Kann jmd eine Bassbox empfehlen???

Schmitze

New Member
Bassix
ß240
Hi,

ich spiele als Amp einen Little Mark II. Da ich meistens auf großen Bühnen unterwegs bin und die Bassbox mir nur als Monitor dient, hab ich da beim Kauf doch mehr auf den Preis geachtet...

Ich spiele aus der GK Backline Serie eine 4x10er als Monitor und eine 2x10er im Proberaum...

Es tut mir leid, dass hier so sagen zu müssen, aber die klingen echt grottig! Gerade bei höheren Lautstärken komprimieren die den Sound ganz komisch, wobei die 210er echt noch um einiges besser klingt.[:-(]

Jetzt hab ich letztens einen Jazzjob gespielt...und da sollte ja der gute Sound aus der Box kommen...ich brauch was neues!

Kennt jemand vll eine Box die gut klingt und sehr leicht ist? Hab mir bei einem Sportunfall die Bandscheibe rausgehauen...jetzt ist nix mehr mit schwer heben.
(Wäre auch nicht schlecht, wenn die einen finaziell nicht ruiniert)

Liebe Grüße,

Marc

Klanglich gute Box kostet dann halt auch, vor allem, wenn sie auch noch leichtbau sein soll.
Was für eine Bestückung möchtest du denn?
Für Monitoring reicht ja im Prinzip ne 2x10er, wenn du die anwinkelst oder gar als Wedge kaufst.

Übrigens riskierst du wohl nichts damit, wenn du soundlich die Backline-Serie angreifst. Das ist schließlich die "Billig"-Serie von GK.
Du spielst ja anscheinend auf professinelle(-re)-m Niveau.

Glockenklang oder Aguilar wären Anspieltipps von mir. In den Anzeigen sind auch 2x12er von FMC, falls du 12er willst.
Ich habe im Moment eine 2x10er von SAD mit Horn und Rackspace zu verkaufen, falls du interessiert bist.

Bei leichtbauweise würde ich mal TecAmp in den Ring werfen.

Klanglich geht sowieso nix über TE :p (vorsicht, fanboy-alarm!)

Moin Schmitze,

herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Ich stimme mit den Kollegen überein: die Backlines sind ...errh... suboptimal, und für Jazz, Fretless & Co. sind 12"er am geilsten (auch für Rock, btw.).

Da Du Rücken hast, würde ich zwei 1x12"er wählen; am bässten mit separatem Mittentöner (Horn kann, muss aber nicht). Ich mag Boxen nicht, die nur mit einem Tieftöner und einem Horn daherkommen: oft lässt die Wirkung des Tieftöners deutlich nach, bevor der Hochtöner einsetzt.

Ich rate Dir, Dir vom Hans eine 2123 NEO L in zwei Gehäusen anfertigen zu lassen: ein Dreiweg-Sytem (1x12"+1x8"+Horn) und dazu eine zweite 1x12" als Ergänzung für größere Bühnen. Mit rund 15 kg Gewicht ist jede Box sehr gut tragbar, ein Wirkungsgrad von zusammen etwa 103 dB ist nicht zu verachten, der Preis ist heiß und bei all den Vorteilen steigert ein wenig Wartezeit doch nur die Vorfreude, oder? [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die super Infos!!!

Also, ich muss wohl einsehen...Qualität hat ihren Preis!
Mit der Aguilar liebäugel ich schon lange...die Glockenklang Space scheint mir aber auch eine echte Alternative zu sein - muss ich testen. Leider ist das im Moment geldtechnisch nicht drin...geb gerade meine Ersparnisse an nem neuen gebrauchten 6-Saiter Fretlessbass ;-).

Der Vorschlag von Nymi hört sich sehr rund an...hab gerade auch schon mit Hans Kontakt aufgenommen.

Noch mal vielen Dank und liebe Grüße,

Marc

Die Aguilar 2x12 ist echt beeindruckend, zumindest mit Kontrabass. Ich habe im T verschiedene Amps an der verglichen und
der Sound ist ein Ding.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Die Aguilar 2x12 ist echt beeindruckend, zumindest mit Kontrabass. Ich habe im T verschiedene Amps an der verglichen und
der Sound ist ein Ding.

Falls jemand das Trijo kennt, der Bassist von denen hat bzw. hatte 2x1x12 Boxen, meine ich. Klang sehr geil im Bix in Stuttgart als ich sie damals gesehen habe.
Ich sehe grad, morgen spiele sie wieder dort, und ich kann nicht [B)]

ich kann dir eine nagelneue hevos 2 x 10 geben.... 800 watt, super klang
sehr neutral.......
mit filzbezug und flightcase ecken....
wenn du ein bild willst mach mir ne mail.....

www.funkyp.lu

Richtig leicht (es gibt glaube ich keine leichteren) und richtig gut ist Tecamp, ich glaube die Boxen können auch gut zu Deinem AMP passen.
Die bauen sehr leichte und sehr gute Boxen, kosten aber auch ordentlich.
Wenn Du aber dreimal Schott kaufst ist das teurer.
http://www.tecamp.de/index.php?id=34 10kg 300W
http://www.tecamp.de/index.php?id=30 18kg 600W
http://www.tecamp.de/index.php?id=27 20kg 600W ( hat mein Ampeg Stack ersetzt, ist echt geil)

Aber auch bei Mark Bass gibt es gute, und recht leichte Boxen.
Die Quantum QS 410 ist eher mittig und rockig.
Ich würde im Laden testen oder, wenn das Geld da ist, im Netz bestellen und die 30 Tage Rückgabe optional nutzen.
Gruß

Chris

meine empfehlung....ganz klar FMC......!!

habe die 2x12 + 8 + horn......ein monster...sie braucht den vergleich mit den besten und exklusivsten boxen am markt nicht zu scheuen....

Friggin´ Mojo Cabinets

bauschi

also grade für die art von musik finde ich die sad 2/12H top!
ich hatte zuerst eine sad custom minicombo (2/10, gewinkelt), aber die 2/12 ist um einiges geiler. schneller als fmc ist er und die die sads gehen vom sound eher in richtung glockenklang (=cleaner, feinzeichnender, detaillierter) als jede fmc 2/10, 2/12, 1/128er, die ich bis dato angetestet hab. leistung -gewicht- verarbeitung -preis stehen hier auch noch in einem sehr guten verhältniss.

guckst du hier:
http://www.sad-audio.de/html/2_12h.html

weil aller guten dinge drei sind, gebe ich auch noch ein HOCH auf die SAD 212 dazu. Ich habe eine custom (querformat, ohne horn) und habe bisher nur eine box gehört, die ich noch besser fand, und das war die glockenklang take five (die bekanntlich deutlich mehr kostet).

p.s.: die SAD 212 hat einen unschlagbar guten wirkungsgrad. mit dieser box reicht ein 100 watt topteil für fast alle anwendungen aus. ich benutze die box manchmal mit einem trace elliot gp7-100 und war noch nie zu leise. kein jazz-trio, wohlgemerkt, sondern eine rockband mit schlagzeug und 2 x les paul!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten