Jemand Erfahrung mit dem Line 6 Toneport UX 1 ?

Ich hab mir jetzt das UX2 bestellt und sollte es in den nächsten Tagen bekommen, sobald ich das Gerät ausgiebig angetestet haben, werd ich hier selbstverständlich meine Erfahrungen pulizieren.
 
So, ich bin leider gezwungen hier mal ein Doppelpost zu riskieren, aber ich hab echt ein Problem. Ich hab das Tone Port UX 2 vor etwa 2 Monaten bekommen und bei der Instalation auf meinem alten PC hatte ich Probleme. Wärend des Installationsvorgangs bekam ich von Windows eine Störungsmeldung, dass mein System (AMD 1,8 Ghz 256 MB RAM, 160 GB HD) nicht geeignet sei für das Tone Port. Ich habs dann gelassen weil ich mir eh nen neuen PC kaufen wollte, diesen habe ich jetzt bekommen (Intel Centrino Dual Core 2 GHZ, 1 GHZ RAM, 80 GB HD) und bekomme bei der Installation wieder die selbe Meldung. Ach ja, ich verwende Windoof XP Service Pack 2. Hatte jemand von euch bei der Installation das selbe Problem? Ich komme da echt nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lukas, das sollte eigentlich nicht passieren, weil Dein alter Computer und erst recht Dein neuer genügend Kapazitäten für den TonePort aufweisen. Zu welchem Zeitpunkt der Installation taucht denn die Fehlermeldung auf, und wie lautet sie genau? Evtl. brauchst Du die aktuellen Treiber von Line 6, die ich Dir gerne zumaile. Unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen ist es, dass am TonePort was defekt ist, wenn der Fehler an zwei verschiedenen Rechnern auftaucht. Check das doch bitte nochmal - wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen!

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin.

Danke für die Antwort. Die Fehlermeldung taucht ziemlich am Anfang des Installationsvorgangs auf. Ich mach morgen noch mal nen Versuch um nen Screenshot zu bekommen. Die mitgelieferte Software (Gear Box etc.) wird dabei soweit ich das bisher beurteilen kann, vollständig installiert aber das Gerät an sich nicht. Die Idee mit dem Trieber hatte ich auch schon, aber da ich mit meinem eigenen PC offline bin (kann nur in der Firma ins Internet) konnte ich bisher keinen organisieren. Auf der Line 6 Homepage findet man in den FAQ's und im Forum auch kaum Informationen geschweige denn Patchs zum freien Download (dazu würde man dann ja den Line 6 Monkey brauchen). Ziemlich versch... Angelegenheit...

Wenn du den aktuelle Treiber hättest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ihn mir schicken könntest.

Gruss,

Lukas
 
So, jetzt hab ich's endlich geschafft das Zeugs down zu loaden (gar nicht so einfach wenn man selber Offline ist und in der Firma nix downloaden kann). Ich hab den Treiber dann installiert und bei der Installation ist wieder bevor ich das Gerät selber angeschlossen habe ein Sicherheitshinweis von Windoof gekommen, mein Sistem wäre nicht geeignet für das Gerät... bin irgendwie mitlerweile ziemlich ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich Besuch auf ein Bier (zwei...) und zwar von einem Informatiker (Bassisticus) wir haben dann kurz noch so am Rande mein Problem mit dem Tone Port angeschaut und siehe da: Eine Minuten!!! und das Ding lief! Ich hatte zuvor mehrere Stunden und es lief nix! Bin ein Bisschen frustriert aber egal, Hauptsache es läuft jetzt.
 
Um den Thread wieder mal etwas aufzuwärmen: ich hatte letzte Woche die Möglichkeit über den dicken Toneport (den mit der Tastatur) aufzunehmen. Der Sound, der dabei rauskommt, ist echt amtlich! Hätte ich ja nie gedacht!
Sofern man jemanden kennt, der nur ein wenig Ahnung vom Mixen hat, kann man sich den Gang ins Studio echt sparen! Vor Allem wenns um Demo-CDs oder selbst produzierte Alben geht, die man so oder so nicht in großen Stückzahlen auflegt.
Find ich gut, das Teil!

Nun meine Frage: kann ich mit nem Bass POD das gleiche machen wie mit dem Toneport hinsichtlich des Homerecordings, oder brauche ich für das latenzfreie Einspielen doch den Toneport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Toneport mal von nem Kumpel ausgeliehen und finde den auch ziemlich geil. Allerdings scheint das Gerät ja mehr auf Allround/Gitarre ausgelegt zu sein, gibt es da Updates für mehr Bassverstärker /- boxen oder ähnliches in der Art? Vllt auch ein ganz anderes Gerät speziell für Bass?
 
Hi Kohlraaabi,
wenn du das Geld investieren willst, kannst du dir zum Aufpreis von ca. 400€ die GearBox GOLD Edition kaufen.
Da gibts dann 28 Bass Verstärker Modellen und 22 Bass Boxen Modellen - Geschweige denn von vielen neuen Gitarre/Vocal Styles und den ganzen zusätzlichen Effekten. Alternativ kannst du auch über den in GearBox integrierten Shop einzelne Sounds dazukaufen.
Ob sich der Toneport dann noch lohnt ist allerdings die andere Frage.

MfG, Max
 

Hi zusammen..

Für was ist denn der Monitor IN ??? versteh nicht so ganz normal kenn ich nur Monitor Out .. oder hat das nix mit Monitor boxen zu tun ..Oo

hoffentlich is die Frage ned zu doof .. oder steh ich nur aufm Schlauch Oo
 
ja, die latenzzeiten sind hoch, das stimmt. für meinen gebraucht stört es mich aber auch nicht sonderlich, ich verschiebe die spur einfach ein klein wenig... [:D]

ich habe den ux1 mit dem kontrabass mit piezos (wilson) ausprobiert. funktioniert eigentlich sehr gut, es tönt schon nach kontrabass, doch umhauen tuts einem nicht. aufnehmen und alles geht tiptop, doch das programm färbt den sound schon finde ich. man hat zwar unmengen von einstellungsmöglichkeiten, die meisten benütze ich nie (mikabstand zur box, mikwahl usw).
ich bin aber sehr zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten