Ich habe die Boxen schon testen können. Zuhause... In bekannter Umgebung, mit meinen Bässen und mit meinem Equipment verglichen.
Fazit: Das Zeug ist gut und wem die klangliche Ausrichtung gefällt, der bekommt auch was Gutes.
Aber genau das setzt halt meine Kritik an Rheingold an. Es wird immer so getan, als wäre das Zeug "top of the line" für die ultimative klare Bassverstärkung. Das empfinde ich allerdings überhaupt nicht. Rheingold macht Charakter. Für mich klingt es wie edelstes Ampeg & Co.
Da ich eher der superneutral/steril-Verstärkungs-Typ bin , gefällt mir die klangliche Ausrichtung überhaupt nicht. Ich könnte mit Rheingold nicht wirklich glücklich werden.
Zudem nervt mich das Handarbeit-Highend-Voodoo rumgemache ganz ordentlich, was aber auch andere Firmen sehr gut können (Sadowsky, Fender Comustomshop, usw). Die kochen alle nur mit Wasser. Und ich bin immer wieder geerdet und teilweise enttäuscht, wenn ich so Voodoo-Highend-Zeug in die Finger bekomme. Sobal man nämlich die Ehrfurcht oder Emotionen vor den großen Namen verliert, sieht man manche etwas nüchterner....
Rheingold für Charakterstarke gute Verstärkung.... ja ist ok.
Rheingold als superneutrale Wunderverstärkung... nein, auf keinen Fall.