JETZT- Aurum-Präsentation

Quad ist Liebe. Irgendwann bau ich mir den nochmal nach in kompakt und mit Midi.

Erkenne ich da irgendwo, ob es linear ist oder nicht? Was sagt mir das Diagramm?
das ist der Frequenzgang. Da siehst du, was die Schaltung „EQ-mäßig“ für eine Einfluss auf das Signal hat. Von einem linearen bzw. neutralen Frequenzgang spricht man, wenn du „nichts“ siehst. Beim Diagramm mit dem Markbass ist das z.B. der Fall. Da werden nur Tiefbässe und ganz hohen Höhen beschnitten.

Gibt allerdings noch eine andere Art der Linearität: die Verstärkung, also ob die Kiste sättigt/zerrt oder komprimiert bzw. ab wann und in welchem Maße das der Fall ist. Das sieht man in den gezeigten Diagrammen nicht. Dazu muss man andere Messungen durchführen.

Oder die Hersteller geben das endlich einfach mal mit an, verdammte Axt! :D In der (seriösen) HiFi-Welt sind Angaben zum THD etc. gang und gebe.

Gehörte Neutralität hat oft nichts mit tatsächlicher zu tun. Da gehen die Wahrnehmungen teils dramatisch auseinander. Genau deshalb ist es in meinen Augen wichtig, dass Begriffe, wie z.B. Linearität oder Neutralität auch korrekt benutzt werden und nicht als Qualitätsmerkmal zu Werbemitteln missbraucht werden.

Schneller Netzfund: Little Mark Tube mit EQ auf 12 Uhr
Anhang anzeigen 738468
Aber das is ja doch ziemlich linear oder? Aka neutral, zumindest würde ich erwarten, das auch so zu hören.

Schön und gut.

Aber mein eigener Eindruck könnte evtl. doch ein ganz anderer sein. Deswegen wäre es schon schön, wenn man die Amps und Boxen mal irgendwo, z.B. bei einem grossen Händler anspielen könnte.
Eigentlich wollte ich nichts anderes damit ausdrücken.
Man muss sich halt selbst ein Bild davon machen, ob einem die Rheingold- Sachen gefallen.

Die Kritik richtete sich eher daran, das es MIR so vorkommt, als wenn Rheingold den reinsten und saubersten Ton liefern sollen, aber genau das tun zumindest die Boxen m.M.n. eben nicht.
Was auch ok ist, wie man an @Mad Jazz Morales Reaktion erkennt, der anscheinend mit einer Charakter-starken Anlage mehr anfangen kann. Schließlich spielt er zur Zeit Röhrenamps. ..also letzte Woche jedenfalls noch, das ändert sich ja relativ fix bei ihm... ;-)

Wenn man mit der Einstellung "ich möchte null Färbung" eine 1x12er oder erstrecht die 1x10er Rheingold anspielt, dann kann die Enttäuschung schon mal groß sein.
Weiß man vorher, das man einen Charakter-starken Ton bekommen wird und man sowas auch sucht, kann man auch in höchster Euphorie enden.
Gitarristen wissewahrscheinlich eher, wovon hier gesprochen wird.

Und das ist das, was mir an Rheingold nicht gefällt. Ich mag keinen Charakterton in meiner Anlage haben. Aber beim ersten Kontakt hatte ich eher im Kopf, das es in Richtung Glockenklang BassArt gehen müsste, was aber eben absolut nicht so war. Wenn dann als Vergleich neben der 110er Rheingold eine 110er Trickfish steht, dann ist die Illusion der neutraleren Verstärkung bei Rheingold aber recht fix verflogen...
Ich fände es ehrlicher, wenn Rheingold mit Charakter statt mit unverfälschter Wiedergabe werben würde.

Was die Preisgestaltung angeht, kann jeder bezahlen was er möchte und was einen glücklich macht...

Oder die Hersteller geben das endlich einfach mal mit an, verdammte Axt! :D In der (seriösen) HiFi-Welt sind Angaben zum THD etc. gang und gebe.
Das bringt doch nix, weißt Du doch. Ohne Kennlinie sagt sowas wie ein THD bei bitte welcher Aussteuerung?!? doch nix aus. Der eine röchelt ab 50% mehr oder weniger konstant, der andere clippt scharf irgendwo weit oben.
Wenn dann noch womöglich ein Zeitverhalten (Attack/Release) mit reinkommt, was ein Verstärker zwar prinzipiell nicht haben dürfte....
In Tutti, dann hatten wir einen Wert mehr, den wir uns hier um die Ohren hauen können, aber wie es klingt, weiß immer noch keiner.

