge sound zu geben...

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:

sieger der hohner preci!

der ist aus schichtholz!
Dieser spezielle Hohner Preci holte seinen Sound wohl nicht unwesentlich daraus, dass sein Besitzer ungeöhnlich viel Ahnung davon hat, wie man einen Bass optimal einstellt.

um ehrlich zu sein, war ich bei meinem ziemlich faul den einzustellen.
er ist weder oktavrein, noch ist der hals gut eingestellt.
für das "grobe" vorabdemo wurde der bass auch nicht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: mir fällt gerade auf, dass der bass einen so unglaublich dicken hals hat, dass man darauf nicht gut slappen kann.
man kommt mit den fingern der rechten hand nicht so gut unter die saiten^^

Ich war vor langer Zeit auf nem Konzert von The Crash, die waren damals ziemlich angesagt. Der durchaus fähige Bassist spielte einen Precision von Aria, zwar nur live und nicht im Studio, aber soundmäßig war das alles super. Ist wohl immer was man draus macht und aus solch einem Hobel rausholen kann.

Zurück
Oben Unten