Jetzt geht's lohooooos: Harley Benton MV-4MSB auf fretless umbauen

Vorbereitung für Stechbeitel Fummelei...

20241203_144615~2.jpg

Das Klebeband soll meine sensomotorischen Schwächen entgegen wirken....

INTERMEZZO

Während ich auf das Abhärten des Klebers warte, habe ich kurz den pinken Bass aktiv gemacht. Wie erwartet, passt die 9V Batterie perfekt rein, also alles super!

DiMarzio DP126 raus, EMG active PJ rein. Noch nicht zugemacht, weil ich noch ein paar andere Dinge opimieren möchte.

Die DP126 kommen dann in's "kleine Schwarze", die EMG GZR wie geplant in den Fretless....

20241203_170853~2.jpg

Weiter geht's...

Ich muss die Stechbeitel noch einmal schärfen ... und dann das Fretboard schleifen, um alles glatt zu bekommen und die Holzleimflecken zu entfernen.

Aber sieht schon gut aus (obwohl es bei genauem Hinsehen Unvollkommenheiten gibt).

20241203_184654~2.jpg

Eine Erkenntnis: Einige Furnierstücke waren etwas spröde (rechts), sodass sie möglicherweise ein Problem darstellen.
Note to myself: achte beim nächsten Mal auf brüchiges Furnier und verwende es nicht!

Nur aus Interesse 😉
Ich rede allerdings - vergessen zu erwähnen - von Vintage JB, als die noch nicht als fretless gab. Also so Jaco-Dingern, grob gesagt.
Ich hatte nur eine Alternative: den Sire U5 fretless. Der ist ganz ok, hatte den als fretted hier. Aber fand den HB besser (als fretted & mit meinen Mods). .
Also dachte ich, dass ein fretless modded HB auch besser sein müsste als der Sire U5. SImple :-)

Ok, fertig mit Schleifen. Vielleicht muss man es noch einmal machen (wegen des Aussehens), aber es fühlt sich zumindest glatt an.

Was habe ich genau gemacht?

- Mit nem Stechbeitel das Furnier bis auf das Fretboard runtergeschnitzt. Links und rechts Klebeband, damit das Fretboard nicht beschädigt wird. Je mehr man schnitzt, desto weniger muss man Schleifen!
Tipp: man sollte den schärfsten Stechbeitel nehmen, den man kriegen kann. Nicht so billigen Amazon Sh#t (nicht, dass ich das getan hätte ^^).

- Mit dem Radius Schleifblock (= super Sache) mit 180er, 240er und 400er Schleifpapier abgeschliffen. Noch mal sanft per Hand mit dem 400er.

Learning: nächstes Mal den Kleber nach dem Auftragen besser abwischen. Je mehr Kleber aufm Fretboard ist, desto mehr muss man schleifen!

Ergebnis:

1733311087439.png

Details:

1733311229846.png

1733311291860.png

1733311335989.png

Es ist ganz ok, außer:

- Die Furnierstreifen gehen nicht immer durchgängig von Binding zu Binding. Das liegt daran, dass es einige Unregelmäßigkeiten in den Spalten gab. Ist mir egal.
- Der erste und der zweite Bund sind dünner. Das war das „spröde“ Furnier. Beim Meißeln fühlte es sich etwas trocken an. Es fühlt sich beim Spielen aber nicht anders an, also ist es auch egal! Man sollte vorm Zuschneiden und Einkleben nen "Bruchtest" machen. Sprödes Furnier bricht anders als gutes Furnier.

Das Setup auf einem Fretless scheint eine ganz andere Sache zu sein.

Hilfe!!!! @beate???!

So wie es ist, scheppert es noch überall, also vermute ich:

- Ich muss mit dem Truss Rod spielen. Ich schätze, es muss völlig gerade sein, vielleicht ein wenig konkav für Fretless?
- Die Höhe der Saitenlage am Steg muss eingestellt werden. So niedrig wie möglich, ohne zu scheppern.
- Der Sattel muss tiefer geschliffen werden. Ich werde den Original Sattel verwenden, um die richtige Höhe zu finden, und diesen dann durch einen Graph Tech ersetzen.

Irgendetwas anderes? Bin offen für Vorschläge!

Nach dem ersten Setup & Test tausche ich Tuner, Nut, Bridge und PUs aus. Und natürlich neue Flats!

Zuletzt bearbeitet:
Erst neue Saiten, dann Setup.
Die Kerben im Sattel kannst Du dann bis auf 2 mm runterfeilen, sonst greift es sich im 1. Bund schwer und klingt unsauber.
Manche würden auch noch tiefer gehen.

Das Thema Flats auf Fretless wird ja kontrovers diskutiert.
Ich find's auch schöner mit Flats und hab die von Fender.
Vielen finden die Obertöne der Rounds ja wichtig beim Fretless, aber wie immer Geschmackssache.

Erst neue Saiten, dann Setup.
Ich mache dieses Projekt ja nach dem Motto "slow is smooth, and smooth is fast".

Deswegen kommen die neuen Flatwound Saiten (LaBellas - siehe oben) erst als allerletztes drauf.
Nut/Sattel kommt an vorletzter Stelle - möchte erstmal ein einfaches "anti-Schepper" Grund Setup (Truss Rod, Bridge), und dann kommt der Rest.

Ich erwarte, bis zum finalen Ergebnis noch 5-7 Setups (nach jeder Änderung ein neues Setup) zu machen, also alles ok :-)

Jaco hatte Rounds
Sag's nicht weiter: ich finde das Gedudel von Jaco mega-schlimm. Ich kann hier gar nicht sagen, wie übel ich das finde.
Jajaja, er war technisch super und bestimmt auch innovativ und all das. Aber irgendwie ist es auch eine verstörende Art des Masturbierens, lass uns ehrlich sein!?

Ich will einfach nur Musik machen. Wo ich zu tanzen würde oder zumindest mitsummen möchte.

Also: alles ausser Jaco :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Setup. Zuerst den Sattel. Die Schlitze dürfen gerne nur ein paar zehntel mm über dem Griffbrett herauskommen. Es ist einfacher, den Sattel von unten plan abzuschleifen. Falls es zuviel wird, kann man ja immer noch furnier unterlegen. Also keine Angst.
Und natürlich sollte der Hals gerade bis konvex sein. Also eigentlich wie immer. Es muss halt immer genügend Platz für die Schwingungsbäuche der Saiten sein. Wie immer.

Die Saiten werden die Halskrümmung natürlich beeinflussen. Aber dazu hat man ja einen Trussrod. Wenn man "Mwahh" haben will, sollte die Saitenlage eher etwas höher sein.

Nochwas: auch wenn man keine Bünde hat, sollte die Stegkompensation genau eingestellt sein. Das erleichtert das Intonieren. Also wie üblich auf den 12. Ex-Bund einstellen.

Was ich noch erwähnen wollte: die Positionsmarkierungen im Binding. Sie verführen (mich) immer mal wieder dazu, daneben zu greifen. So doof das auch aussehen mag - ich habe sie zugemalt und dann die richtigen Positionen mit einem "paint marker" markiert. Die Stifte sind einigermaßen lichtecht, und es gibt sie in vielen Farben.

Zurück
Oben Unten