Das bringt doch nix, weißt Du doch. Ohne Kennlinie sagt sowas wie ein THD bei bitte welcher Aussteuerung?!? doch nix aus. Der eine röchelt ab 50% mehr oder weniger konstant, der andere clippt scharf irgendwo weit oben.
Wenn dann noch womöglich ein Zeitverhalten (Attack/Release) mit reinkommt, was ein Verstärker zwar prinzipiell nicht haben dürfte....
In Tutti, dann hatten wir einen Wert mehr, den wir uns hier um die Ohren hauen können, aber wie es klingt, weiß immer noch keiner.
Ein einzelner Wert bringt nix, richtig. Bei Herstellern, die was auf sich halten und das auch belegen können, finden sich deshalb diverse Kennlinien in den Handbüchern.

Was das über den Klang sagt, ist natürlich eine andere Frage. Aber wenn bei einem Produkt für 3500€ mit größtmöglicher Transparenz, Dynamikumfang, Impulstreue, Tiefenstaffelung (bei nem Monosignal?) und was weiß ich geworben wird und dann nicht einmal die Eingangsimpedanz in den „Spezifikationen“ genannt wird, dann finde ich das ein wenig dürftig.

Man stelle sich das beim Auto vor, um in dem Lieblingsvergleich des deutschen zu bleiben. „Unser Auto ist schnell, bringt dich bequem von A nach B, hat Platz im Innenraum, nimmt kaum Platz im Stadtverkehr ein und der Verbrauch ist gering. Jetzt kaufen, Grundausstattung für nur 200.000€“ und dann hast du in der Broschüre nicht einmal ne Angabe obs Diesel, Benzin oder Elektro ist und wie viele Türen die Kiste hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Tut Rheingold das? Auf den ersten Blick finde ich keinen Hinweis auf Linearität oder Neutralität.

Natürlich.... musst nur mal richtig gucken:

Screenshot_20231105_231955_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20231105_232122_Samsung Internet.jpg

Natürlich.... musst nur mal richtig gucken:
Ich lese weder "linear" noch "neutral".
Okay, da steht "verfärbungsfrei".
Ich will hier jetzt keine Wortklauberei betreiben, aber so richtig fehlt hier die Grundlage für die Kritik an Fa. Rheingold - außer die Preisgestaltung.

Um nicht mißverstanden zu werden - ich hab' nix mit dieser Firma am Hut. Ich find' es nur blöd, dass hier soviel negatives geschrieben wird. Das hat sie nicht verdient.
Dass die Verstärker mehr nach Ampeg & Co. klingen sollen als linear/neutral finde ICH nun wieder sehr interessant. Die Produkte atmen nicht gerade Rock'n'Roll, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Man stelle sich das beim Auto vor, um in dem Lieblingsvergleich des deutschen zu bleiben. „Unser Auto ist schnell, bringt dich bequem von A nach B, hat Platz im Innenraum, nimmt kaum Platz im Stadtverkehr ein und der Verbrauch ist gering. Jetzt kaufen, Grundausstattung für nur 200.000€“ und dann hast du in der Broschüre nicht einmal ne Angabe obs Diesel, Benzin oder Elektro ist und wie viele Türen die Kiste hat :ugly:
Hmmmm...mal nachdenken, tatsächlich ist doch die Werbung in der Preisklasse: Unser Auto ist zwar schnell, und bringt Dich von A nach B, hat aber den Komfort einer Seifenkiste, für Deine Unterhosen kauf Dir einen Gepäck-Porsche, die Abstimmung erlaubt im Stadtverkehr eigentlich nur die Auswahl zwischen Schrittgeschwindigkeit und 5 Punkten in Flensburg und der Verbrauch spottet jeder Beschreibung.....und Grundausstattung für nur 200.000€, ja klar :D

Wir reden ja hier nicht über einen HB Block 800 bass-guitar

"verfärbungsfrei"
bedeutet linear. Das siehst du an der Kurve: von links nach rechts ist die Tonhöhe, von unten nach oben ist die Lautstärke.
Ist die Kurve eine gerade Linie bedeutet das, dass alle Tonhöhen gleichmäßig verstärkt werden.
"Färben" bedeutet, dass manche Tonhöhen (Frequenzen) betont (lauter) oder zurückgenommen (leiser) verstärkt wiedergegeben werden. Passiert eine Betonung und Zurücknahme von Frequenzen, wird auf den Klang Einfluss genommen, er wird "gefärbt".
Wenn du den EQ selbst bemühst, färbst du nach deinem Geschmack.
Bei Charaktersound konsumierst du fremde EQ Einstellung.
:bier:

Wir reden ja hier nicht über einen HB Block 800 bass-guitar
der witzigerweise ne bessere technische Dokumentation hat als die anderen hier besprochenen Produkte :ugly: (Immer noch fernab von vollständig aber immerhin)

Hmmmm...mal nachdenken, tatsächlich ist doch die Werbung in der Preisklasse: Unser Auto ist zwar schnell, und bringt Dich von A nach B, hat aber den Komfort einer Seifenkiste, für Deine Unterhosen kauf Dir einen Gepäck-Porsche, die Abstimmung erlaubt im Stadtverkehr eigentlich nur die Auswahl zwischen Schrittgeschwindigkeit und 5 Punkten in Flensburg und der Verbrauch spottet jeder Beschreibung.....und Grundausstattung für nur 200.000€, ja klar :D
genau, und wenn’s nur die Werbung wäre und man die relevanten Informationen dann dem Katalog/Handbuch entnehmen könnte wäre die Welt ja in Ordnung. Bei Autos ist das ja auch üblich.

