Kabel mit Signal Flow ?

BaseGroover077

New Member
Bassix
ß0
Guten abend,

ich wollte fragen ob sich jemanden mit solchen kabeln auskennt.. die laufrichtung soll sehr wichtig sein, hab ich aus "verlässlicher" quelle gehört und viel ausmachen.
hab im i-net bsp thomann.de gesucht aber nichts gefunden, weis jemanden wo man solche kabel findet?

danke und mfg, basegroover

Grüß dich. Zum Bsp. hier: "http://www.vovox.com/neu/content_d/04_07.html#03" findest du Denkansätze. Mach dir über die Sache nicht allzu viele Gedanken. Wichtiger als Laufrichtungen sind m.E. Kapzitäten und mechanische Qualitäten von Instrumentenkabel, spez. in Verbindung mit passiven Instrumenten. Wobei Mojo gibt es überall, gell? Und, gute Kabel haben noch keinem Sound geschadet.[;-)]

Ach wie gut, daß niemand weiß, teures Geld für so 'nen Sch...[;-)]

Zum Thema Laufrichtung: Hey, wir arbeiten mit Wechselströmen.
[ooo][;-)]

Oh ja. Das ist schon wichtig mit dem Signal Flow. Ich schau auch immer, dass der Amp niedriger als mein Bass steht. Das machen fast alle guten Bassisten so. Durch das so entstehende Gefälle fließt das Signal nochmal deutlich besser und der Ton ist spürbar kräftiger.

Arme Schweine, die eine Funkanlage haben. Schon klar, dass da die Qualität des Sound nichts sein kann. Vielleicht hilfts ja, den Empfänger höher zu hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mein Amp steht höher. Ist das dann der "Rebound" durch zurücksickerndes Signal, daß ich manchmal beim Slappen an der Saite zu verspüren glaube?

Zitat:Original erstellt von: Klanghammer

Arme Schweine, die eine Funkanlage haben. Schon klar, dass da die Qualität des Sound nichts sein kann. Vielleicht hilfts ja, den Empfänger höher zu hängen?
Amp auf den Boden, Receiver der Funkanlage oben drauf (im Rack also immer schön auf die Reihenfolge der Komponenten achten) und schon ist der Signalflow auch bei Wirelessanlagen völlig in Ordnung!! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Soetwas wie eine Laufrichtung gibt es natürlich nicht. Die Idee hinter unsymmetrischen Kabeln ist diejenige, dass auf der Bassseite des Kabels statt Innenleiter und Schirm, zwei Innenleiter plus Schirm vorhanden sind, so dass dem Signal zwei richtige Leiter zur Verfügung stehen und nur auf der Verstärkerseite der "Rückleiter" mit dem Schirm verbunden ist.

Da man auf diese Weise richtige Litze statt des Schirmes als zweiten Leiter benutzen kann und eingestreute Störungen nur in Richtung Verstärker abgeleitet werden, wo sie an Masse liegen, ist es durchaus möglich, dass sich die Klangqualität mit solchen Kabeln verbessern lässt. Außerdem ließen sich so die Signalleiter als "Twisted pair" Leitung ausführen, was magnetische Einkopplungen reduzieren kann. Wenn man das Kabel als gewöhnliches Koaxkabel auführt und ihm nur einen weitere Schirm verpasst lässt sich außerdem der Induktivitätsbelag zwischen Hin und Rückleiter bzw. Rückleiter und Schirm bei der Herstellung "einstellen" und so lassen sich zum Beispiel kapazitive Einkopplungen verringern.

Gründe für Kabel mit "Laufrichtung" gibt es also, ob man es braucht ist dann was anderes. Ich habe allerdings kein Problem mit der Klangqualität meiner Kabel...

@ Addam: Wenn der Verstärker zu hoch steht, schwappt der ganze Sound natürlich wieder zurück und du solltest daran denken hin und wieder dein Kabel auszuleeren. [:D][;-)]

Edith sagt: 2000er Beitrag! Uiuiui!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: Klanghammer

Amp auf den Boden, Receiver der Funkanlage oben drauf (im Rack also immer schön auf die Reihenfolge der Komponenten achten) und schon ist der Signalflow auch bei Wirelessanlagen völlig in Ordnung!! [8D]
Wenn der Amp auf dem Boden steht, muss er aber den Sound zu den Boxen nach oben, also entgegen der Schwerkraft, pumpen. Im Extremfall, z.B. bei hohen Lautstärken, kann also der rausgepumpte Sound mit dem zurück sickernden kollidieren und das Speakerkabel zum platzen bringen.
Für solche Fälle empfielt es sich, immer eine Rolle Gaffa dabei zu haben!

übrigens haben die coolen weißen (thomann: 13,90) spiralkabel von fender auch anstöpsel-richtungs-anweisungen draufgedruckt.

kann man dieses Kabel nicht lieben?
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

in der tat. ein pfeilrichtung klingts vintage; gegen pfeilrichtung modern.

El, ich danke Dir - hab die letzten Proben immer auf die Strat vom Gitarristen geschielt und gerätselt, warum er den geraden Stecker an der Gitte benutzt... jetzt wird mir alles klar! [:D]

Und hütet Euch vor Winkelsteckern!

Da wird schnell aus einem Sinus ein Sägezahn.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!

warum vor winkelstecker hüten? was is dran schlecht?

und sollt wirkli den amp niedriger als den bass? aber ned zu niedrig für die boxen? hab ich noch nie gehört.. kenn mich da aber auch ned aus..

mfg

@Klanghammer
Zitat:Durch das so entstehende Gefälle fließt das Signal nochmal deutlich besser und der Ton ist spürbar kräftiger.

Is doch logisch, ...die Erdanziehungskraft !!![ooo]

@BassGroover

Lass Dir hier nix erzählen, dat sind fast alles Trolle !!! ...

a la Bläh, bläh, bläh Kartoffelpüree ...Laber,Laber, Rhabarber !!!

Kauf Dir einfach ein gutes Kabel, nicht solche Billigheimer, dann wirdt Du auch zufrieden sein !!! Muss jetzt auch kein teures Vovox oder Monster Cable sein, denn das macht sich eh nur bei Aufnahmen im Studio bemerkbar !!![;-)][:-)]

Mit Bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BaseGroover077

danke für die info!

warum vor winkelstecker hüten? was is dran schlecht?

und sollt wirkli den amp niedriger als den bass? aber ned zu niedrig für die boxen? hab ich noch nie gehört.. kenn mich da aber auch ned aus..

mfg

Um Gottes Willen, nehm die Kappen hier nicht ernst.
Die sind doch nur am rumblödeln ;-)

Ne, also die Laufrichtung ist schon entscheidend! Das hat mir mal einer erklärt, als er gesehen hat, dass ich bei Super Mario immer nach LINKS gelaufen bin[:-P][:-P]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten