JPTR FX Bass Jive

schaechtele

schaechtele

Well-Known Member
Beiträge
185
Ort
DE
Bassix
ß12.750
Man darf gespannt sein:

 
Ich habe mal ein white noise Signal durch das Jive gehauen und habe eigentlich (zumindest ohne Dioden) ein sehr lineares Signal wieder rausbekommen, sprich die Tiefen wurden nicht wirklich beeinflusst.
Deshalb würde mich interessieren, was diese Schaltung so treibt: "normal jive/linear/low drive"
 
Ich habe mal ein white noise Signal durch das Jive gehauen und habe eigentlich (zumindest ohne Dioden) ein sehr lineares Signal wieder rausbekommen, sprich die Tiefen wurden nicht wirklich beeinflusst.
Deshalb würde mich interessieren, was diese Schaltung so treibt: "normal jive/linear/low drive"
Linear bezieht sich hier nicht auf den Freuqenzgang sondern Nichtlinearitäten, also Verzerrungen/Sättigung. Der Bass Jive bekommt einen zusätzlichen Modus, der über den gleichen Gain verfügt, aber ein möglichst idealer Cleanbooster ist.
 
Ich geb mir Mühe :ugly:

Ihr könnt mir auch gern Wünsche äußern, noch ist die Schaltung nicht zu 100% fertig.
Mein liebstes Setting beim orginal Jive war 18 Volt ins Gerät und dann alle Schalter links, Gain fast 0, Level irgendwo zwischen 1-2 Uhr um den Pegel auf Normalniveau zu bringen. Wird der Bass Jive das genauso gut können? Was kann er mehr / anders / besser?

edit: Sorry, Foto gefunden: Meine Settings für Volume und Level waren genau vertauscht.
 

Anhänge

  • IMG_1432.jpeg
    IMG_1432.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 28
Mein liebstes Setting beim orginal Jive war 18 Volt ins Gerät und dann alle Schalter links, Gain fast 0, Level irgendwo zwischen 1-2 Uhr um den Pegel auf Normalniveau zu bringen. Wird der Bass Jive das genauso gut können? Was kann er mehr / anders / besser?

edit: Sorry, Foto gefunden: Meine Settings für Volume und Level waren genau vertauscht.
Ja, der classic Jive Modus bleibt drin. Dann funktioniert der genauso wie der normale Jive. Die clipping Optionen aus dem normalen Jive fliegen aber alle raus. Die ganze toneshaping Geschichte und der Cleanbooster werden intern eh auf 18V laufen, bin noch am hadern ob ich den Jive-Schaltkreis auch mit da dranhänge oder ob ich den direkt an die Buchse hänge und das dann Wahl des Users ist...

Was der anders/besser können wird:

zusätzlichen echten Cleanbooster haben, zuschaltbaren low-mid gain overdrive, auf bass angepasste EQ voicings (schaltbar) und schaltbaren lowcut.
 
Was der anders/besser können wird:

zusätzlichen echten Cleanbooster haben, zuschaltbaren low-mid gain overdrive, auf bass angepasste EQ voicings (schaltbar) und schaltbaren lowcut.
:saliva:
Ich hab' erst gestern mitbekommen, dass da was in der Pipeline ist.
Ich bin ultra-gespannt!
Die clipping Optionen aus dem normalen Jive fliegen aber alle raus.
Die nutze ich eh nie. (Für manch andere sicherlich interessant, aber den "normalen" Jive wird's doch weiter geben, oder?)
 
Genau - @Ratterbass , macht mal wie ihr denkt. Wenn hier jeder seine Wünsche vorbringt, wird am Ende so was wie ein Fliewatüt draus oder so. Völlig überfrachtet und keiner versteht mehr, wozu das Ganze gut sein soll. :D
 

PreOrder und die Teile sind noch nicht mal fertig? Ist so etwas üblich?
Ja. Vorverkauf ist kein neues Konzept. Wird nur manchmal nicht explizit als solcher angepriesen ;-) Wären die Teile fertig, würde man ja keinen Vorverkauf starten, sondern direkt rausschicken, gelle?

Den Hinweis hier hat doch jeder von uns schonmal gesehen. ( Das konkrete Ding hier stand kürzlich sogar noch bei 9 Wochen...)

1725446431282.png


Einige Firmen, z.B. NeuralDSP als populäres, einigermaßen aktuelles Beispiel finanzieren sich damit die Produktionskosten. Bei uns ist es eher ein Reservieren eines Gerätes aus dem ersten Batch, um Ungeduldigen die Möglichkeit zu geben, ihr GAS zu befriedigen ;-)

In anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik ist das noch verbreiteter. Schonmal versucht, eine aktuelle Nikon oder Fujifilm zu kaufen in den letzten Jahren? Spielekonsolen, Telefone...
 
Genau - @Ratterbass , macht mal wie ihr denkt. Wenn hier jeder seine Wünsche vorbringt, wird am Ende so was wie ein Fliewatüt draus oder so. Völlig überfrachtet und keiner versteht mehr, wozu das Ganze gut sein soll. :D
Und teurer, DI Ausgang, vollparametersicher EQ.........
Bis 11 reicht schon 😁
 
Genau - @Ratterbass , macht mal wie ihr denkt. Wenn hier jeder seine Wünsche vorbringt, wird am Ende so was wie ein Fliewatüt draus oder so. Völlig überfrachtet und keiner versteht mehr, wozu das Ganze gut sein soll. :D
Nee, am Konzept etc. ändert sich auch nix. Hab auch schon erste Prototypen liegen, aber manchmal gibt's ja doch den ein oder anderen Impuls von außen, der sich nochmal gut einbringen lässt. Sowas wie "mich hat schon immer genervt, dass XYZ". Dass z.B. der normale Jive die Phase dreht, ist einer meiner pet peeves und das ist im Bassjive auch entsprechend behoben.

DI Out etc. wird bei dem Preis und der Gehäusegröße nicht drin sein. Ich werde den Eingang allerdings symmetrisch aufbauen, damit es weniger Probleme mit Studioequipment etc. gibt (bei einigen Geräten verzerrt der Ausgang, wenn man das Minussignal auf masse legt) Den Ausgang wahrscheinlich nicht.

Wird das ein Schalter oder ein Drehpoti, also stufenlos sein?
Kippschalter, um von Boost in OD Modus zu wechseln. Gain bleibt natürlich weiterhin ein Poti.
 
Mein jive wandert ja regelmäßig aufs board und dann wieder weg... wo er aber echt auch eine Macht ist, ist am Synth (behringer model D, also ein minimoog klon) ... nur so nebenbei bemerkt :-)
 
Fußschalter! :opa:

(Siehst du, geht schon los...)
Hat was!

Ich bin am hin und her am Überlegen am Sein am Tun ...

Den normalen Jive hatte ich noch nicht, aber jetzt bin ich angefixt.
Mistepopiste.

Bisher hatte ich als vintage Low-Gain den Solid Gold Beta V - aber nix für das modernere Board...
 

Zurück
Oben Unten