Dass bei Musikequipment mit Informationen gegeizt wird, ist ja nichts Neues und sicherlich kein exklusives Problem der Firma Rheingold. Das zieht sich ja quer durch die Branche. Es wird alles versprochen und nichts davon belegt. Stattdessen „muss man halt hören“ oder „selbst erleben“. Bei einigen Firmen ist es eben ausgeprägter als bei anderen.

Wenn ich mir ein Auto mit 200PS kaufe, ist es mir egal ob es 205,200 oder 195PS sind. Was mir nicht egal wäre, ist wenn die 200PS erst bei 10krpm abrufbar, in Wahrheit sowieso auch nur 120 sind, die Klima nur innerorts funktioniert und das Radio nur die onkelz abspielen kann… Dass das beim Auto irgendwo dokumentiert steht, wird erwartet.

Im Pro Audio Bereich, große Endstufen etc. finden sich vergleichbare Dokumentationen ebenso. Warum tun sich die Hersteller von Instrumentenverstärkern so schwer damit?

Hm, jetzt habe ich mal gesucht, aber finde einfach nicht, wieviel PS so ein Rolls Royce Ghost hat: https://www.rolls-roycemotorcars.com/en_GB/home.html

Echt doof, ohne konkrete Daten kann ich den dann jetzt ja gar nicht so einfach mal mit einer Mercedes S-Klasse vergleichen, also hier am Rechner versteht sich. Also ob der z.B. linear gleich schnell ist wie eine S-Klasse oder in den Kurve doch eher dynamisch ohne ESP fährt...

Ne, also so kann mir Rolls Royce ja nicht kommen. Bevor ich ´ne Probefahrt mache, muss ich da mehr wissen... Echt jetzt... :D

Okay, da steht "verfärbungsfrei".
...was soll das denn sonst sein, als neutral..???

aber so richtig fehlt hier die Grundlage für die Kritik an Fa. Rheingold - außer die Preisgestaltung.
Das ist meine persönliche Kritik. Wenn jemand verfärbungsfrei schreibt und 1600,-€ für eine 112er Box verlangt, erwarte ich halt auch verfärbungsfrei.
Was aber nicht bedeutet, das die Box schlecht ist, oder ihr Geld nicht wert. Nur macht sie eben nicht das, was ich vom Text her erwarte...

Und die Preise sind mir eigentlich egal. Da gibt's noch ganz andere Baustellen. Wenn es jemand kauft, soll er es tun. Wenn nicht, dann ist das ebenfalls völlig ok.
Ich bin z.B. nicht ganz überzeugt, das Preis/Leistung passen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Oft hängt diese Entscheidung auch mit dem persönlichen Nutzwert der Anlage zusammen. Und der Nutzwert ist wahrscheinlich hier sehr unterschiedlich.

Dass die Verstärker mehr nach Ampeg & Co. klingen sollen als linear/neutral finde ICH nun wieder sehr interessant.
Ich sprach in diesem Zusammenhang 1. von den Boxen, nicht vom Amp ...und 2. von "Edel-Ampeg", also rockig mir etwas mehr Niveau, als bei den Amis. Das ist mein persönlicher Eindruck. Vor allem, da im Vergleichsaufbau noch diverse andere Boxen standen, die gerade in den Höhen offener klangen (....eigentlich alle anderen Boxen).

Zuletzt bearbeitet:
hat @Funkaholic laut seines Instagrams Rheingolds Röhre direkt unter dem Aurum stehen und führt damit grad ein Basscamp durch.

Jep das ist jetzt zwei Tage so gelaufen.

Während der Aurum sonst auch ohne Lüfter fast gar keine Wärme entwickelt, sind die in der Kombi beide etwas wärmer als gewohnt geworden, würde ich beim nächsten Mal umdrehen, auch wenn es kein Problem war.

zu Hause nutze ich immer nur einem und beim Aufbau für den Workshop hatte ich so viele Dinge gleichzeitig im Kopf, da hat sich einfach das gewohnte Bild durchgesetzt.

Ansonsten hatte ich gerade nicht viel Zeit hier quer zu lesen, aber ich habe z.B. auch 100% des Aurum Preises gezahlt... gerne und mit gutem Gefühl.

...das stellen sich ja viele anders vor, weil ich da auch meine Workshops mache etc. "Kriegste doch bestimmt geschenkt"

Zurück
Oben Unten