Gilgamesch
Well-Known Member
Wie verhaelt sich denn dann die Saitenspannung von D und G Saite?
Werden die net zu lasch, wenn man ne Saite fuer 35er mensur auf nen 32er Hals aufzieht?
Nein.
Die Saitenspannung fühlt sich absolut ausgeglichen an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Werden die net zu lasch, wenn man ne Saite fuer 35er mensur auf nen 32er Hals aufzieht?
Das is natuerlich auch clever gemacht - das laengere Griffbrett durch versetzen des Pins zu kompensieren
2 1/2 cm, verteilt auf 21 Bünde, das macht in den ersten 5 Bünden, die am breitesten sind, gerade mal ein paar Milimeter aus. Wie viel kann ich nicht genau sagen, aber es ist vernachlässigbar. Ausser, man ist bei 34''-Mensur durch die eigenen anatomischen Gegebenheiten schon an der Grenze und überlegt, ob man sich nicht mal mit 32''-Shortys beschäftigen möchte.
Ich würde, um in Ketharren-Metaphern zu sprechen, sagen, dass die Umstellung nicht schlimmer ist als die zwischen Fender Strat und Gibson LesPaul. Die LesPaul hat auch eine etwas kürzere Mensur. Kaum jemand beklagt sich.
Hallo,
ich bin seit 20 Jahren Fender Spieler und auf der Suche nach einem guten 5 Saiter, mir fällt auf dass es da öfter 35" Mensur gibt und ich traue mich nicht da einen zu kaufen.
Ich bin wirklich nicht groß habe keine langen Arme und kleine Hände und tendiere aus diesem Grund zur 34" Mensur.
was meint ihr?
Halt mal!
32" sind keine "Shorties", sondern Medium Scale. Leider(zu) selten. Warwick hat in der Rockbass-Serie als Soldibodies einige Corvette-Modelle in 32" und bei den "Voll-Akustikern" die verschiedenen "Alien-" 4 Saiter-Modelle.
Sonst gibt es noch einen Travel Guitars Reisebass mit 32", den 7ender Pawn Shop Reversed Jaguar und von anderen Herstellern noch ein paar Halbakustiker (Dean Stylist...). Hot Wire hat auch einige 32er, aber das sind ja dann eigentlich schon Anfertigungen nach Kundenwunsch. Echte Shorties (30") gibt es da deutlich häufiger.
Hallo,
ich bin seit 20 Jahren Fender Spieler und auf der Suche nach einem guten 5 Saiter, mir fällt auf dass es da öfter 35" Mensur gibt und ich traue mich nicht da einen zu kaufen.
Ich bin wirklich nicht groß habe keine langen Arme und kleine Hände und tendiere aus diesem Grund zur 34" Mensur.
was meint ihr?
Nein.
Die Saitenspannung fühlt sich absolut ausgeglichen an.