Kann ich mit einer anderen Vorstufenröhre den Sound verändern

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß190.820
Hallo
Den Röhrensound an meinem Marshall MB 450H empfinde ich mit der Original Röhre ECC83 ziemlich dumpf. Kann ich den durch eine andere Röhre ändern ?
Bässte Grüße
Cathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ja, Welten sind es aber nicht. Sofern vorhanden lohnt sich ein Wechsel in der Endstufe eher. Unser Gitarrero hat die 6l6 seines Amps gegen el34 getauscht und der Sound war viel definierter und nicht so matschig im Bassbereich.
 
Generell ja, Welten sind es aber nicht. Sofern vorhanden lohnt sich ein Wechsel in der Endstufe eher.

Das ist allerdings reiner Bullshit ..insofern die Endröhren nicht im Eimer sind.

Der Sound wird vor allem in der Vorstufe gemacht und ein Wechsel der Vorstufenröhren verursacht regelmässig ganz erhebliche Veränderungen. Endstufenröhren tauscht man allein schon wegen der Kosten nicht ohne Grund wie Unterhosen ...ich persönlich konnte da nie wesentliche unterschiede im Sound feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es allerdings schon direkt so erlebt. Und es als "reinen Bullshit" abzutun ist reiner ...Quatsch. Ich schieb deine Umgangsform mal auf nen schlechten Tag und die Uhrzeit ;-)

Warum sollten Endstufenröhren weniger Sound machen als Vorstufenröhren? Beide färben nunmal den Klang auf eine bestimmte (gewollte) Art und Weise. Sonst bräuchte man ja keine Röhrenamps nutzen. Und gerade da Endstufenröhren verschleißen schadet da nach einigen Jahren ein Wechsel nicht.
 
Ich schieb deine Umgangsform mal auf nen schlechten Tag und die Uhrzeit ;-)
das kannst du gerne tun ...musst du aber nicht.

Was du erlebt hast weisst nur du. Hier wurde gefragt ob der Wechsel einer Vorstufenröhre in einem Marshall den Sound beeinflussen kann ...und kommst ohne Not mit einem Endstufenröhrenerlebnis der dritten Art bei irgendeinem Eierschneider. Inwiefern sich das von Bullshit in Bezug auf die Fragestellung unterscheidet ist mir weiter unklar.

Willst du dem Fragesteller Tatsache hier, ohne zu wissen um welchen Amp und welche Röhren es geht, empfehlen el34 (oder generell eine andere Endstufenröhrenart) zu verbauen?

Röhrentausch ist kein Ponyhof.

Da hätte ich auch Dieter Nuhr zitieren können anstatt "Bullshit" zu schreiben.
Aber nix für ungut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie hat der OP ein Problem: sein Sound matscht. Ich habe einen Lösungsansatz geliefert, da brauchst du nicht rummeckern OHNE dabei auf die evtl auftretenden technischen Probleme einzugehen.

Ich hab aber auch keine Lust darüber zu debattieren.
 
Habe mal im Eingangsthreat das Modell hinzugefügt. Dieses Top hat nur eine Vorstufenröhre. Der Rest ist Transe :-).
 
evtl. reicht sogar ne neue Vorstufenröhre? Mein Mywatt hatte als Vorstufenröhren ECC 83S und war immer brutal klar.
In meinem LH500 das gleiche, der ist ja auch ein Hybride wie Dein Marshall.
Allerdings kenne ich gerade die Marshalls nicht als Ausbund an knackiger Klarheit ;-)

Edit sacht noch: Das waren JJ ECC83 S
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatte vergessen zu erwähnen. Die jetzigen Röhren sind neu in den Top's . Sind die Originalen. Werde dann mal die von Oli Wan angezeigten Tung Sol 12AX7 probieren. Ihr dürft aber gerne weiter berichten :-).
 
Ja den Röhrensound kann man bei Hybriden ändern.
Mein Kumpel hat seinen Orange so gezügelt.
Das Modell weiß ich nicht mehr genau, war aber ne Mesa...


Bei meinen Traces sind noch die orginalen drin, der eine kommt aus nem Studio der hatte erst 30 Std drauf, da war die Röhre noch gar nicht eingespielt...
 
ich hab in meinem M6 schon alles mögliche an Röhren getestet ...weil das ja auch Spass macht.
Für meinen Geschmack kommt allerdings keine Röhre an den Sound der originalen Mesa Röhre. ...Wobei ich damit nicht sagen möchte. "bau dir ne Mesa ein!" ...weil die z.B. in meinem Traynor gar nix kann. In jeder Vorstufe muss man individuell durchtesten. ...die Unterschiede finde ich zumindest meistens sehr gravierend.
 
Das ist allerdings reiner Bullshit ..insofern die Endröhren nicht im Eimer sind.

Der Sound wird vor allem in der Vorstufe gemacht und ein Wechsel der Vorstufenröhren verursacht regelmässig ganz erhebliche Veränderungen. Endstufenröhren tauscht man allein schon wegen der Kosten nicht ohne Grund wie Unterhosen

"Om". Also: Die Vorstufenröhren "kreieren" den Sound nicht nur bei Vollröhrenverstärker im Wesentlichen ( da wird ja auch der Mix gemacht ), das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Endstufenröhren den Sound eines (richtigen) Vollröhrenverstärkers nicht ebenfalls "färben". Dieses ist bei Gitarrenverstärkern und Bassverstärkern "technisch" gleich, aber aufgrund der Frequenzen wirkt es sich anders aus.

Ebenfalls ist es so, das der Tausch der Vorstufenröhren einen "größeren" Effekt erzielt - das sollte eigentlich unstrittig sein - nur ist der Effekt ( zumindest nach meiner Erfahrung ) nicht so gravierend, wie gemeinhin angenommen wird. Ein Verstärker besteht nicht nur aus Röhren.

In jeder Vorstufe muss man individuell durchtesten

Kann man machen, auf jeden Fall, aber das Ergebnis "hört" nuneinmal "sachbedingt" jeder anders.

Den Röhrensound an meinem Marshall MB 450H empfinde ich mit der Original Röhre ECC83 ziemlich dumpf. Kann ich den durch eine andere Röhre ändern ?

Um jetzt noch einmal die Fragestellung aufzugreifen:
Edit sacht noch: Das waren JJ ECC83 S
Das ist doch ein guter Tipp.

Allerdings kenne ich gerade die Marshalls nicht als Ausbund an knackiger Klarheit ;-)
Das "Phänomen" ist auch mir bekannt;-)

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten