Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
@Khayman: wie is das Ding denn so?
So, der Bach Preci ist angekommen, hier mein erster Kommentar zu dem Teil:
Ich hatte ich ja direkt bei Bach Guitars bestellt , 189 € +5 € Versand, also summasumarum 194 €. Der Karton in dem der Bass verschickt wurde, ist außen, längs, extra noch mal mit einer Holzleiste auf die volle Länge stabilisiert worden ich fand das sehr lobenswert, das erschwert das knicken des Kartons. Innen die üblichen Pappversteifungen und Plastikluftblasenpolster. Der Bass war extra noch mal in Papier eingeschlagen, der Hals abgeklebt…
Als ich das Papier vom Body löste, bekam ich erst mal einen kleinen Schreck. Das Butterscotch Blonde ist doch etwas dunkler als von mir erwartet. In der Beschreibung auf der Bach Homepage, steht etwas von „Butter-Yellow Lackierung leicht transparent“, na ja es ist schon ein ziemlich kräftiges Orange/braun und sehr wenig transparent. [ooo]
Zumindest aber doch so transparent, dass man den einteiligen Erlekörper erkennen kann…Der Body ist sehr gut lackiert, die üblichen Bodyshapes wie man es vom Preci kennt (also nicht wie das Original, dass ohne dergleichen auskommt), macht alles nen sehr guten Eindruck. [
]
Das Pickguard passt perfekt (um den Hals fast zu genau), hätte aber ein bisschen besser entgratet werden können, kurz abgeschraubt, und mit einem sehr scharfen Taschenmesser die Kante abgezogen…erledigt! Bei der Gelegenheit habe ich den Bereich um den Hals etwas größer gemacht, nur im Zehntelmillimeterbereich, dass es nicht ganz so eng anliegt.
Um die Schutzfolie auf den Elektrofach abzubekommen, bietet es sich an, die 2 Schrauben auszuschrauben (beim Pickguard natürlich auch, die Folie klebt in den Schraubenlöchern), und auch die 2 Muttern der Potis zu lösen. Die Potiknöfe sind aufgesteckt, nicht mit ner kleinen Madenschraube an der Potiachse geschraubt. Viel ist nicht drin im Elektrofach, wie und woher auch…Die Lötstellen sind meiner Meinung nach o.k., ein Kabel scheint durch Kanäle zur Brücke zu gehen (ob das so ist werde ich feststellen wenn ich die Brücke runter habe….ein anderes mal!).[
]
Allerdings hätte der Bassbauer die Sägespäne, bzw. Frässpäne etwas besser absaugen können…mein Staubsauger hat das dann erledigt.
So, weiter geht….
Die Brücke….na ja, dem Original nachempfunden, allerdings gehen die Saiten beim Original durch den Body – hier nicht! Verchromter 2,5 mm Blechwinkel, 4 fach verschraubt, für je 2 Saiten ein Saitenreiter, dieser allerdings mit den Madenschrauben schon sehr ausgereizt. Viel höher könnte ich die Saiten nicht drehen….Abhilfe schaffen da sicherlich längere Madenschrauben, oder natürlich ne andere Brücke.
Da ich diese ja eh selber bauen werde ist mir diese recht einfache Brücke ganz recht, bei einer Besseren hätte ich vielleicht Skrupel, aber so…[
][^]
Der Hals sitzt so wie es aussieht spielfrei in der Halstasche, die Halsplatte ist blank verchromt ohne Beschriftung.
Der Hals hat am Sattel die üblichen Preci-Maße, 43mm, allerdings ein angenehmes C Profil, nix mit halber Baseballschläger, ohne Skunkstripe, mit Plastiksattel.
Das Ahorngriffbrett ist sauber mit dem Ahornhals verleimt, man sieht fast nicht den Übergang. Der Hals macht einen recht unbehandelten Eindruck, etwas Fastfret oder Holzpflegemittel muss da recht schnell ran. Die Bünde stehen nicht über, die offenen Mechaniken machen einen recht ordentlichen Eindruck, die Dot’s sind vermutlich aufgedruckt. Der Hals lässt sich für mich, der eher Jazzhälse liebt, super bespielen, top!
Auf der Kopfplatte steht BaCH Czech Brand, was vermuten lässt, dass der Bass in Tschechien gebaut wurde.
Was gibt’s noch…Zugang zum Halsspannstab, oben an der Kopfplatte, normale Gurtpins, 08/15 Roundwound Saiten…
Trocken angespielt macht der Bass einen sehr guten Eindruck, Erle/Ahorn tun da ihr bestes.
Als ich ihn auspackte war der Bass ziemlich kalt. Ich habe ihn kurz gestimmt, er ist halbwegs gut eingestellt, oktavrein, recht flache Saitenlage. Allerdings denke ich, dass ich den Halsstab etwas nachstellen muss, im Moment ist er mir zu gerade, dass der eine oder andere Bund ab und an mal schnarrt….aber da will ich noch warten bis sich der Bass etwas akklimatisiert hat, mal sehen wie’s morgen aussieht.
So…. Strom dran – wider erwarten klingt der Bass, bzw. der Pu richtig gut. Die Höhenblende arbeitet gut und fein , was sie auch muss, es ist ja neben der Lautstärke das einzigste was man beeinflussen kann. Da ich mich mit Beschreibungen eher schwer tue, und sowas auch immer subjektiv ist, sage ich nur, der Singlecoil macht allerhand Druck, schön kräftige Bässe, hätte ich dem Teil wirklich nicht zugetraut. Einzig das Rauschen des PU kann ich als Minuspunkt anbringen. Da werde ich sicherlich längerfristig mal nach dem Seymour Duncan schauen…
So, mein Fazit, für 189 € bekommt man einen recht gut verarbeiteten Bass ohne größere Mängel, mit nen vernünftigen Ton, guten Händling und kultigen Outfit…
Meine anderen Bässe waren oder sind um ein vielfaches teurer als dieser Bachbass, sicherlich kann man da keine Vergleiche ziehen, nicht desto Trotz erstaunt mich dann doch die Qualität dieses Basses zu dem Preis…
Mein Ziel war mit dieser Holzbasis ein wenig zu arbeiten, zu experimentieren, zu basteln, das werde ich auch machen. Trotz allem finde ich den Bach Preci für das kleine Geld so wie er ist, sehr gelungen, er macht fast schon Lust auf die andere Holzvarianten in denen er angeboten wird.
Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen
Khayman[
]