Ich denke da war kein Rohr drin.Könnte mir jemand sagen, wie lang dies in der ursprünglichen BB140 war? Also in der PA- Variante mit nur einer Öffnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke da war kein Rohr drin.Könnte mir jemand sagen, wie lang dies in der ursprünglichen BB140 war? Also in der PA- Variante mit nur einer Öffnung.
Das sieht wie eine komplette Drei-Wege-Frequenzweiche aus, passt eigentlich nicht zu K140+Tweeter. Eventuell mit einem Ausgang für einen Subwoofer? Das würde die drei Ausgänge erklären.Meine JBL habe ich jetzt mal grundgereinigt und die Gammelwolle und die Frequenzweiche entfernt.
Kann mir eventuell jemand was zu dem Teil sagen? Die war wohl dafür gedacht, innerhalb eines Pa- Systems eine zweite Box zu betreiben und von der BB 140 als Bass über eine XLR Buchse abzutrennen. Wäre die dann auch geeignet, evtl. Einen Hochtöner innerhalb der Box sinnvoll abzutrennen? Finde leider keine Angaben zu dem Ding.
Ja, warscheinlich hast du recht, das hab ich nur aus meiner Erinnerung. Ich schau mal bei meiner 240, aber die ist vom Volumen anders.Echt? Sieht auf Bildern immer danach aus, hier z.B.:
Die Eingänge sind: In/ Lo / Mid / HiDas sieht wie eine komplette Drei-Wege-Frequenzweiche aus, passt eigentlich nicht zu K140+Tweeter. Eventuell mit einem Ausgang für einen Subwoofer? Das würde die drei Ausgänge erklären.
Alternativ könnten die Anschlüsse für Input, Bass, High und Tweeter-Regler sein. Eigentlich hatten die aber keinen Regler, deshalb vermute ich, dass die Weiche nicht Original ist.
Ja, warscheinlich hast du recht, das hab ich nur aus meiner Erinnerung. Ich schau mal bei meiner 240, aber die ist vom Volumen anders.
Wenn jetzt noch das Bild scharf wäre...Die Boxen klingen nicht nur klasse, sie sehen auch prima aus
Das war schon speziell. Am XLR hing nur der „IN“ Die anderen waren direkt mit dem Lautsprecher verbunden. Von LS ging es nochmal an eine Klinke, die zweite Klinke war leer.Zitat:
.....
Die Eingänge sind: In/ Lo / Mid / Hi
Der Besitzer meinte zwar, die Weiche wäre Original, sah aber schon arg „robust“ verbaut aus.
.....
Das glaube ich nicht, was soll eine 3-Weg-Weiche in einer 2-Weg-Box? Das passt auch elektrisch nicht. Waren die XLR parallel verdrahtet?
Oder weiss jemand etwas anderes?
ja, die Thiele/Small Parameter sind ja komplett, die man braucht, um das Verhalten in einer BR-Box zu berechnen -sonst würde WinISD gar nicht rechnen.Reicht das überhaupt für eine aussagekräftige Berechnung in WIn ISD aus?
Solange bei der Rohrlänge keine Negativwerte stehen, ist das ok. Du kannst ja die Dicke deiner Schallwand eingeben und dir dann den Durchmesser der Öffnung berechnen lassen. Oder die Frequenz mit der vorhandenen Öffnung. Abweichungen von 5 Hz kannst du getrost ignorieren, denn 1. sind die Werte eines alten Speakers sowieso anders als in deiner Tabelle und 2. wird eine 5 Hz falsche Abstimmung nicht schlimm sein, sie ist halt nicht optimal. Aber letztlich ist das auch Geschmackssache und ich stimme BR-Öffnungen immer mit dem Ohr ab. Deswegen nimmt man ja auch runde Papprohre und schneidet dann ab.Macht das alles Sinn oder ist das schlichtweg Quatsch???
Ja, die Rollen sind in der Tat was „fimschig“ aber erfüllen auf glatten Böden durchaus ihren Zweck. Die Box wird eher stationär im Proberaum eingesetzt werden, von daher bleibe ich da beim zumindest optisch ganz hübschen, wie ich finde, Original.Eine sehr gute Box, ich habe sie auch und ebenfalls 150€/Speaker bezahlt.
Nur die Rollen finde ich dem Gewicht nicht angemessen, da sind moderne Rollen besser.