Jetzt wird es beknackt: Bass klingt nach Sturz bässer.

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
30.005
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß528.410
Ich habe überlegt es zu wagen das öffentlich zu machen, aber es ist einfach wahr.

Vorweg:

- ich bin nicht gestürzt
- ich habe auch keine Kopfverletzung
- ich werde gerade nicht mit einer Pistole im Rücken von einem Instrumenten-Esoteriker gezwungen diese Zeilen zu schreiben.
- Kein Sonnenstich

Was ist passiert:

Mir ist gestern bei einer Session mit der Nachbarband mein EBMM Big Al5 vom Gurt gesegelt, also ein Klassiker und mein erster schön knackiger Dong im Korpus. Das schockt mich jetzt nicht so, bei mir bekommt jeder Bass in meinem Besitz früher oder später ein paar kleine Narben ab, gehört dazu.
Angst habe ich da nur vor macken im Hals bzw das es die Elektronik zerkloppt. Letzteres war meine Befürchtung, da der Bass voll "auf die Fresse" geflogen ist. Aber es gab nicht mal einen minikratzer an den Potis, alles super auch beim nachgucken keine Risse oder so bei dem erkannt was man so da erkennen kann(bei Muman nicht besonders viel wenn man das PG abschraubt. Nur eine PU Feder des Bridge PUs hat es zu weit reingedrückt, das ließ sich schnell beheben. (btw, die PU Schrauben greifen bei dem Bass in eingelassene Messinghülsen - sehr nobel!).
Alles schnell zusammengeschraubt, weiter gespielt:
Was ist das?
Der Bass klingt bässer:O!!
Das Instrument klingt wirklich von jetzt auf gleich transparenter und lebhafter - und zwar ernsthaft hörbar. So weit hörbar das der Keyboarder(ausgerechnet) meinte: "ich weiß nicht was sich bei deinen vielen Knöppen da verstellt hat, lass es so!"
Allerdings war der Bass die ganze Zeit schon nur auf passiv gestellt.
ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Vielleicht hat sich eine Spannung im Holz abgebaut, oder sich bei mir ne Schraube gelockert(angezogen, je nachdem) - jedenfalls klingt der Bass jetzt einfach frischer, man kann fast schon die sehr abgedroschene weggezogene Wolldecke bemühen.
Ich werde jetzt nicht alle meine Bässe fallenlassen, aber ich wollte es mal festhalten und falls man mich nicht nur komplett auslacht, vielleicht gibt es ja sogar eine ähnliche Erfahrung oder gar einen Erklärungsversuch.
ich selbst bin in Sachen Soundesoterik eher zurückhaltender Agnostiker, glaube aber an das was ich höre, daher will ich da gar nicht auf irgend was pochen sondern es nur dokumentieren.
Vielleicht geht das ja auch wieder weg:D.

So Feuer frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje Muddy, ich befürchte, du hast einen Sonnenstich. Oder bist du gestürzt? Oder der Bass hat dir beim Fallen eine Kopfverletztung zugefügt?
Womöglich steht da einer hinter dir mit einer Waffe....?![¦)]
Ernst beiseite, verstellte Knöppe sind auszuschließen? Oder hat der Bass einen Riss abbekommen?
 
Vielleicht hat sich eine Spannung im Holz abgebaut, oder sich bei mir ne Schraube gelockert(angezogen, je nachdem) -
naja, es gibt ja auch Menschen, bei denen nachdem sie mal heftig auf den Kopf gefallen sind, plötzlich ihr Genius bzw. wundersame Fähigkeiten zum Durchbruch kommen :stars:

Der Sturz von deinem Bass hat ihn wohl mit einem Schlag eingestimmt, wofür andere Instrumente 40 Jahren intensives spielen benötigen, wie dies in Fachkreisen behauptet wird.
Es soll sogar eine Abkürzung dieses Effekt, mittels tagelangem Einfrieren bei minus 40 Grad geben, mit dem gleichen Effekt.

Immerhin wissen wir nun wie es viel schneller und einfacher geht. Aus welcher exakten Höhe war der Sturz denn?
Ich werde es gleich mal mit meinen Bässen ausprobieren... :D
 
Der Bass freut sich über das Mojo
das er mit dem Dong jetzt hat und belohnt das :D
 
Ernst beiseite, verstellte Knöppe sind auszuschließen? Oder hat der Bass einen Riss abbekommen?
Verstelle Knöpfe sind absolut auszuschliessen, wurde alles sehr genau abgecheckt. bis auf die macke im Korpus zumindest keine sichtbare Rissbildung.
Immerhin wissen wir nun wie es viel schneller und einfacher geht. Aus welcher exakten Höhe war der Sturz denn?
Ich werde es gleich mal mit meinen Bässen ausprobieren... :D
ca 1 m:D.

Der Bass freut sich über das Mojo
das er mit dem Dong jetzt hat und belohnt das :D
oder ich finde es so super das er jetzt endlich markiert ist:D.


war tatsächlich mein erster Gedanke weiß aber nicht wie und ob das so überhaupt geht. Physik ist für mich eh Zauberei|).
 

Vorweg:

- ich bin nicht gestürzt
- ich habe auch keine Kopfverletzung
- ich werde gerade nicht mit einer Pistole im Rücken von einem Instrumenten-Esotheriker gezwungen diese Zeilen zu schreiben.
- Kein Sonnenstich

Du hast jetzt wirklich alle Möglichkeiten ausgeschlossen, die mir beim Lesen der Überschrift spontan durch den Kopf geschossen sind :D

Bei dem Klatsch ist der ganze Mist rausgefallen, den du bis jetzt gespielt hast...:D

YMMD :rofl:

Vielleicht hat sich eine Spannung im Holz abgebaut,

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung
 
Das eröffnet Möglichkeiten für ein ganz neues Geschäftsmodell: "wir verbessern den Klang ihres Instrumentes durch eine Spezialbehandlung (Haftung ausgeschlossen) mit kaum wahrnehmbaren optischen Beeinträchtigungen; alle Marken, alle Kreditkarten"
 
war tatsächlich mein erster Gedanke weiß aber nicht wie und ob das so überhaupt geht. Physik ist für mich eh Zauberei|)
... Gerald Marleaux z.B. ist überzeugt, dass sich bei einem Bass erst mit dem Einspielen Verspannungen auf Faserebene auflösen, die z.B, beim Produktionsprozess entstanden sind...

... andererseits, wenn Dir Physik ein Rätsel ist, dann muss ich das mit der Wirkung mechanischer Impulse auf Magnete nicht erwähnen, oder?
 
Bassic bzw. seine User werden wirklich langsam beknackt...
Bei dem Geschreibsel hier... Muss am Wetter liegen:confused:
Hast du vllt. den Pickup jetzt in einem anderen Abstand zu den Saiten festgeschraubt?

;-):bier:
 
Bei mir ist auch schon mal der Dreck abgefallen, als ich gestürzt bin.
Ich war total verschwitzt, hatte nicht mehr ganz frische Klamotten an, Latten unter den Füßen, Stöcke in den Händen, einen Rucksack auf dem Rücken...zack...alles abgefallen.
Als ich wach wurde war ich blitzsauber und hatte ein weißes Hemdchen an...:D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten